How To: Spiele temporär von der SSD starten

Oder den schon erwähnten Dirlinker als eigenständiges Programm.

@HisN:

Directory Linker 2.1.1

Meinst du das ja ?
Zumindest steht da was von symbolic Link, ich werd es mal ausprobieren.

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

Also der Directory Linker ist ja wohl echt mal total super.

Komfortabler kann es kaum sein ;)

Gruss Dennis_50300

^^

(Optional) Erstellt eine Sicherung des Spieleordners
Verschiebt den gesamten Spieleordner auf die SSD (z.B. D:\Games\Crysis verschieben in C:\Games\)
Die Idee ist echt klasse und macht das ganze sehr flexibel. Wollte mir erst eine SSD nur für Games holen aber so richtig lohnt sich das ja nicht.

Die Sicherung kann ich mir doch eigentlich sparen oder wenn ich die Daten auf die SSD NUR kopiere und danach den Quellordner umbenne und dann den Symboliclink setze!?

Hmm... mit meinem kompletten Origin Ordner klappt das irgendwie nicht? es startet zwar aber zeigt nicht richtig die Games an? im Store sieht man auch nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass Dein Origin-Game-Ordner nicht innerhalb des Origin-Verzeichnisses ist.
Bei einzelnen Spielen jedenfalls klappt es bestens.

Ich kopier grad meine komplette 250GB auf mein altes Datengrab (1TB), weil diese ein bisschen mehr Performance bietet und natürlich auch mehr Platz, Ziel->alte 250er raus aus dem rechner weil er dann leiser ist.

Kann man diese Symbolic-Links einfach kopieren sodass diese auch funktionieren nachdem ich die Laufwerksbuchstaben in der Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung angepasst hab :confused_alt:

Gruss Dennis_50300

ja
Wenn ein Symlink nach H: zeigt, dann funktioniert er immer wenn ein Laufwerk H mit dem passenden Verzeichnis vorhanden ist.

@HisN:

Leider hat das nicht geklappt, Situation wie folgt z.B. "Grand Theft Auto IV", hatte ich ursprünglich auf "J:" installiert.
Mit dem DirLinker auf die SSD verschoben, so wenn ich nun den "Symboliclink" davon mit normal auf der 250GB-Platte befindlichen Dateien nun umkopieren will auf momentan noch "O:" dann kopiert er nun den "Grand Theft Auto IV"-Ordner von der SSD auf die andere Festplatte :rolleyes:

Ich will doch aber den Symboliclink kopieren :(

Gruss Dennis_50300
Ergänzung ()

So Trick 17 hat geklappt, hab mit meinem "DriveSnapshot" ein Image gemacht von der kleinen Platte und konnte das auf die 1TB Platte überspielen, wonach ich dann nurnoch die Laufwerksbuchstaben ändern musste.

Sodass nun meine 1TB meine 250er ersetzt... :rolleyes:

Gut das man sich da mal so ein tolles Programm gekauft hat ;)

Gruss Dennis_50300

Dann haben wir uns wohl missverstanden.
Die beiden Möglichkeiten die gehen:

a) Du kopierst die Game-Verzeichnisse (auf die ein Symlink zeigt) auf eine andere Platte und änderst dann den Laufwerksbuchstaben auf den der ursprünglichen Platte
b) Du kopierst den ganzen Steam-Ordner auf eine neue Platte, dabei werden die Symlinks "mitkopiert" und das Steam-Verzeichnis ist wieder ein "normales" :-)

Bei dieser Methode ist der Steamclient auf der HDD installiert und erst danach wird das Spiel, welches man gerade spielen will, auf die SSD verschoben und ein Symbolic Link erstellt.

Wäre es nicht besser den Steamclient auf der SSD zu lassen, vorallem wenn man diesen im Autostart hat und auch wegen der schnelleren Performance auf der SSD?

Die Steam-Spiele kann man dann ja auf der HDD installieren und nur das Spiel auf der SSD lassen, welches gerade gespielt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe gerade diesen interessanten Thread entdeckt, da ich auf der Suche nach einer Lösung war, wie man eine Battlefield 4 - Installation auf eine SSD verschieben kann, ohne neu installieren, u. um vor allem nicht alles neu einrichten u. einstellen zu müssen in BF 4.

Bei Battlefield 3 (BF 3) hatte ich anfangs noch nicht den neuen PC, u. hatte da mit einer HDD erhebliche Ladezeiten. Die anderen waren alle schon unterwegs im Spiel während ich noch beim Level laden zuschauen mußte.
Hatte mir dann einen neuen PC zusammen gebaut mit einer SSD. Nur für Windows 7 und Battlefield 3.
Auf dieser SSD habe ich dennoch nur noch 37 GB Platz. Voll machen sollte man eine SSD nicht, also ist Battlefield 4 auf eine normale HDD installiert worden.
Aber hier sind die Ladezeiten nun gefühlt noch viel extremer, u. wollte mir eine zweite SSD kaufen, weshalb ich nun auf der Suche war.
So wie ich das nun aber sehe, kann ich BF 3 mit Symbolischen Link von SSD auf eine HDD verschieben, und dann mit Symbolischen Link BF 4 von HDD auf die SSD.

Der Thread hier ist schon älter als BF 3 u. BF 4. Würde das so wie beschrieben einwandfrei funktionieren ?
Handhabt das hier jemand so ?

Ich probier das sonst einfach mal. Dann kann ich mir den Kauf einer SSD sparen.
Das mit den langen Ladezeiten stört mich auch nur bei Battlefield.

bei origin kann man doch den ordner mit den spieldaten einfach wegkopieren und auch in eine spätere windows-neuinstallation einfach einfügen. von daher kannst du den ordner ja auch einfach umkopieren und in origin den pfad anpassen

Wie man den Pfad in Origin für bereits installierte Spiele einzelnd anpassen kann, finde ich nicht.
Man kann in den Einstellungen einen Pfad ändern, wo zukünftig heruntergeladene Spiele installiert werden.

Aber ich habe es mit der Link Shell Extension hinbekommen. Funktioniert super.
Danke an den Threadersteller !
Somit konnte ich mir eine zweite SSD und Neuinstallation plus Einrichtung von BF 4 sparen.
BF 3 ist nun erst mal von SSD auf eine HDD verschoben. Spielt man ja nun nicht so oft. Dank Symbol. Link dennoch startbar.
Und BF 4 wurde von der HDD auf die SSD verschoben, und mittels Symbol. Link sofort einsatzbereit.

Hat sich gelohnt. Endlich sind die Maps zum Rundenstart reingeladen. Mit HDD waren die anderen mit SSD schon lange am spielen, während bei mir noch geladen wurde.

Wie man den Pfad in Origin für bereits installierte Spiele einzelnd anpassen kann, finde ich nicht.
Man kann in den Einstellungen einen Pfad ändern, wo zukünftig heruntergeladene Spiele installiert werden.

Wenn du den neuen Pfad fest gelegt hast, warum kopierst dann nicht vom "alten" in den "neuen" einfach rüber? Da würde sich das Problem von selbst lösen :D

Neuinstallation plus Einrichtung von BF 4

Ps. rüber kopieren, würde es auch tun xD...so habe ich mein bf3 damals gesichert, als ich nur 1 SSD im PC hatte wenn ich mein System neugemacht habe 1x im Jahr (einfach auf HDD kopiert vom plattmachen -> danach wieder zurück) :D

Zurück
Oben