[HowTo] Gigabyte 7850 OC leise machen

Tuningstar schrieb:
EDIT 2: @Flub habe mir jetzt für 20 Euro mehr die Sapphire 7870OC Version bestellt. Die Karte ist super leise, und kostet nicht mehr. Ich würde an deine Stelle die Gigabyte zurück schicken! Wenn mal ein Bios Update raus kommt, welches evtl. die Steuerung vernünftig regelt, dann hast Du ein Problem und musst wieder Hand anlegen!

Danke für den tipp, aber ich lass jetzt alles, wies ist, wie gesagt, an der Lüftersteuerung der Karte hängt exakt nichts mehr, die Lüfter laufen jetzt unhörbar bei festen 3,6V und guten Temps.

EDIT: D.h., eigentlich hab ich noch nen NTC (temperaturabhängiger Widerstand) bestellt, den ich dann noch in meine Schaltung reinhängen werde, damit laufen die Lüfter unter ~40°C am Kühlkörper dann gar nicht mehr an und werden dann bei höheren Temperaturen etwas schneller als jetzt.

EDIT2: Zum Thema unhörbar: unhörbar ist die Karte natürlich nicht, aber das Leeraufgeräusch meiner entkoppelten Festplatte (5400rpm) ist deutlich lauter ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Garfield

Jetzt mal ganz ehrlich, kannst Du lesen? Gigabyte wirbt damit, dass die Karte noch leiser ist, wie das Referenzmodel. Es gab bis dahin keinen Testbericht. Und die Gigabyte Karte war die erste, dies es gab.

Wenn ich mich noch nicht mal auf die Herstellerangaben verlassen kann, auf was denn dann?

Edit: Und dann schickst Du noch links einer 7950. Sorry, lese erst einmal alles, dann schreib wieder ;-)

Ich denke doch, dass ich lesen kann, auch wenn ich hier die 7850 mit der 7950 vertauscht habe. Deine dummen Bemerkungen kannst dir an den Hut stecken.

Wer den Werbeangaben des Herstellers bezüglich der Lautstärke des Kühlkonstruktes oder der Lüftersteuerung glaubt ist schon sehr naiv.

@Garfield

Ich trage gar keinen Hut :p

Aber wer den Testberichten in deinen Augen glaubt, scheint dann wohl auch Naiv zu sein ;)

Mehr gibt es dazu auch nicht zu sagen. Weil Du bestimmt noch nie eine Geforce 5800Ultra gehört hast oder? Dann wüsstest Du wie laut die Karte ist!!! Das man dann stocksauer ist, über jeden dummen Spruch, obwohl er kein Plan hat, sollte verständlich sein!

Du willst es nicht und verstehst es scheinbar nicht.
Auf der Karte ist 33DB Max draufgedruckt.
Aber egal Caseking sieht das so wie ich ;-)

Ein Aufdruck auf der Grafikkarte ist ganz sicher kein Testbericht. Und vorher hattest du diesen Aufdruck gar nicht erwähnt.

Hi was macht ihr euch das Leben so schwer ? aus dem Hause Gigabyte ist anscheint niemand im Stande ein richtiges Bios zu programmieren

LÖSUNG : BIOS FLASH
von dieser Karte Chiptakt 920 MHZ Sapphire

https://pics.computerbase.de/4/1/5/5/2/15-1080.3674728141.jpg

Bios bekommt man von hier und ist 100% kompatibel

http://www.techpowerup.com/vgabios/117685/Sapphire.HD7850.2048.120306.html

Lüfterdrehzal im IDLe bei 20% unter last 55 %
Temperaturen IDLE 35 c° Last 70c°

alles völlig OK....

zum flashen brauch ihr

http://www.techpowerup.com/downloads/2099/ATIFlash_3.95.html

DOS Command

Nvflash -p -f 0 Bios.rom

klappt alles wunderbar in meinen Wohnzimmer HTPC mit einen kleinen MATX Gehäuse.

Nvflash.exe + die bios file auf ein usb stick packen dieser muss bootfähig sein es gibt einige How to`s dafür der thread ersteller kann mein Post gern auf die erste Seite als Lösung anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in der Zwischenzeit sowieso nen Arctic S1 Plus drauf, wollt eigentlich noch mittels "Turbo-Kit" aufrüsten, aber die Temperaturen sind auch voll-passiv im Rahmen: 45°C Idle/Web/Video, 61°C BF3 (oder andere Spiele), 82°C 20min Furmark (CPU-Lüfter dreht nicht hoch, daher schlechterer Durchzug) ;)

Die orginalen Lüfter sind tippi toppi nur das Bios ist schrott...

Wenn du den Eröffungsthread gelesen hättes da läuft das gigabyte bios auch "nur" mit 20% was ca. 1100u/min bei diesen Lüfter macht und ihm trotzdem zu laut war.

Wie gesagt, ich hatte sie manuell auf 3,6V und das Motorgeräusch war jetzt nicht das beste, vor allem gabs irgendwie Wechselwirkungen zwischen den beiden Lüfter, das hat sich manchmal irgendwie auf geschaukelt....

schwachsinn das std.bios dreht bei 40 %

Wo ist den euer Problem?
Wenn euch der Lüfter mit 40% zu laut ist, dnn regelt ihn doch mit Afterburner runter.

wer regel ihn wieder hoch ? man kann eine lüftersteuerungs profil erstellen das ist klar jedoch ist die software lösung was für dummies , die bios lösung mit den von mir empfohlenden Bios ist die saubere Lösung.

also ich kann nur sagen das mein Kärtchen im WOHNzimmer pc sehr sehr leise bei 20% man hört quasi echt nix wenn ich mit dem Ohr an die Karte gehe höre ich jediglich die leichten luftverwirbelungen und dabei muss ich mich schon anstrengen ich vermute mal ihr habt defektes Lager erwischt ... und ja ich bin empfindlich denn ein Wohnzimmer pc sollte nicht klingen wie ein Flugzeug da hört man halt alles

http://lh3.googleusercontent.com/pu...iBnncnML2qFYAMAzrr0rvolY5Bha4X2Fsf2yZRBRVb169

die habe ichhttp://lh3.googleusercontent.com/public/V2zNDWBEw66aP9I6I_s3ezBsHrpBZjNayIBjjO68FU2zZbDyMcQL6_NGGpRBmm-C1dRpFocEMy-kEw0AEqwiBnncnML2qFYAMAzrr0rvolY5Bha4X2Fsf2yZRBRVb169

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben