Modding [HowTo] Alles rund ums Lackieren

Ok Danke, dann geh ich den beim Hornbach holen. Naja, ich weiß nicht ob ich überall gut hinkomme mit an rauen, aber ist ja eh innen im Gehäuse, da wird der Lack ja nicht wirklich beansprucht. Wird an den paar Stellen schon gut gehen.
 
:D hab fast alles so gemacht wie es da steht

noch ein Tip von mir:
Die Spraydosen vorher ins Wasserbad legen am einfachsten ins Waschbecken rein den Wasserhahn bischen laufen lassen, drauf achten das das Waschbecken nicht überläuft.
Die Wassertemperatur sollte bei 45 °C liegen so hab ich das gemacht.
!!!!Achtung!!!!! den Gefahrenhinweis lesen da müßte die maximal Temp drauf stehen Nicht das die Dose platzt!

Das ganze soll den Sprühnebel feiner machen.

Wäre cool wenns gepinnt wird das suche dauert immer so lange:D
 
Das ganze soll den Sprühnebel feiner machen.
Wie gesagt soll es den feiner machen. Tut es aber eher nicht. Sondern kann es schlecht fuer den Lack sein, da er wenn er erwaermt wurde schnell kalt wird und so risse entstehen koennen.
Somit lohnt es sich garnicht wenn man den Lack erwaermt, da es vorallem jetzt komplikationen auftreten koennen.

mfg sOne

P.S. du findest den Thread schneller, wenn du auf den angepinnten Sammelthread gehst mit den Erfahrungsberichten etc. dort ist er auch gelistet.
 
für alle die nach dem klarlackieren ein mieses ergebnis vorfinden. "Polieren" ist das stichwort ;)

haut einfach ordentliuch klarlack nebel auf das teil... richtig ordentlich sauber eine schichte drauf....trocknen lassen (richtig trocknen lassen dauert länger als nur 5 stunden) und dann ordentlich mit autopolitur drüber. das ergebnis wird viel besser sein.
 
Wer ein wirklich perfektes, Klavierlackähnliches Ergebins haben will, sollte mehrmals lackieren.

Erst grundieren, was man übrigens immer sollte, da eine Grundierung die Haftung grundsätzlich immer verbessert. Die Grundierung antrocknen lassen und dann das erste mal lackieren. Den Lack kreuzweise in Schichten auftragen, bis eine gute Deckung erreicht wurde. Dann den Lack vllständig durchtrocknen lassen ( Herstellerangabe ) und dann das ganze Teil mit einem 800er oder 1000er Papier nass abschleifen, trocknen und dann nochmal hauchdünn lackieren. Abschliessend den genau gleichen Vorgang mit einem Klarlack wiederholen. Also lackieren, durchtrocknen lassen, nassschleifen und wieder lackieren. Abschliessend das ganze dann Polieren, alelrdings nicht mit einer Baumarktpolitur oder einer von ATU - das Zeug taugt recht wenig. Fragt in einer Autolackiererei nach Profipolitur, die ist wesentlich effektiver und ihr plagt Euch nicht so arg. Und dann aber nicht übertreiben mit dem Polieren, denn Politur ist nichts anderes als eine hochfeine Schleifpaste.
Vor jedem Lackiergang sollte man das Teil natürlich selbstredend gut entfetten. Bei dieser Art der Lackierung ist es natürlich besonders wichtig, in einer möglichst staubfreien Umgebung zu arbeiten.

Besonders interessant wird eine Lackierung, wenn man sie als Candy Lackierung aufträgt. Dazu wird zuerst grundiert, dann mit silberfarbenem oder goldfarbenem Metalliclack lackiert und dann darüber einige Schichten transparenter Farblack und zum Schluss wieder Klarlack aufgetragen. Dadurch bekommt die Farbe einen sehr tiefen Glanz. Sieht traumhaft aus.
 
hi
ich möchter mein gehäuse (HAF 922) lackieren, es wurde schonmal innen schwarz lackiert aber ohne klarlack, jetzt sind sehr viele kratzer drin.
ich möchte jetzt nochmal mit schwarz drüber und dann klarlack drauf.
MUSS ich grundieren?
und die mesh blenden willl ich weiß machen muss ich da grundieren?
und zu gueter letzt ich habe 4 mal lack gekauft,
1. Hobby Weiß ((kunstharzbasis)
2. Hobby Schwarz (auch kunstharz)
3. Rally Schwarz (acrylbasis)
4. Grundierung (nitro kombi basis)

ich habe mal gelesen, dass man nicht sorten mischen soll, also kann ich die grundierung nich verwenden?
und soll ich also nur die hobby lacke verwenden, da der autolack ja acrylbasis ist?
mfg
 
1. wegen dein haf 922 nein musst nicht nochmal grundieren.
einfach das schon schwarz lackierte noch mal mit 800schleifpapier oder mehr nass drüber schleifen, so das das schwarz grau wird. dann mit entfetter,oder nitro,verdünung, sauber wischen.


und die mesh blenden willl ich weiß machen muss ich da grundieren?
nein musst nicht grundieren nur anschleifen.



richtig. es gibt lacke die vertragen sich nicht.
zb. lacke auf nitrobasis sollte man nicht mit kunstharz benutzen.
immer lacke nutzen..wie grundierung nitro, nitro farbe. nitro klarlack.

zb. punkt 22.4
nitro farbe -nitro klarlack.
Kunztharzbasis farbe- Kunztharzklarlacke.
Acrylbasis farben-Acrylklarlacke


heißt wenn du dein schwarz in kunstharz lackst und machst dann klarlack drauf auf nitrobasis könnte dein schwarz aufbrechen und weich werden. so hier->
lackierfehler.jpg


welche lack du nisst ist dir überlasen.. sie sollten nur passen.
ob hobby lacke, autolack ja acrylbasis ist egal nur drauf achten das sie zusammen passen von der basis her. punkt 22.4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jep an besten eine Ecke im Case suchen die man nicht sieht und dann Probesprühen und abwarten obs eine Chemische Reaktion gibt oder auch nicht das letztere wäre natürlich das beste.
 
Also erstens find ich die Anleitung mal echt gut.

Aber leider muss ich erwähnen das es auch Leute gibt die sich mit der Körnung der Schleifpapiere nicht wirkich auskennen.

Also wenn ihr gute Erfahrungen mit ner speziellen Körnung oder Marke an Schleifpapier habt....bitte bekannt geben danke
 
Die Graffiti-Farben sind meistens immer recht hochwertig. Wenn ihr an Belton/Molotow Premium,Montana oder MTN kommt macht ihr damit sicher nichts falsch. Sind meist auch noch billiger als Baumarktfarben und decken deutlich besser...
 
Jupp mach weiter, möchte auch mal ein Gehäuse lackieren :D Daumen hoch MFG;)
 
Wenn du paarmal lackierst kannst dir mundschutz sparen intressant wirds wenn du's jahrelang machst . Aber im prinzip sind solche masken alle fürn arsch ^^

husten tust mit und ohne filter nur bei einem weniger beim anderen mehr .

Werd bald mein case lackieren das aus mdf besteht geb das hier zum besten wenns soweit ist .

mfg
 
Muss man da mehrere Schichten auftragen von der Grundierung? Und was für Lack am besten nehmen? Ich habe mich mal bei Caseking umgeschaut. Dort habe ich die Sabotaz Farben gefunden, sowie bin ich auf http://www.modulor.de gestoßen. Da gibt es aber eine größere Auswahl und da blick ich gar nicht mehr durch :freak:

Thx schon mal :)
 
Zurück
Oben