Hotswap mit Asus P5QL-VM EPU

NackteElfe

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
129
Hi,

vielleicht habt ihr eine Idee warum ich eine Platte im Wechselrahmen nicht per Hotswap an einem PC auf einem Asus P5QL-VM EPU zum laufen bekomme. Der Intel iG43 Chipsatz sollte eigentlich dazu in der Lage sein, der Rahmen IcyBox Einbaurahmen ist auch korrekt angeschlossen. Wenn das System ganz normal mit einer Austauschplatte hochgefahren wird wird diese erkannt, ich kann diese nur nicht im laufenden Betrieb wechseln. Wenn ich das mache passiert einfach nichts.
Die gleiche Platte kann ich auch im laufgen Betrieb per USB anschließen und sie funktioniert. Nur leider wäre das in meiner Situation halt sehr unkomfortabel.

Eiiigentlich bin ich sicher, dass ich nur eine Kleinigkeit übersehe. Hat jemand eine Idee woran es liegt?
 
Für SATA-HotPlug muss der SATA-Controller im AHCI-Modus laufen. Im IDE-Modus funktioniert dies nicht.

Mal im Bios geschaut was da für den Controller eingestellt ist?

*edit*
Falls du das OS (keine Ahnung was du hast) im IDE-Modus installiert hast, kannst du Probleme bekomen wenn du einfach umschaltest. Dazu musst du erst die nötigen Treiber nachträglich Einbinden. Hilfreiche Anleitungen findet man dazu im Netz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ursprünglichen Beitrag wiederhergestellt)
Yo, vielen Dank... Das wird es sein, das system ist tatsächlich im IDE Modus installiert wurden.

Ich werde jetzt mal 'nen Backup machen und gucken ob ich es schaffe nachträglich auf AHCI umzuschalten.

Danke nochmals...
 
Wenn du WinXP hast, dann vorm Backup noch schnell mal AHCI Treiber installieren.... ;)
Vista und Win7 sollten AHCI einfach so unterstützen denk ich!
 
Mh, klappt leider nicht... wenn ich win7 32bit auf dem rechner mit aktiviertem ahci hochfahre, stürzt er während des ladens des OS ab.
D.h. ich guck mal ob es vielleicht doch noch irgendwie treiber gibt die ich brauche.
 
Guckst du hier [Engl.]
 
Super, super, vielen Dank...
Datensicherung ist nun mal kein Problem mehr... Perfekt...
 
Zurück
Oben