[HowTo] Entkoppeln der Festplatten im 5,25" Schacht (sehr effektiv und günstig)

Wurzel

Commander
Da ich schon des öfteren die Frage gelesen habe wie man denn am besten die HDDs im 5,25" Schacht entkopplen kann, habe ich mal ein kurzes [HowTo] zusammen gestellt.

Die von mir gewählte Methode ist sehr günstig und sehr effektiv.
Als Beispiel hier mit 2 Festplatten und 120 mm Lüfter.

Was wird gebraucht:

* 8x Gummibänder (z.B. Einweckringe) - 1,00 Euro
* eine kleine dünne Alustange (Alternativ natürlich auch etwas anderes) - 1,50 Euro im Baumarkt
* einen 120 mm Lüfter (Silent von Vorteil) - je nach Ausführung im Preis unterschiedlich
* eine Säge (zum kürzen der Stange) - sollte man im Haus haben
* Kabelbinder - 1,00 Euro im Baumarkt

Kosten gesamt ca. 3,50 Euro zzgl. Lüfter

Vorgehensweise:

Bild 1+2:
Zuerst werden beide Seitenteile sowie die Front entfernt.
Dann müssen die vorderen Blenden entfernt werden, da es sonst mit dem Einbau sehr schwierig werden kann. Meist werden die Blenden einfach rausgedreht.

Bild 3:
Als nächstes die Alustange auf die individuell richtige Länge sägen. Insgesamt werden 4 Stücke gebraucht. 10 cm Länge je Stück sollten ausreichen.

Bild 4:
Gummibänder ;)

Bild 5:
Ich habe drei Kabelbinder auf die richtige Länge zusammengefügt, da ich keinen großen langen Kabelbinder zur Verfügung hatte.

Bild 6+7:
Jetzt wird zuerst der Lüfter auf den untersten 5,25" Schacht gelegt, so dass er nach oben in Richtung Festplatte bläst, und mit dem Kabelbinder festgemacht.

Bild 8+9:
Als nächster Schritt die Gummibänder durch die vorhandenen Schlitze der 5,25" Schächte stecken.
Pro Festplatte je 2 vorne und 2 hinten. Falls mal eins im Laufe der Zeit reißen sollte, hält das zweite Gummiband die Platte noch fest.

Bild 10+11:
Die Gummibänder einfach spannen...

Bild 12:
...und die Enden über die Alustange schieben. Darauf achten das die Gummibänder genug Spannung haben, damit die Festplatte auch sicher hält.

Bild 13+14+15:
zum Schluss werden die Festplatten einfach zwischen die gespannten Gummibänder gesteckt. Sie schwingen jetzt ein wenig und sind somit perfekt entkoppelt.
Den Lüfter kann man auf 700 - 800 U/min laufen lassen. Somit ist er absolut silent und kühlt die Festplatten hervorragend von unten.

Mein Fazit:

Eine schnelle, einfache, kostengünstige und sehr effektive Methode die HDDs im 5,25" Schacht zu entkopplen und zu kühlen.
Die HDDs sind bei mir nicht mehr zu hören. Erfahrungsgemäß ist die obere Platte ca. 2-3 Grad wärmer, bleibt aber trotzdem angenehm kühl.

Ich hoffe, ich habe alles ausführlich erklärt - sollten Fragen auftauchen dann einfach her damit. :)

Grüße

Anhänge

• PC 001.jpg
    PC 001.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 3.166
  • PC 002.jpg
    PC 002.jpg
    179,2 KB · Aufrufe: 2.758
  • PC 003.jpg
    PC 003.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 2.574
  • PC 004.jpg
    PC 004.jpg
    108,4 KB · Aufrufe: 2.503
  • PC 005.jpg
    PC 005.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 2.640
  • PC 006.jpg
    PC 006.jpg
    170 KB · Aufrufe: 2.740
  • PC 007.jpg
    PC 007.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 2.727
  • PC 008.jpg
    PC 008.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 2.842
  • PC 009.jpg
    PC 009.jpg
    175,7 KB · Aufrufe: 2.987
  • PC 010.jpg
    PC 010.jpg
    167,9 KB · Aufrufe: 3.369
  • PC 011.jpg
    PC 011.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 3.794
  • PC 012.jpg
    PC 012.jpg
    106,6 KB · Aufrufe: 3.062
  • PC 013.jpg
    PC 013.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 4.063
  • PC 014.jpg
    PC 014.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 8.043
  • PC 015.jpg
    PC 015.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 4.028
Big THX.;) Wirklich eine günstige und gute lösung, und für jeden einfach umzusetzten.:daumen:

Sehr gute Idee. Scheint auch einfach durchzuführen zu sein.
Wenn ich mein PC aber öfter transportieren muss,
halten die Festplatten dann auch noch oder rutschen
sie aus den Gummis heraus?

Wenn Du die Gummibänder straff spannst passiert da gar nichts. Die HDDs bleiben fest in der Position. Also auch zum einfachen Transport geeignet.

Nichts gegen dein How To, aber ein uralter Hut mit den Gummibändern von Einmachgläsern. Gibt es auf zig Moddingseiten seit Jahren ;). Dennoch schön geschrieben.

Solltest trotzdem erwähnen das so der Rechner lieber nicht transportiert werden sollte, auch wenn es eigentlich der Menschenverstand verbietet. Ebenso sind die Platten zwar vielleicht nicht mehr zu hören, aber das liegt eher daran das der Rest deiner Komponenten einfach nur lauter sind als die Festplattenlaufgeräusche.

Darum habe ich ja geschrieben für den einfachen Transport - sie sind halt nicht verschraubt und somit bleibt immer ein Restrisiko. ;)

Ich habe das HowTo gemacht weil immer mal die Frage gestellt wurde "Wie mache ich denn das?"
Insofern ist es für einige User vielleicht ne kleine Hilfe.

Grüße

manche sache kann man ruhig öfters erwähnen,
hauptsache es steht überall :D

Wurzel, wie ist den der Temperaturunterschied von den 2 HDDs?
Logischerweise sollte die untere ja kühler sein.
Also, bekommt die obere noch genug frischluft ab?

aber am meisten interessieren mich die Temps :)

gruß

@EspE

Mein Rechner ist jetzt seit 5 Std. an - normale Zimmertemperatur - die untere HDD hat 24 Grad, die obere HDD 25 Grad. :)

Das ganze lässt sich übrigens auch problemlos mit Kabelbinder statt der Gummibänder durchführen.

Die Platte wird dadurch natürlich leiser, inwieweit sich sich durch Gummibänder noch leiser stellen lässt, kann ich nicht sagen.

Sicherlich mag es auch mit Kabelbindern funktionieren; die Methode ist mir aber ein wenig zu "hart" für die HDDs ;)
Daher habe ich die Gummivariante vorgezogen und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.

Könnte man die Alustangen nicht einfach durch Kabelbinder ersetzen? Geht ja nur im die Befestigun im Case *grübel*

Ach ja, in wat für Läden bekommt man eigentlich solche Gummis? Meine Grandma hat leider keine mehr :D

die einmachgumies solte mann eigentlich in grösseren supermärkten und
in hauswarenläden bekommen können

must einfach mal die verkäufer fragen
ist kein kein top produkt und wird da wohl eher etwas verstekt im laden liegen

@burnout150

stimmt, sie werden spröde - das dauert aber meist ne Weile. Darum habe ich zur Absicherung insgesamt 4 Gummis pro HDD, falls man mal vergessen sollte zu schauen, ob noch alles in Ordnung ist.

@king1401
Die Einmachgummis sind meist Saisonware und zum Spätsommer/Herbst im Geschäft. Musste ewig suchen und habe sie dann im Ebay gekauft.

Grüße

ich wohn hier praktisch in einer ländlichen gegend
bei uns haben wir dann wohl ständig sesong

Hi
sehr geil! Auch wenn die Methodwe älter sein mag, super, dass Du Dir die Mühe gemacht hast- ich kannte sie noch nicht:-)
Evtl. könnte man noch probieren den Lüfter senkrecht vor beide Platten zu bekommen (mit 4 kleinen Gummibändern und dann auch mit den Alustangen fixieren, die man dann etwas länger machen müsste- der Lüfter wäre dann auch entkoppelt).
Auch könnte man evtl. ein paar alte Filzstifte oder so nehmen, dann muss man nicht sägen:-)

@Kaupa

klar könnte man den Lüfter noch entkoppeln, vielleicht würde sogar ne dünne Dämmmatte darunter genügen.
Aber die Idee den Lüfter in die Front zu bauen ist gut, vielleicht setze ich das bei Gelegenheit auch mal um.

Filzstifte? Wie sieht das denn bitte aus? Wahrscheinlich noch nen dicken Edding, oder? :D

Grüße

ich habe mal gelesen das man mit den gummis zwar gut entkoppeln kann, allerdings weill die festplatten nicht festgeschraubt sind sollen die eher kaputt gehen wegen dem rumgewackel, ist da was dran ?

http://www.moddingfreax.de/rvstart/rv055.htm solche dinger sollen die lebensdauer wie im normalen käfig lassen ...

ich war eigentlich auf dafür die gummis zu nehmen allerdings kam mir dann ein paar sorgen das ich die festplatten nicht unbedingt in den nächsten monaten zur rma schicken wollte

scheisse ist das jeder sagt was anderes ... genauso wie mit allen sachen :/

Zurück
Oben