"How to PBP" beim LG Electronics 49WQ95X-W.AEU IPS 32:9 UltraWide Monitor 49

Kamusi

Cadet 1st Year
Liebe Alle,

ich bin da etwas überfordert gerade: seit ca 1 Monat hab ich den LG 49WQ95X UltraWide Monitor und bin soweit so happy. Wichtig war mir auch ein PBP zu haben, damit ich Firmenschleppi und privaten gleichzeitig mit dem einen Monitor verwenden kann in Zukunft (noch nicht probiert).

Was ich jetzt schon können wollte: ich muss regelmäßig online (zB über MS Teams) präsentieren. Bei zwei Monitoren easy peasy, am einen Monitor ist die gezeigte Präsentation (in "Präsi-Modus"), am anderen die Präsentation, die ich bearbeiten und Noitzen lesen kann (bzw. weiterklicken etc). Kann ich diesen LG UltraWide auch mit nur einer Quelle "splitten", als wären es zwei Monitore?

Vielen Dank!
LG, Katrin

Moin, nutzt du einen oder 2 Eingänge? Mit 2x input sollte das easy sein. 2x hdmi für deinen PC und USB-C für das Notebook.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kamusi
metallica2006 schrieb:
Moin, nutzt du einen oder 2 Eingänge? Mit 2x input sollte das easy sein. 2x hdmi für deinen PC und USB-C für das Notebook.
aktuell tatsächlich nur einen Eingang und zwar nur via mein macbook pro (hab keinen pc). noch kein firmenlaptop vorhanden ;)

Drewkev schrieb:
Schau doch im OSD des Monitors ob du dazu was findest. Meines Wissens ist das Picture-in-Picture, mit zwei Quellen wäre es Picture-by-Picture.
Ja, genau. Aber kann ein PBP (das kann meiner fix) auch PIP? Und - großes sorry für blöde Frage - was ist das OSD?

Danke - gefunden - scheint, dass ich das tatsächlich nur über zwei Eingänge machen kann (egal ob PIP oder PBP). Das frustriert mich ein bisschen, echt ein großer Nachteil :(.

OSD = On Screen Display (Menü des Monitors)
PIP = 2x Eingangsquellen, Fenstergröße für 2. Content frei wählbar und frei positionierbar
PBP = 2x Eingangsquellen, Monitor wird halbiert/geviertelt und der Content jeweils separat dargestellt

Kamusi schrieb:
Kann ich diesen LG UltraWide auch mit nur einer Quelle "splitten", als wären es zwei Monitore
Das nennt sich "Fenster" ;)

Beim Teilen, z.B. in Teams muss auch nicht der komplette Bildschirm geteilt werden, man kann auch nur einzelne Fenster freigeben --> damit wäre deine Funktion, wie du sie haben möchtest gegeben

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Dann kann dein Monitor kein PiP, was mich etwas verwundert.
Ohja, kann er. Aber in der Vorschau zeigt er, dass auch das BIB nur von der zweiten Quelle geht.

Ich probier später noch, den Monitor von einer Quelle mit zwei Kabeln zu verbinden. Hoffentlich explodiert dann nicht alles :evillol:

Kamusi schrieb:
Aber in der Vorschau zeigt er, dass auch das BIB nur von der zweiten Quelle geht.
Also quasi mit zwei Kabeln zum selben Rechner? Probier's aus, ich war bisher immer der Meinung für PiP reiche auch eine Quelle.

Aber womöglich habe ich da auch einfach nur einen Denkfehler.

• Gefällt mir
Rokitt schrieb:
OSD = On Screen Display (Menü des Monitors)
PIP = 2x Eingangsquellen, Fenstergröße für 2. Content frei wählbar und frei positionierbar
PBP = 2x Eingangsquellen, Monitor wird halbiert/geviertelt und der Content jeweils separat dargestellt
DANKE

Rokitt schrieb:
Das nennt sich "Fenster" ;)

Beim Teilen, z.B. in Teams muss auch nicht der komplette Bildschirm geteilt werden, man kann auch nur einzelne Fenster freigeben --> damit wäre deine Funktion, wie du sie haben möchtest gegeben

Danke - das weiß ich. Ich teile immer nur einzelne Fenster ;). Aber wenn ich in der pptx auf den Präsi-Modus gehe, geht diese automatisch über den ganzen bildschrim. DAS meine ich. Und bei zwei Monitoren, wird nur der eine Monitor im Präsi-Modus gezeigt und der zweite dann wie gewünscht mit allen den anderen infos. Ich weiß gerade nciht, wie ich das besser erklären kann ;).

Und DAS hätt ich gerne von nur einer Eingangsquelle - geht aber nicht :heul:

Drewkev schrieb:
Also quasi mit zwei Kabeln zum selben Rechner? Probier's aus, ich war bisher immer der Meinung für PiP reiche auch eine Quelle.
genau, das wäre die Idee gewesen. Scheint nicht so, aber später hab ich mehr Muße, das alles zu probieren. Mal sehen. Jetzt bin ich gerade in einer VC (vorhin gerade Pause und wurde auch rausgeschmissen :D )
Ergänzung ()

frazzlerunning schrieb:
Danke - werde ich probieren, klingt, als könnte es was sein!!

PIP über den Monitor selbst geht nur mit 2 separaten Quellen.

Alles andere was PIP angeht ist aber rein softwaremäßig. Also mit entsprechender Software kann man da sicher was machen.
Da kenn ich mich aber nicht aus, was es da gibt und was etwas taugt.

Auf die Schnelle fällt mir für sowas eine VM (Virtual Machine) ein, dann ist es auf jeden Fall getrennt, was die Darstellung angeht

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
Dennoch, das was der TE will geht so nicht mit PiP/PbP
Naja, man kann auch einfach zwei Videokabel vom Notebook zum Monitor verlegen. Dem Monitor ist es ja egal, woher die beiden Signale kommen.

• Gefällt mir
jlnprssnr schrieb:
Naja, man kann auch einfach zwei Videokabel vom Notebook zum Monitor verlegen. Dem Monitor ist es ja egal, woher die beiden Signale kommen.
Also mal davon ab, das ich nicht weiß ob das wirklich funktioniert... könnte schon sein.

Aber das hilft ja nicht, da selbst wenn es tut, die Inhalte der beiden Quellen ja komplett identisch sind. Jede Mausbewegung, jedes Fenster, alles ist dasselbe

• Gefällt mir
Weiß ja der Monitor nicht. Man verbindet zwei Videosignale und springt via OSD in den PBP-Modus. Jeder Rechner zeigt dann 2560x1440 an. So ist es zumindest bei meinem Philips (Bzw. 1770x1440 bei mir).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben