[HowTo] Gigabyte 7850 OC leise machen

F

Flup

Gast
Hallo zusammen,

als ich heute Mittag meine brandneue 7850 von Gigabyte eingebaut habe, war ich gelinde gesagt schockiert von der Lüftersteuerung. Schon bei 20% drehten die beiden Lüfter so stark auf, dass die GPU bei 25°C gehalten wurde und im Gegenzug daher die Lautstärke eines Föhns erreicht wurde. Versuche, das Problem softwareseitig in den Griff zu bekommen, scheiterten schon alleine daran, dass keines der mir bekannten Tools die Grafikkarte kannte geschweige denn mochte (MSI-Afterburner brachte mein System sporadisch zum Absturz), also habe ich eine kleine Umbauaktion unternommen, die ich anderen geplagten Käufern nicht vorenthalten will. (Fotos noch keine vorhanden, sollte auch ohne verständlich sein)

ACHTUNG! Auch wenn die genannten Maßnahmen reversibel sind und auch bei mir alles gut funktioniert hat, macht ihr natürlich alles auf eigene Gefahr

Als erstes muss der Lüfter vom Kühler entfernt werden, dazu die vier Schrauben an den Ecken lösen. Anschließend sieht man, dass die beiden Lüfter an einem Art Y-Stecker eingesteckt sind. Vorsichtig die beiden Lüfter davon abstecken (geht etwas strenger weil das irgendwie komische einmal-Stecker und Buchsen sind).
Anschließend von einem Stecker das rote, vom anderen das schwarze Kabel aus dem Stecker rausziehen (empfehle dazu ne kleine Spitzzange oder Pinzette). Die beiden Kabel ineinander verdrehen und gut mit Isolierband umwickeln (damit kein Kontakt zu anderen Leitern entstehen kann). Alles wieder einstecken und Lüfter wieder montieren. Fertig.

Was hat das jetzt gebracht? Ganz einfach, vorher wurden die beiden Lüfter parallel betrieben, jetzt seriell. Dadurch fällt an jedem Lüfter nur noch die halbe Spannung an und er dreht sich entsprechend langsamer. Fest auf 20% eingestellt ist die Grafikkarte nahezu unhörbar und bleibt im idle bei 30°C, unter Last (BF3 oder Luxmark) bei 48°C.

Hoffe ich kann damit irgendwem helfen, die Karte und der Kühler sind an sich super, nur die Steuerung ist Müll..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich habe mir diese Karte auch bei Caseking gekauft. Und ich schicke die Karte heute zurück. Ich werde mit Sicherheit nicht an den Kabel rumfummeln, ist zwar nett das Du uns das mitteilst, aber ich finde, dass diese Karte einfach nicht geht. Man muss da vor warnen!

Es werden alte Geforce 5 Zeiten wieder wach. Ich habe diese Karte eingebaut und mir sind die Ohren raus gefallen. 65db habe ich gemessen und das bei 40%. Eine Frechheit von Gigabyte!

Entschuldige bitte, dass ich etwas aufgebracht schreibe, aber ich bin Stocksauer auf Gigabyte!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tuningstar: Du hast natürlich Recht, muss jeder für sich wissen, ob er das riskieren will. (Wie gesagt, für jemanden mit etwas Übung ist das auch ganz einfach wieder rückgängig zu machen)

Und ja, ich war heute Mittag auch ganz schön sauer, vor allem da die Karte, wenn man die Lüfter komplett aussteckt, sogar unter 55°C im idle bleibt, halb-passiver Betrieb ist da durchaus drinnen. Aber anscheinend hat niemand die Lüftersteuerung getestet, die Lüfter sind nämlich ansich wirklich ok und der Kühlkörper mMn sogar gut -.-

@rainbow6261: Nein, das funktioniert nicht. Die Anleitung hilft nur, wenn versehentlich im CCC eine hohe, feste Drehzahl eingestellt ist.
 
@Flup

geübt bin ich darin schon, und stellt ansich auch kein Problem da. Nur ich bin darüber verärgert, dass ich bei Caseking auf die Beschreibung eines leiseren Lüfters wie das Referenzmodell reingefallen bin, und weil ich das Gefühl habe, dass man mir nicht so richtig glaubt, geht die Karte aus dem Grund schon zurück!

@rainbow

Klappt leider nicht, wie FLup schon geschrieben hat, Softwareseitig wird es da keine Lösung geben. Bei 20% knallen Dir noch die Ohren weg. Da wird sich bei 10% auch nicht viel ändern!

Ungelogen, dass ist nicht übertrieben! Die Karte läuft im 2D wie damals die Fön Geforce 5 im 3D Betrieb!!
 
denke aber auch das man ja immer noch in den ersten 2 wochen die karte zurückschicken kann...

gigabytes neue kühler sind allesamt irgendwie recht laut, da sollten die lieber wieder die alte generation draufmachen, die hatte mit mehr wärme von der gpu noch leiser gekühlt....
 
Ich kann es nicht fassen wie extrem lächerlich sich sämtliche Grafikkartenhersteller mit ihren Lüftersteuerungen seit Jahren machen.

Ich wette, die meisten Leute hier im Forum würden ne tausend mal bessere Drehzahl/Temperaturkurve hinbekommen, wie die Stümper von Gigabyte/ASUS/Sapphire/Powercolor/wie sie alle heißen...

Dass man die Karte im Idle passiv kühlen kann, sagt ja schon alles.

Haben wohl ein Abkommen mit Alpenföhn/Arctic...

So, Luft abgelassen. :P
 
Wie wäre es wenn du die Karte bei geizhals bewertest und auf den Fehler hinweist?
Sprich die meistens Tests sprechen nun mal davon das die 7850 sehr leise ist und optisch würde ich der Karte ungetestet ein leises Betriebsgeräusch bestätigen...

Das ist doch die Karte oder?
http://geizhals.at/de/751172
Dann ist die Chance auch höher, dass Gigabyte da bald mal was an der Firmware dreht und die Lüfter besser einstellt. ;) Sprich eine Rev. 2 herausbringt oder so!
 
Tomshardware hat das dazu geschrieben, dass passt unter jeden Bedingung:

Dass man bei den vorgegebenen 40% im Idle dann nur knapp über der Raumtemperatur bleibt, ist fast schon rekordverdächtig, aber leider auch für unseren Geschmack viel zu laut. Da bereits der Schallpegel im Leerlauf deutlich über der 40 dB(A)-Marke liegt und unter Volllast an der Marke von fast 48 dB(A) kratzt, haben wir uns gefragt, ob nicht bei einem so großen Kühlvermögen auch geringere Drehzahlen möglich wären. Immerhin - wir sitzen mit unserer Technik ja nicht in Afrika.

Ich hoffe wirklich dass es das volle Geld zurück gibt, ich habe ja schon Sachen gelesen, man man!
 
Ich habe die Karte gestern auch einen Tag lang getestet, aber das Lüftergeräusch ist unerträglich. Ich habe die Karte als defekt zurückgeschickt, da ein Lüfter eine Unwucht hat, mein ganzes Case hat vibriert. So etwas zu verkaufen ist echt eine Frechheit.
 
Kleines Update:

War mir gestern Abend dann doch noch zu laut (bin an der Stelle aber auch sehr empfindlich) und hab die beiden Lüfter, so dass sie gerade anlaufen, auf 3,6V gesetzt (mittels kleiner LM317-Schaltung), ist jetzt wirklich nicht mehr zu hören bei folgenden Temperaturen: 31°C idle, 56°C BF3, 77°C FurMark Xtreme 15min

Fazit: Kühler eigentlich eine brauchbare Konstruktion, Lüfterregelung wird überbewertet^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hoffe das Gigabyte mit den Karten ein Flop erlebt.
Sie schreiben auf Ihrer Homepage, dass die Karte leiser wäres we das Referenzmodel.
Das muss man sich mal überlegen!!
 
So viel Potential, gnadenlos an die Wand gefahren. Zum Glück gibt's die HD 7850 nicht nur von Gigabyte.
 
Das Konstrukt ist leise, nur die Steuerung nicht und da keine Testbereichte einer 7850 existieren (zumindest hatte ich vor einer Woche, als ich die Karte bestellt habe keine gefunden) muss man mehr oder weniger blind kaufen. Abgesehen davon war/ist die Saphhire nur sporadisch lieferbar.
 
@Garfield

Jetzt mal ganz ehrlich, kannst Du lesen? Gigabyte wirbt damit, dass die Karte noch leiser ist, wie das Referenzmodel. Es gab bis dahin keinen Testbericht. Und die Gigabyte Karte war die erste, dies es gab.

Wenn ich mich noch nicht mal auf die Herstellerangaben verlassen kann, auf was denn dann?

Edit: Und dann schickst Du noch links einer 7950. Sorry, lese erst einmal alles, dann schreib wieder ;-)

EDIT 2: @Flub habe mir jetzt für 20 Euro mehr die Sapphire 7870OC Version bestellt. Die Karte ist super leise, und kostet nicht mehr. Ich würde an deine Stelle die Gigabyte zurück schicken! Wenn mal ein Bios Update raus kommt, welches evtl. die Steuerung vernünftig regelt, dann hast Du ein Problem und musst wieder Hand anlegen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@PiPaPa
Seh da nicht den Zusammenhang. Leise und kühl, je nach Umgebung, schließt sich ja nicht aus. Dafür soll ja nen Regler da sein. Hier wurde es einfach verhunzt.
 
Zurück
Oben