HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Ich habe mich an das HowTo gehalten und der Mod hat:

  • funktioniert (ich bin begeistert)

    Stimmen: 96 64,9%
  • nicht funktioniert (aktivierte Units sind defekt)

    Stimmen: 39 26,4%
  • nicht funktioniert (das HowTo ist fehlerhaft)

    Stimmen: 13 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Während eines Neustarts (kurz nach der Hardwareerkennung) drückst Du wiederholt die F8 Taste, bis Du merkst, dass weitere Einstellungsmöglichkeiten zum Booten angeboten werden.

Dort wählst Du den abgesicherten Modus aus und startest das System.

EDIT: Sorry, Depudee, bin was lahm heut morgen ;)
 
Hi
Ich konnte meine 6800 auch Freischalten.Aber der Performance unterschied zwischen 12<aufy16 ist nicht wirklich gross,in spielen spür ich noch immer kein performance gewinn.Das liegt wohl an denn billig ddr1 Speicher,normal müsste mann ja nicht soi viel perfomance verlieren wenn mann mit aa und af spielt mit 16 Pipes.Aber der ddr1 Speicher macht denn Performance gewinn wieder weg :freak:
 
Re: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Moin!

Konnte mein Problem im abgesicherten Modus tatsächlich beheben! Konnte zwar die Änderung nicht direkt in Rivatuner rückgängig machen (konnte nicht gestartet werden) aber durch eine Systemwiederherstellung alles wieder hinbiegen!

Vielleicht weiß es ja einer auf die schnelle:
Gibt es irgendwo eine Übersicht welcher Chip wie viele Units rein hardwaremäßig besitzt. Also so nach dem Motto:
NV 40 = 16/6
NV 41 = 12/4
NV 43 = 8/3

Die Werte habe ich jetzt einfach mal erfunden/ geschätzt...

Oush
 
Re: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Ich hab meine 6800 nach diesem HowTo freigeschaltet.
3dmark03 und 05 sowie Aquamark laufen ohne Probleme. Die meisten Games laufen ohne Probs außer Riddick.

Da bekomme ich komische Grafikfehler (siehe Bild), wenn ich auf 12 Pixelpipes zurückstellen ist der Fehler weg.

Sind die Pipes jetzt defekt oder nich?
 

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Re: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Naja richtg kaputt sind die nicht hast du deine
graka übertaktet ? wenn ja stell das mal ein wenig
zurück und schau ob die fehler dann nochh da sind !!
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

T$cheche schrieb:
Naja richtg kaputt sind die nicht hast du deine
graka übertaktet ? wenn ja stell das mal ein wenig
zurück und schau ob die fehler dann nochh da sind !!

Fehler kommt auch im Standardtakt
 
Re: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Dann ist es entweder riddick das ich mal glaube * riddick runter mach *
oder deine pipes sind eben fehlerhaft mit was hast du alles auf fehlern
getestet ? HL2, auch die 3DMark serie durchlaufen lassen ?
p.s. sei doch zufrieden !! bei manchen macht sich das sehr
viel stärker bemerkbar !!
 
AW: Re: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

So hallo erstmal^^
Hab auch mal eine frage:
Wenn ich mir heute eune 6800le kaufe und die pipes freischalten will besteht doch immer noch die möglichkeit das ich auf 12/4 oder auch auf 16/6 komme?
Wenn ich die dann freigeschaltet habe und es kommen bei mir fehler kann ich das ja wieder zurück stellen. wenn ich das zurück gestellt habe sollte ja alles wieder ohne probleme laufen oder irre ich mich da?
Und welche der 6800le kann man am besten freischalten(nur wenn es geht)
Und klappt das auch mit normalen 6800 oder nur mit 6800le?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte mit 6800 und 6800le klappen.
Das freischalten der Pipelines bringt eigentlich keine bleibenden Schäden.
Die von Asus sollte recht gut gehen.
 
Also wenn ich die pipes zurück stelle ist dan wieder alles in ordnung?
und ist eine normal 6800le schlechter als die 6600gt?
 
Wenn du nur die richtigen (funktionierenden) wieder wie zuvor enabled hast, sollte wieder alles in Ordnung sein.
Eine 6800le ist langsamer als eine 6600GT, jedoch beim Freischalten auf 12/6 schon wieder schneller.
 
Ralf B. schrieb:
Wenn du nur die richtigen (funktionierenden) wieder wie zuvor enabled hast, sollte wieder alles in Ordnung sein.
Eine 6800le ist langsamer als eine 6600GT, jedoch beim Freischalten auf 12/6 schon wieder schneller.
Hmmm
und weist du auch vieleicht wie die chansen zum freischalten auf 12/6 liegen?:rolleyes: :rolleyes:
 
Nö, das ist absolute Glückssache! Manche gehen mit 12/6 manche sogar mit 16/6 aber es kann auch sein, daß du mit 8/5 zufrieden sein mußt.
 
hat bei mir ja wunderbar geklappt nur der Vertex Shader nummer 6 muckt ein wenig er verursacht freezes und grafikrukler aber soviel Leistung bringt der auch net .

hab ne Leadtek Geforce 6800 (A400 TDH) @ 16/5

meiner fehlen noch 200 Punkte um an ne nicht OC te 6800 GT zu kommen :D (3d Mark 05)
 
WindowsSuckz schrieb:
meiner fehlen noch 200 Punkte um an ne nicht OC te 6800 GT zu kommen :D (3d Mark 05)
Und wieviele Punkte wären das Deiner Meinung nach?

EDIT: Ach, ich seh es schon in Deinem nethands Profil: 4550 also in etwa. Ich denke aber die 4554 sind auch schon ok.
 
ich komm mit meiner gt auf 5400.die hat 400/1100.das hat im 03er 1000punkte mehr als standart 350/1000 gebracht.im 05er hab ich es nich getestet.
 
Technisch gesehen, sollte man seine 6800(LE) ja mit der Asus V9999GT/TD/128 vergleichen, eine GT mit 128 MB langsamen Speicher, so wie es unsere 6800 und 6800 LE haben.
Diese kam im Dezember vergangen Jahres auf 3775 3DMarks. Mit aktuellen Treibern kommt also diese GT auf etwa 4000 3DMarks.

Eine vollwertige GT mit aktuellen Treibern kommt allerdings in der Tat auf knapp 5000 Punkte und die erreicht man meiner Meinung nach nur noch mit hardcore Overclocking in Verbindung mit einem Voltmod. Was damit so geht beweist uns TheMoRph, der aus einer 6800 LE von Leadtek 4916 Punkte holen konnte.
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Ich habe auch die Asus V9999LE, von hoh.de für 120 Euronen, hat mit 12/6 funktioniert (und 415/880MHz), 16/6 würde notfalls auch gehen, da flackern aber manche Flächen.
Also ich meine, die Asus haben ganz gute Chancen, weitere Pipes freizuschalten. Nachher kannst Du es rückgängig machen, bzw. beim Verkauf bleibt die auf 8/4, da die Freischaltung nur mit RivaTuner funktioniert, der einen Treiber lädt. Darfst natürlich nicht den Bios-Mod machen... Theoretisch könntest Du Dir zwei oder drei bestellen, dann austesten. Der Rückversand ist ja kostenlos! ;-)
 
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