THE DEPUDEE
Captain
- Registriert
- Juli 2004
- Beiträge
- 3.370
In dem man nach dieser Anleitung vorgeht !
ACHTUNG: Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr ! Durch die Modifikation erlischt die Herstellergarantie !
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Freischalten der 16 Pixel-Units und der 6 Vertex-Units:
1. Rivatuner installieren und ausführen.
2. Bild 1 zeigt eine GeForce 6800 bei der 12 Pixelpipelines und 5 Vertex Shader aktiviert sind. Als nächstes klickt ihr im Bereich "Target Adapter" auf "Customize", dann auf "Low-level system settings" und zuletzt auf "NVStrap driver".
3. In dem nun geöffneten Fenster findet man unten den Bereich "Graphics processor configuration" (Bild 2). Hier klickt man zunächst auf "Customize". In dem sich öffnenden Fenster sind alle vier Pixel-Units (4x4 Einheiten = 16 Pixelpipes) und die sechs Vertex-Units (Unit 0 bis Unit 5) zu aktivieren (Bild 3). Danach bestätigt ihr mit OK.
ACHTUNG: Bevor man die deaktivierten Units aktiviert, solltet ihr euch aufschreiben welche ihr genau freischaltet, damit man, falls man den Mod wieder rückgängig machen muss, nicht die falschen funktionierenden Units abklemmt.
4. Im nächsten Schritt müsst ihr unter "Graphics processor configuration" bei "Allow enabling hardware masked units" den Haken setzen. Achtet darauf, dass unter "Active pixel/vertex units configuration" der Eintrag "custom (16x1, 6vp)" aufgeführt ist. Bestätigt jetzt mit übernehmen. Der sich öffnende Warnhinweis ist ebenfalls mit Yes zu bestätigen.
5. Die Aufforderung neu zu starten wieder mit Yes bestätigen und neu booten.
6. Wenn ihr nach dem Neustart wieder den Rivatuner aufruft sollte jetzt folgender Eintrag vorhanden sein: "16x1,6vp"
Wenn ihr jetzt die Grafikkarte übertaktet und ihr beim spielen/benchen keine Grafikfehler feststellen könnt gratuliere ich euch zu einer GeForce 6800GT.
WICHTIG: Sobald Grafikfehler auftreten ist der SoftMod rückgängig zu machen.
[EDIT]
Bevor man sich ans modden macht, empfehle ich die Grafikkarte zu übertakten um zu sehen ob die 6800/6800LE überhaupt die Frequenzen einer 6800GT (z.B. Leadtek 350/500MHz) durchhält. Außerdem kommt es vereinzelt vor, dass nach dem Mod die Taktfrequenzen fixed sind, also ein übertakten nicht mehr möglich ist. Für dieses Problem gibt es aber auch einen Trick:
Schaltet im Rivatuner auf die Registerkarte "Power user" und setzt im Reiter "Rivatuner ****\Nvidia\Overclocking" hinter "DisableInternalClockTest" eine 1 !
++++++ 1 ++++++++++ 2 +++++++++ 3 +++++++++ 4 +++++++++ 5 ++++++
ACHTUNG: Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr ! Durch die Modifikation erlischt die Herstellergarantie !
Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Freischalten der 16 Pixel-Units und der 6 Vertex-Units:
1. Rivatuner installieren und ausführen.
2. Bild 1 zeigt eine GeForce 6800 bei der 12 Pixelpipelines und 5 Vertex Shader aktiviert sind. Als nächstes klickt ihr im Bereich "Target Adapter" auf "Customize", dann auf "Low-level system settings" und zuletzt auf "NVStrap driver".
3. In dem nun geöffneten Fenster findet man unten den Bereich "Graphics processor configuration" (Bild 2). Hier klickt man zunächst auf "Customize". In dem sich öffnenden Fenster sind alle vier Pixel-Units (4x4 Einheiten = 16 Pixelpipes) und die sechs Vertex-Units (Unit 0 bis Unit 5) zu aktivieren (Bild 3). Danach bestätigt ihr mit OK.
ACHTUNG: Bevor man die deaktivierten Units aktiviert, solltet ihr euch aufschreiben welche ihr genau freischaltet, damit man, falls man den Mod wieder rückgängig machen muss, nicht die falschen funktionierenden Units abklemmt.
4. Im nächsten Schritt müsst ihr unter "Graphics processor configuration" bei "Allow enabling hardware masked units" den Haken setzen. Achtet darauf, dass unter "Active pixel/vertex units configuration" der Eintrag "custom (16x1, 6vp)" aufgeführt ist. Bestätigt jetzt mit übernehmen. Der sich öffnende Warnhinweis ist ebenfalls mit Yes zu bestätigen.
5. Die Aufforderung neu zu starten wieder mit Yes bestätigen und neu booten.
6. Wenn ihr nach dem Neustart wieder den Rivatuner aufruft sollte jetzt folgender Eintrag vorhanden sein: "16x1,6vp"
Wenn ihr jetzt die Grafikkarte übertaktet und ihr beim spielen/benchen keine Grafikfehler feststellen könnt gratuliere ich euch zu einer GeForce 6800GT.
WICHTIG: Sobald Grafikfehler auftreten ist der SoftMod rückgängig zu machen.
[EDIT]
Bevor man sich ans modden macht, empfehle ich die Grafikkarte zu übertakten um zu sehen ob die 6800/6800LE überhaupt die Frequenzen einer 6800GT (z.B. Leadtek 350/500MHz) durchhält. Außerdem kommt es vereinzelt vor, dass nach dem Mod die Taktfrequenzen fixed sind, also ein übertakten nicht mehr möglich ist. Für dieses Problem gibt es aber auch einen Trick:
Schaltet im Rivatuner auf die Registerkarte "Power user" und setzt im Reiter "Rivatuner ****\Nvidia\Overclocking" hinter "DisableInternalClockTest" eine 1 !
++++++ 1 ++++++++++ 2 +++++++++ 3 +++++++++ 4 +++++++++ 5 ++++++
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: