[HowTo] Entkoppeln der Festplatten im 5,25" Schacht (sehr effektiv und günstig)

Ich hab manche Platten seit Jahren in Vibe-Fixern hängen und keine Ausfälle zu verzeichnen. Einzig die Zugriffszeit steigt leicht, statt 12,5ms sind es freischwingend ca. 14,5ms

Grüße

ColdhearT schrieb:
http://www.moddingfreax.de/rvstart/rv055.htm solche dinger sollen die lebensdauer wie im normalen käfig lassen ...

ich war eigentlich auf dafür die gummis zu nehmen allerdings kam mir dann ein paar sorgen das ich die festplatten nicht unbedingt in den nächsten monaten zur rma schicken wollte

scheisse ist das jeder sagt was anderes ... genauso wie mit allen sachen :/

Bei mir laufen die HDDs schon seit ein paar Monaten so - sehr schön auch meine Temps von 25 und 28 Grad der beiden Platten :)

Aber ich kann Dich verstehen - jeder sagt was anderes - das ging mir mit dem Thema SSD auch so.

Ein kleiner Tipp: Einfach machen - mache Deine Erfahrung selber - das ist immer am besten. Hole Dir im Forum Anregungen und entscheide dann.

Grüße :)

dann teste ich das erstmal mit meiner system platte .... datengrab sollte (darf) nicht kaputt gehen ^^

ja ssd - samsung vs wd - alles immer nen diskusionsthema

ColdhearT schrieb:
dann teste ich das erstmal mit meiner system platte .... datengrab sollte (darf) nicht kaputt gehen

Nutze als Datengrab doch eine externe HDD - dann bist Du auf der "sicheren" Seite (natürlich kann auch hier was passieren)

Grüße

3,5" dinger sind ja knapp 14cm breit, reichen da wirklich gummis die grad mal 5 bzw 8 cm breit sind ?

Na klar reichen die Gummmibänder, die 50mm sind vielleicht ein wenig kurz - da habe ich nicht drauf geachtet, sorry.

Aber die 80mm sind ok. Die müssen ja auch etwas auf Spannung sein, damit die HDD drin hält. :)

Die Gummibänder, die ich genutzt habe sind 100mm - aber sie sind auch ein wenig zu lang, so dass ich sie einmal gekreuzt habe.

Grüße

ok danke dann such ich mir mal welche mit 80x8(oder 10) für sofort kauf .... weis ja jetzt das die nicht unbedingt so heißen müssen mit einmalgummi .. ^^

hmm lol erstmal ebay acc erstellen ... hab ja gar kein

In Post #26 habe ich Dir den Link aus dem Ebay schon gegeben - einfach anklicken ;) es ist der untere Link.

Grüße

der is ja net sofort kauf ... ^^ keine lust 2 tage zu warten und dann zu sehen das der im preis steigt, weills noch so einen doofen gibt wie mich der die festplatten entkoppeln will

ColdhearT schrieb:
der is ja net sofort kauf ... ^^ keine lust 2 tage zu warten und dann zu sehen das der im preis steigt, weills noch so einen doofen gibt wie mich der die festplatten entkoppeln will

*lol* :lol:

pc ist ja wieder fast lautlos :D

musste früher immer nen fuss oder hand aufn gehäuse tun damit die kacke nich immer so laut vibriert ^^

und nu ... hab in mein festplattenkäfig das teil reingebaut ... der käfig vibriert zwar nen bissle aber das gehäuse ist geräuschlos :D geil doch mal wieder schän gemütlich filme abend machen ohne den nervenden pc zu hören ^^

Gute Idee!

Suche genau nach dem, habe ne 320gb Platte die ziemlich laut ist und kA wie ichs fixen soll.

Gehen anstatt der Alustange auch z.B. Bambusrohre? Weil Metall auf Metall verstärkt das ja wieder, oder nicht?

Und muss der Lüfter 120mm haben oder geht auch weniger? Habe nen 120mm für 10€ gefunden @ amazon auch gut bewertet, sonst nehm ich den, hauptsache das funzt hinterher auch

Grüße!

Natürlich kannst Du auch Bambusrohre nehmen oder auch irgendetwas anderes.Sie dienen nur dazu das Gummiband zu halten. Vibrationen habe ich allerdings auch mit Alurohren nicht wahrgenommen.

Einen 120mm Lüfter kannst Du langsamer laufen lassen im Vergleich zum 92mm/80mm Lüfter in Bezug auf die Fördermenge. Somit ist er leiser als ein kleinerer Lüfter.

Natürlich ist darauf zu achten auch einen guten 120mm Lüfter zu verwenden, denn auch hier gibt es große Unterschiede.

Grüße

Aber wozu überhaupt der Lüfter?
Wenn man nicht entkoppelt, hat man zwar die Vibrationen, aber auch eigentlich die gleichen Temperatur, doer nicht?
Also man muss den lüfter nicht haben, oder steigt durch die Gummis die Temperatur?

Eckman schrieb:
Aber wozu überhaupt der Lüfter?
Zur Kühlung der Festplatten :D
Wenn man nicht entkoppelt, hat man zwar die Vibrationen, aber auch eigentlich die gleichen Temperatur, doer nicht?
Meiner Erfahrung nach liegen die Temperaturen in normal durchlüfteten Gehäusen (ohne Extra-Lüfter vor dem Schacht) bei ca. 30-40°C, bei nicht allzu starker, aber direkter Kühlung (wie hier beschrieben) bei ca. 20-30°C.
Also man muss den lüfter nicht haben, oder steigt durch die Gummis die Temperatur?
Nicht direkt durch die Gummis, aber durch den fehlenden Kontakt zum Gehäuse und die damit wegfallende Wärmeableitung von Metall zu Metall ;)

der Lüfter ist doch ziemlich ineffizient plaziert, da er keine Luft ansaugen kann?!
eventuell kann man den auch noch entkoppeln und so eine bessere Luftzufuhr gewährleisten und die Lautstärke senken^^

Zurück
Oben