HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Ich habe mich an das HowTo gehalten und der Mod hat:

  • funktioniert (ich bin begeistert)

    Stimmen: 96 64,9%
  • nicht funktioniert (aktivierte Units sind defekt)

    Stimmen: 39 26,4%
  • nicht funktioniert (das HowTo ist fehlerhaft)

    Stimmen: 13 8,8%

  • Umfrageteilnehmer
    148
Hallo Sebbekk,

danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde mir das Prog. runterladen und ausprobieren.
Das Ergebnis werde ich dann wieder posten.

Danke nochmal, Dragonscout
 
So nun habe ich die Reg. Datei geladen und installiert. Muß der PC danach neu gestartet werden?

Ohne Neustart bin ich in das NVida Menü Einstellungen gegangen. Dort unter der Rubrik
Taktfrequenz Einstellungen sind folgende Werte voreingestellt: Kern Taktfrequenz 325 MHZ und Speichertaktfrequenz 700 MHz. Irgendwie hast Du andere Werte vorgeschlagen. Bin ich im
falschen Menü oder ist die Reg. Datei erst nach einem Neustart zu benutzen.

Gruß Marco
 
Man muss nicht neu starten.

Die Taktfrequenzen, die Du siehst, entsprechen dem Standardtakt der 6800 und sind somit als richtig anzusehen. Ich meinte nur, dass Du beim Übertakten nicht ab diesem Takt anfangen musst, weil das müßig wäre, sondern kannst mit 350/800 anfangen.

Gehe dort unter manuelle Übertaktung bei Einstellung auf Leistung (3D) und klicke entweder etwas weiter unten auf Optimale Taktrate ermitteln oder steige halt bei 350/800 ein (hatte 400 statt 800 vorgeschlagen, da das bei DDR verdoppelt wird).

Und dann gehts los mit dem OC. Viel Erfolg!
 
OK danke!

Ich probier es nun mal manuell mit den Taktänderungen aus, da bei der automatischen
besten Ermittlung keine Änderung zur vorgegebenen Taktrate entsteht.

Ich bin jetzt bis Mittwoch weg und melde mich dann noch mal wegen dem Erfolg / nicht Erfolg
beim Übertakten.

CU Dragonscout
 
Hallo Sebbekk,

also noch einmal zurück zu meinem Taktproblem. Ich habe das Coolbits Tool installiert. Allerdings finde ich danach keinen neuen / weiteren Reiter.

Ich bin vielleicht in der ganz falschen Abteilung. Daher die folgende Beschreibung: Ich gehe auf dem Desktop unten rechts auf das Programmikon Nvida Einstellungen. Dann auf Nvida Display.
Dort ist mein Monitor als Punkt aufgeführt. Dort öffnet sich ein Fenster mit diversen Menüpunkten für die GeForce 6800. Unter dem Menüpunkt Taktfrequenz-Einstellungen finde ich Regeler für Kerntakt (325 MHZ) und Speichertakt (700 MHZ). Es gibt drei Auswahlmöglichkeiten: Keine Übertaktung, Manuell und Automatisch. Bei Manuell kann ich die
Regeler verschieben und dann auf Änderungen testen klicken. Bei jedem Versuch, egal wie ich den Takt ändere, kommt immer die Meldung, dass die Karte mit diesem Takt nicht arbeitet. Bei automatischer Taktermittlung kommt immer der selbe Takt raus 325 / 700 MHZ. Also, was ist das. Bin ich im falschen Programm, ist was falsch eingestellt, oder bin ich nur zu blöd?

Gruß Boxenfreak
 
Hm, das Vorgehen erscheint mir korrekt. Hört sich daher leider doof an, aber dann scheint es mit der Übertaktbarkeit nicht so gut um Deine Karte bestellt zu sein, wenn die optimalte Taktrate auf standard bleibt.

Um sicher zu gehen, würde ich mal alternativ mit Rivatuner übertakten. Damit hab ich persönlich aber noch nicht viel gemacht, von daher muss Du Dich da mal selbst einarbeiten oder jemand anders erteilt Dir diesbezüglich einen Rat.
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Mal ne Frage, wie macht man das mit Optimale Taktrate zu ermitteln?
Finde diese Option bei mir nirgends ... :rolleyes:
 
Hi Jannn,

kann gut sein, dass die Ti4200 das nicht bietet - ich kenns jedenfalls auch erst seit der 6800 (kann ich bei Zeiten mal für Dich auf Ti4200 prüfen).

Das angesprochene Feature findet sich jedenfalls bzgl. einer GeForce6 im Anhang.

Nicht vergessen, CoolBits installieren!
 

Anhänge

  • CoolBits.jpg
    CoolBits.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 546
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Coolbits hab ich drauf, das feature bietet die karte dann anscheinend nicht... :(
Naja, kann man nichts machen!

Achja, hab mitlerweile ne ti4600 :D , die 4200 ist in nem zweit PC im Einsatz
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

So Leudde, ich bin das OC-a-Lot :D

Werde demnächst nach der ANleitung hier meine neue Karte rannehmen

Leadtek LE is bestellt...erwartet demnächst meine Ergebnisse des freischaltens und oc-ens

*DrücktSichDieDaumen* :D


btw. trenne mich ungern von meiner Geforce 4 Ti, denn sie war eine Gute :)
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

hab die karte jetzt bekommen....

nach der treiberinstallation fährt windows aber nicht mehr hoch, bleibt beim "Willkommen" fenster hängen....

hab ein Netzteil mit 300 Watt 14 Ampere auf der 12V Schiene, ich hoffe mal es liegt nur daran. Neues netzteil müsst ich morgen haben....


btw. Siind die Tüten bei Hardware nicht immer mit nem "SiegelAufkleber" verschlossen wenn man sie bekommt ?! hatte da nur einen TesaFilm Streifen...
Heißt wohl die Karte wurde schonmal zurückgeschickt! :(
 
Stromversorgung der Karte angeschlossen? Wenn ja, könnte es natürlich am NT liegen.

Der Tesafilmstreifen muss nichts bedeuten, glaube nicht, dass immer ein Siegel drauf sein muss.

Viel Erfolg beim Freischalten!
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

also beim startscreen sollte deine graka noch nicht soviel strom ziehen, dass der rechner hängen bleibt.
bei zu gering dimensionierten nt`s starten die rechner typischerweise erst dann durch wenn die graka in den 3d modus wechselt.
ohne deine pc-konfig zu kennen, kann man auch nix dazu sagen ob es das nt ist.
ich hatte an nem guten 280w nt nen northwood p4 und ne 9800 pro laufen, und die zieht mehr als deine 6800er.
wobei allerdings ein 350w nt sicherlich kein fehler wäre.
der sache mit dem tesastreifen würde ich auch nicht allzuviel bedeutung beimessen.
ich habe schon für sehr viele leute grakas gekauft/bestellt und das kommt schon öfter vor.

gruß
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Seltsam, beim 2ten installationsanlauf hats geklappt... :)

Läuft mit meinem 300 watt netzteil...sogar 3d mark 2001 SE konnte ich antesten...
ach ja, hab alles freigeschaltet ;)

nun zum test...der ist irgendwie interresant ausgefallen :freak:

Zuerst zu den ersten Drei....Buggy Lobby..Perle aufm Drachen
Da muss ich sagen hab ich nur minimale Steigerung zu meiner alten GF4 TI4200 (@übertaktet).... höchsten 5%

Bei NATURE hingegen mind. 50% oder mehr an Performance gewonnen
Ebenso Das DrachenKarusell (High Polygon Count), endlich mal in 8 Lights Flüssig :D

Bei dem ALien auf dem Stuhl der sich dreht (Enviroment Bump Mapping) flackern die Texturen (dreicke) schon relativ heftig... Welche von den beiden PipelineArten ist demzufolge defekt ?!

Ausserdemhat ich leichte Pixel bei dem Ozeanflug test (Pixel Shader)

Und jetzt kommt noch was...hab nur 13486 Punkte :( knapp 2200 Punkte mehr als mit meiner alten GraKa....

...muss dazu sagen hab nen 2800+ XP mit 512 MB ram......

Was mich vorallem verwundert ist der so geringe bis gleichbleibende Leistungsgewinn bei den ersten 3 Sequenzen
 
3DMark01 ist stark durch die CPU limitiert, deswegen könnten die Punkte vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Pipes defekt sein könnten schon realitisch sein.

Wie man anhand der Fehler Rückschlüsse auf die Pipes ziehen kann, weiß ich nicht. Aber es sind nur zwei Fehlerquellen auszugrenzen, also einfach ausprobieren, würde ich vorschlagen.

Es empfiehlt sich, noch 3DMark05 hinzuzuziehen, denn die Bilder hast Du mit Deiner GF4 noch nie gesehen, möchte ich meinen und sie sind schon geil. Noch dazu lassen sich die Punkte wesentlich besser vergleichen, da er fast gar nicht CPU anbhängig ist. Desweiteren lassen sich gut Darstellungsfehler ausmachen.
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

alles klar...gut einen ansprechpartner zu finden..

werde jetzt erstmal pc mark 2003 testen und spätestens in 1 stunder 2005...

bin mal gay-spannt
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

8550 Punkte @ 3D mark 2003....

Wie siehts aus ist das normal mit meinem system ?

Hab nur Pipes freigeschaltet, noch nichts ge-oc-t
 
Du weißt, dass das mit den Doppelposts so ne Sache ist?

Was willst Du mit PC Mark? Es geht hier um die GraKa. Mach den 3DMark05, der ist am aussagekräftigsten, und gut is!
 
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

sorry fürn DP

neeee... hab mich verschrieben... die Punkte gelten für den 3d mark 2003 natürlich
 
kann mir jemand sagen, ob eine GPU-Temp von permanent 72° C bei 350/760 MHz mit 16/6 Pipelines bei der 6800LE ok ist?
 
Zurück
Oben