• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[how to]: Wie man sein zensiertes Spiel entsperrt!

cookiie

Lieutenant Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe Gemeinde,
nachdem ich mir vor einigen Wochen die Orange Box gekauft hatte, musste ich feststellen, dass in TF2 die Gegner "komisch" erxplodieren - eigentlich finde ich es passend, dass es sie in Spielzeuge zerlegt, aber die Zensur an HL2: EO/ ET war mir zuviel und nun die Lösung wie man seine Box wieder befreit ohne sich eine Importversion zu holen; was sich bei mir als Österreicher gar nichts gebracht hat.

Ich habe einfach den Support kontaktiert!

So, das lasse ich nun einmal wirken.. :D

Die Lösung war nun, dass ich mein Steam deinstallieren musste und den aktuellsten Installer via www.steampowered.com genommen habe - ob der Mitarbeiter auf seiner Seite etwas verstellt hat kann ich natürlich nicht sagen.

Ich hoffe, dass dies anderen Leidgeplagten hilft und uU wird's sogar zu einem Sticky! :freaky:

mfg
cookiie

EDIT:
An alle Pessimisten und Zweifler! ^^

Geschnittene DE-STEAM-Version umtauschen!
Habt ihr über STEAM eine geschnittene Version erworben (was relativ sicher ist, solltet ihr in Deutschland, Österreich oder der Schweiz leben), und wollt euch lieber eine Import-Version gönnen, solltet ihr diesbezüglich mit dem STEAM-Support Kontakt aufnehmen. Wenn ihr die Import-Version erhalten habt, kann euch der Kaufpreis für die STEAM-DE Version rückerstattet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also "...den Support kontaktiert" und das soll die Lösung sein?

Also entweder ist das jetzt hier ein schlechter Witz oder du hast einfach nur den wesentlichen bestandteil deines Posts vergessen. O_o

OT:
Hallo!

Bei mir war, genau wie bei Zoidberg, nach einem Update alles uncut. Nur wollte ich das gar nicht, da ich das Spiel ohne Blut und Körperteile, geschnitten einfach "passender" finde.
Weiß zufällig einer von euch, wie man von uncut auf cut umstellen kann? (Mit Hilfe der Sprachumstellung gehts leider nicht, schon probiert.)

MfG Plani

@Crimson_LP: Vollkommener Quatsch, dass es an der eingestellten Sprache liegen soll, ob cut oder uncut...

Kommt aufs Spiel drauf an. Bei der Orange Box ist es vom Key abhängig.

PS: Meine OB war schon immer uncut obwohl ich cut gekauft habe.

Doch!
Ich habe einfach betont, dass ich von der deutschen Rechtslage nicht betroffen, sowie auch 18 bin - habe meinen Kassenbon sowie Keyblatt eingescannt und das war's!

EDIT:
Bei meinem Freund seiner Orange Box stand - wie bei mir - auch im rechten oberen Eck "Deutsche Version" und seine war von Anfang an unzensiert. Sprache umstellen bringt hier gar nichts!

EDIT #2:
Habe den Eingangspost der Klarheit wegen editiert!

Zuletzt bearbeitet:
Meine deutsche Version war auch mit einem mal Uncut. Ich hab seit anbeginn meiner "Steam-Karriere" die Sprache auf Englisch, als wirds das wohl nicht gewesen sein.

1668mib schrieb:
@Crimson_LP: Vollkommener Quatsch, dass es an der eingestellten Sprache liegen soll, ob cut oder uncut...
Nicht ganz. Früher hat das wirklich mal geklappt.
Das Feature wurde aber behoben sodass man die Sprache stellen konnte wie man wollte.
Man hat das bekommen, was man gekauft hat ;)
Seit einem Patch ist, so weit ich weiß, alles unzensiert.

Die Sprache umstellen bringt garnichts mehr, da beim Kauf über Steam (DE) steht und bei einer Retail der Key lokalisiert wird.

Ich habs genauso gemacht, ein Valvemitarbeiter hat mir gesagt, ich soll meinen kaufbeleg + key einscannen und ihm schicken, wenn meine importversion da ist, dann hab ich das geld wiederbekommen und nun ne uncut.

MfG

Naja, Comic-Spiel braucht Comic-Tode.... Da wirkt das sogenannte "Uncut", der Normalzustand bei vielen vielen Spieler als total unangebracht. Im Gegenteil empfinde ich die Art zu sterben in der DE Version echt elegant und sehr amorös gelöst :D

Dagegen hab ich ja auch nix, daher sollte Valve für TF2 auch ne Auswahlmöglichkeit bringen, aber ich sehe es halt nicht ein, bei Half-Life 2 Episodes und Portal schwarzes bzw kein Blut und verschwindende Leichen zu haben, zumal ich vorher davon die Uncut hatte.

DonGrillo schrieb:
doch tut es, war bei css wie es zensiert wurde auch so

Kollege, CSS ist nichtmal zensiert.. und ich meine damit die deutsche version auf einem deutschen steam clienten an einem deutschen PC mit einer deutschen Altersfreigabe ab 16 Jahren gemäß §14 JuSchG

@FreeZer_:
Ist nicht richtig.
Mein CSS war damals definitv cut.
Als ich einen erschoss, kniete er nieder und legte die Hände über den Kopf "ich ergebe mich...".
Blut war (soweit ich mich erinnere) auch nicht vorhanden.
Nachdem ich Steam auf Englisch stellte, war es uncut.
(Ich glaube, dass ich sogar eine German....gcf-Datei im SteamApps-Ordner löschen musste).
War wie gesagt schon lange her, aber es war definitiv nicht uncut.

P.S. Habe das Counter-Strike Source gekauft, welches Day of Defeat Source und Half-Life 2 DeathMatch enthält.

Grüße

War mir bei genauso!
Doch die Zensur wurde bei mir via einem Patch eingepflegt und nach einer Weile wieder durch einen entfernt.

wenn ich ehrlich bin fällt mir das gar nicht auf.
Ich achte aiuf so etwas auch nicht. Ob ein gegner tot ist "hat man im", statt "sieht man am" Blut.

Aber das mit dem eigenstöndigen verstellen stimmt schon. Auch die ingame Sprache ändert sich bei mir öfters mal von selbst, obwohl steam immernoch gleich eingestellt ist..

naja, ich lass es dann so, bis css es sich mal wieder anders überlegt. is eh wayne

Da wollte ich nach Monaten mal wieder TF2 spielen, und bemerke entsetzt, dass es plötzlich zensiert ist. Das ist ehrlich eine Frechheit, mein Spiel ist in GB gekauft, wie kommen die darauf, einfach so zu zensieren. So ist das Spiel absolut unspielbar, vor lauter Konfetti und Luftballons sieht man ja gar nichts mehr.

Offensichtlich wertet Steam jetzt doch IP Adressen aus, das war dann das letzte Mal, dass ich von denen was gekauft habe.

Hi

habs gestern mal geladen (ist ja Free-Weekend) - Client ist auf Englisch gestellt. Gestern noch überall Blut usw. gesehen. Heute haben alle aufm Server so schw*** Hüte auf, Tote gehen in Luftballons auf usw.! Was soll den der sche**!? Wenn ich nen Kinderspiel will, kauf ich mir Super Mario ... Hab definitiv nix geändert. Mir kam auch sofort die idee wie dahum: Deutschland-Erkennung anhand der IP ...

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben