HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Ich habe mich an das HowTo gehalten und der Mod hat:

  • funktioniert (ich bin begeistert)

    Stimmen: 96 64,9%
  • nicht funktioniert (aktivierte Units sind defekt)

    Stimmen: 39 26,4%
  • nicht funktioniert (das HowTo ist fehlerhaft)

    Stimmen: 13 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Hi Shadow!

Auf die paar Points kann ich gut & gerne verzichten, eigentlich sche*ss ich sowieso auf die Benches, aber wenn man an Zusatzleistung ´rankommen kann, für lau, warum nicht?! :D
 
DU hast doch gefragt was es bringt... :p ;)

Letztendlich landet man doch immer bei den Benchmarks... :(
 
Stimmt :D :p
[irgendwo ´dran muss man ja was ablesen können]

Hab aber auch gestern mal die Fear-Demo angetestet - läuft viel runder, als noch mit der 9800Pro! Unterm Strich hat sich die Aktion gelohnt, da ich die 9800er gut verkaufen konnte und die 6800er fast ohne was ´draufzulegen bekommen habe ;)
 
*hier war mal ein Doppelpost, weil ich was verpeilt habe* SORRY
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Mal aus reiner Neugierde eine ganz andere Interessensfrage:

Kann ich auch was bei anderen kleineren Karten freischalten lassen mit den RivaTuner also zum Beispiel bei einer kleinen FX-5200 zum Beispiel (oder andere Hersteller bzw. Karten), die ja vom Chip her ziemlich abgespeckt sind oder geht das ausschließlich nur bei den ganz großen Karten?

Bei meiner ASUS V9999LE hat ja alles auf anhieb 1A funktioniert und ich bin echt froh das ich mir das gute Stück für schlappe 115,-€ zugelegt habe, im Vergleich zu meiner alten FX-5900XT ein riesen Sprung wie ich finde.... im 3DMark05 gut und gerne mit Freischaltung 2700 Punkte mehr :D
 
Kannst einfach mal mit dem Riva-Tuner schauen, ob da was deaktiviert ist, obwohl ich das nicht so zwingend glaube bei einer 5200er!
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Papa Schlumpf, hast du deine Karte mit RivaTuner oder per BIOS flash freigeschaltet?
Wieviel Pipes und vertex hast du jetzt? hab nähmlich die selbe Karte, frag so bissl rum bei wem sie wie läuft :)
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

r0x schrieb:
Papa Schlumpf, hast du deine Karte mit RivaTuner oder per BIOS flash freigeschaltet?
Wieviel Pipes und vertex hast du jetzt? hab nähmlich die selbe Karte, frag so bissl rum bei wem sie wie läuft :)

Habe ich mit dem RivaTuner 15.6 freigeschaltet (siehe auch mein Bild dazu, für die technischen Daten was EVEREST Home Edition 2.01 nun anzeigt!)
 

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Also ich habe eine Geforce 6800 ! ich habe das was beschrieben ist gemacht und 3D mark durchlaufen lassen ! ergebnis --> 2321 3Dmarks !
Ich habe keine Ahnung ob das gut ist !
dann habe ich noch mal das Tool powerstrip benutzt und unter Leistungs Profiele --> kanfiguriren --> die Takt einstellung ein wenig angehoben !
ich als LAie habe mir gedacht das man so wohl ein bisschen übertaktet deswegen habe ich nur ganz wenig angehoben und habe dann nochmal 3D mark 05 durchlaufen lassen !
Das Ergebnis --> 2230 3Dmarks
Warum ?? kann mir jemand dassagen?? sind diese werte überhaupt gut ??
ich war mir nicht sicher und habe alles wieder rückgängig gemacht (ich hatte mir alles Riva Tuner notiert ! und powerstrip kann man ja auf standart setzen)
3D Mark Ergebnis danach ---> 2069 3D Marks noch weniger

was müsste ne 6800 eigentlich schaffen ???

vielen dank für eure antworten !

gruß Eismonster !
 
Eine 6800 sollte ein entsprechendes System vorausgesetzt zwischen 3500 und 4500 3DMarks schaffen.

Irgendwo ist da die Handbremse angezogen! Wieviele 3DMarks hattest Du denn vor der Freischaltung und wie schaut der Rest Deines Systems aus?
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

also das ergebnis ist auch ein bischen abhängig von deinem restlichen system.
aber prinzipiell sollte sich eine 6800 schon so im bereich um die 3500 punkte bewegen.
poste mal dein system.

zu deinen niedrigen werten:
hast du vielleicht im treiber selbst antialiasing oder anisotrope filterung aktiviert?
hattest du vorher ne ati und die treiber nicht richtig deinstalliert?
 
ich habe mal bei diesem anti alesing teil nachgesehen es stand auf 8x das habe ich nun auf anwedungsgesteuert gestellt !
nun erreicht 3d mark 30763 3D marks !

zu den syseminfos :

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium 4, 3066 MHz (23 x 133)
Motherboard Name MSI MS-6785
Motherboard Chipsatz SiS 648FX
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (12/08/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte NVIDIA GeForce 6800 (128 MB)
3D-Beschleuniger nVIDIA GeForce 6800
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (FGXJ3A0311645)

Multimedia:
Soundkarte SiS 7012 Audio Device

Datenträger:
IDE Controller SiS PCI-IDE-Controller
SCSI/RAID Controller Universal SCSI Controller
Festplatte ST3160021A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk IDE DVD-ROM 16X (16x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk PIONEER DVD RW DVR-106D (DVD+RW:4x/2.4x, DVD-RW:4x/2x, DVD-ROM:12x, CD:16x/10x/32x DVD+RW/DVD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 76002 MB (25879 MB frei)
D: (NTFS) 73618 MB (65602 MB frei)
E: (FAT32) 2998 MB (1118 MB frei)
Speicherkapazität 149.0 GB (90.4 GB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus Logitech-compatible Mouse PS/2

Netzwerk:
Netzwerkkarte SiS 900-basierte PCI-Fast Ethernet-Adapter (169.254.122.63)
Netzwerkkarte WAN (PPP/SLIP) Interface (213.39.194.47)

Peripheriegeräte:

Drucker Easy PDF Creator
Drucker hp deskjet 5550 series
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB1 Controller SiS 7001 PCI-USB Open Host Controller
USB2 Controller SiS 7002 USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte USB-Druckerunterstützung

reicht das ??

ach ja eine frage noch: bei dem programm Everest home edition steht unter desktop danz unten :

Informationsliste Wert
Problem Mindestens 85 Hz vertikale Bildwiederholfrequenz sind für normale (CRT) Bildschirme empfohlen.
was heißst das ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Eismonster schrieb:
nun erreicht 3d mark 30763 3D marks !
ich hoffe mal der nuller zwischen der 3 und der 7 ist nur so reingerutscht :)
ich geh jetzt mal davon aus, daß du 37xx 3d marks hast, was für dein system schon in ordnung ist.
die freischaltung hast du wieder rückgängig gemacht, oder?
wenn du jetzt ohne probleme auf 16/6 freischalten kannst, solltest du die 4000 locker knacken können.
ich pack mit meiner auf 12/6 43xx wenn ich ein bischen am takt drehe 425/840.
(hab ich aber nur mal zum benchen laufen lassen)

das in everest heißt, daß du deinen monitor unter 85hz bildwiederholfrequenz laufen hast.
-> rechtsklick desktop -> eigenschaften -> einstellungen -> erweitert -> monitor -> bildwiederholrate auf 85hz stellen und sich dann freuen dass einem nach 2 stunden am rechner die augen nicht mehr so weh tun
 
eigentlich war ich der meinung ich hätte mir den wert genau notiert ! ich habe 3d mark nochmal aufgerufen leider steht der wert nicht mehr dabei !
sol ich 3d mark nochmal laufen lassen und nen screenshot machen ??
oder soll ich die anderen Piplines freischalten und dann nochmal 3d mark laufen lassen ?

zum monitor mein moitar kann unter den von dir angegebenen einstellungen nur 75 herz einstellen 85 herz gehn nur wenn ich ein kästchen deaktiviere wohinter steht das es zu fehler kommen kann !
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

öhmmzz......welches 3DMark eigentlich? 05 oder 03? :)

naja...mit meiner leadtek 6800 (16/6 non oc) hab ich 4190 Points. Mal schauen was oc so geht! sys ist ein m2500+@2450MHZ, 1gigram

Gruss
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

75hz ist auch schon mal besser als die 60hz standard.
du kannst ja probeweise mal auf 85hz stellen. es kann eigentlich nur dein monitor schwarz werden und er stellt sich nach 15 sek. wieder zurrück, da du ja im dunklen den bestätigungsbutton kaum treffen wirst.
schalt mal frei und bench dann nochmal. die 30700 halte ich für nen fehler weil du damit schneller bist als 2*7800gtx im sli verbund. 37xx ist ein realistischer wert.
 
tatsächlich mein fehler mein ersten abschreiben und posten ich habe versehentlich die 3 und 3D mark nitgeschrieben :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

es müsste heiße
3076 3Dmarks !

beim zweiten durchlauf kamm ich auf 3153 3Dmarks !


ich werde nun noch ganz schnell die freischaltung + 3dmark versuchen weil ich muss um 12 in der shcule sein und die fahrt dahin dauert ziehmlich!
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

das wiederum ist fast ein bischen wenig.
wie gesagt 3500 - 3700 sollten schon drin sein.
alle einstellungen auf anwendungsgesteuert?
wie hoch taktest du?
treiberreste, etc.? (treiber mal runter und den drivercleaner im abgesicherten anwenden)

@nbb:
hi, ich hab jetzt mal ein bischen mit dem atitool gespielt. speicher geht wirklich nur in einer einstellung.
aber das artefaktscannen geht wunderbar.
immer manuell den takt weiterschrauben, scannen aus und wieder an.
wunderbar. und bei meiner karte fängt der chip tatsächlich erst bei 428mhz an fehler zu schmeissen. die aber noch nicht sichtabr sind.
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

derlachendehans schrieb:
@nbb:
hi, ich hab jetzt mal ein bischen mit dem atitool gespielt. speicher geht wirklich nur in einer einstellung.
aber das artefaktscannen geht wunderbar.
immer manuell den takt weiterschrauben, scannen aus und wieder an.
wunderbar. und bei meiner karte fängt der chip tatsächlich erst bei 428mhz an fehler zu schmeissen. die aber noch nicht sichtabr sind.

nach langem rumprobieren bin ich nun bei powerstrip gelandet. hier hab ich einfach 2 profile angelegt und für das jeweilige profil beim 2d und 3d takt die GLEICHEN takte eingegeben! So lassen sich jetzt auch unterschiedliche ram-takte fabrizieren! hehe....
dann hab ich einfach noch ein jeweiliges spieleprofil angeleget, indem ich sagen soll welches profil von oben er nutzen soll (das oc halt ;) )....funzt tiptop! einzigstes manko ist die fehlende lüftersteuerung! naja egal jetzt....hab nen arctic drauf...das geht dann schon so!

gruss
 
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