HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

Ich habe mich an das HowTo gehalten und der Mod hat:

• funktioniert (ich bin begeistert)

Stimmen: 96 64,9%
  • nicht funktioniert (aktivierte Units sind defekt)

Stimmen: 39 26,4%
  • nicht funktioniert (das HowTo ist fehlerhaft)

Stimmen: 13 8,8%

• Umfrageteilnehmer
    148
OC-a-lot schrieb:
8550 Punkte @ 3D mark 2003....

Wie siehts aus ist das normal mit meinem system ?

Hab nur Pipes freigeschaltet, noch nichts ge-oc-t
Ab 8500 geht der Spaß so los, allerdings ohne freigeschaltete Pipes. So erscheint es was wenig zu sein. Mit OC und offenen Pipes kommt man über 10000.
madbros schrieb:
kann mir jemand sagen, ob eine GPU-Temp von permanent 72° C bei 350/760 MHz mit 16/6 Pipelines bei der 6800LE ok ist?
Für idle sind 72° etwas erhöht, für load wären sie hingegen ganz ok. In jedem Fall sind 72° noch unbedenklich. Ab 100° muss man sich bei modernen Grafikkarten Sorgen machen.

AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

3440 Pkt 3D mark 2005

In den Cpu test hab ich konstante 0-3 frames pro sekunde :D
War ja auch fast nicht anders zu erwarten^^

Doch, das wollte ich damit sagen.

OC-a-lot schrieb:
Heißt das, es tut Dir leid, aber Du machst damit weiter? Offensichtlich ja! :rolleyes:

OC-a-lot schrieb:
3440 Pkt 3D mark 2005
Hier gilt dasselbe wie beim 3DMARK03 - ohne offenen Pipes und ohne OC wäre das normal. Mit offenen Pipes und OC kommt man über 4000.

Wie sieht der Rest Deines Systems aus?

Zuletzt bearbeitet:
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

ey sorry, aber achte mal auf die Zeiten der Posts !:(
Ich habedeine nachricht erst Später gelesen, ,als mein erstes post..
Und Zack bin ich wieder auf antworten gegangen, weil im gedanken hatte ich das von dir geschriebene als das Neuste im Threat... u know :freak:

Naja, wurd ja schon bestraft, meine grafikkarte läuft nur mit 8x6 fehlerfrei :(

Besteht die Möglichkeit bei ALternate mit einen pseudoTauschgrund die Karte zu tauschen ?!
Ansonsten muss ich halt mit der Karte leben...:)

Prinzipiell schließt Dein Versuch, die Pipes freizuschalten, einen Umtausch schon aus.

Da Du sie aber noch nicht mal übertaktet hast und das Freischalten via Riva Tuner ein absolut nicht nachweisbarer und harmloser Softmod ist, kanns Du ganz einfach von Deinem uneingeschränkten 2 wöchigen Umtauschrecht sogar ohne Angabe von Gründen gebrauch machen.

Natürlich sind rennomierte Verkäufer wie alternate bemüht, herauszufinden, warum Da das willst... da fällt mir ein, war Dir der Lüfter nicht viel zu laut? (nur so als Beispiel ;o)

sebbekk schrieb:
Für idle sind 72° etwas erhöht, für load wären sie hingegen ganz ok. In jedem Fall sind 72° noch unbedenklich. Ab 100° muss man sich bei modernen Grafikkarten Sorgen machen.

Sind tatsächlich 72° idle, unter Last (3DMark2005) geht er hoch auf 81°.

Meine 6800LE läuft übrigens nur auf 16/4 Pipes mit 380/820 MHz und nicht wie oben geschrieben mit 16/6 und 350/760. Habe da irgendwas falsch abgelesen.

3DMark 2003: 10815 Punkte (Standardeinstellungen von 3DMark)
3DMark 2005: 4663 Punkte (ebenfalls 3DMark-Standard-Einstellungen)

System: AthlonXP 3000+, 1024 MB Infineon SingleChannel, A7N8X-X, keine Übertaktung

Mehr Pipes gehen leider nicht, dann gibt's Bildfehler... :(

hehe, ja der Wummelt und summelt so seltsam
Manchmal isses auch son Knattern und Rattern :D

ne mal im ernst...manchmal hör ich ein komisches Elektrisches Grillenzirrpen :freak:
immer dann wenn szenenschnitte in benchsequenzen kommen...
ich denke mal wenn viel daten transportiert werden oder so, texturenladen...
der Computerfachmann hat gesprochen :evillol:

und tatsache ist dass die Ware schon gebraucht war, da ja auch schon an der AGP schnittstelle die Kontakte auf gebrauch zurückschliessen lassen... Das ding war schonmal in betrieb..

Hey! ALso ich bin seit heute stolzer Besitzter einer Winfast A400 mit GF 6800LE Chip. Jeztzt habe ich folgnedes Problem. Wenn ich die Pixel und Vertex Einheiten freischalte, also auf 16x6 und den Rechner dann neu starte kommt nur ein Blackscreen wo eigentlich der Windows XP Begrüßungsbildschirm kommen müsste, und dann kommt mein Mauszeiger mit der Sanduhr, es läd und läd, und dann irgendwann startet sich der Rechner neu, ich hatte auch schon das bevo sich der Rechner neu startete der hellblaue Windows Begrüßungsscreen kam, nur komplett ohne Schrift. Wenn ich den Rivatuner dann im abgesicherten Modus deinstalliere funktioniert alles wieder. Hab den Rivatuner 15.7 und die neuste Forceware Treiber von der Nvidia Homepage. Mit nur 12 Pixelpipes dasselbe. SInd aber keine Grafikfehler zu sehen, nur Windows will einfach nicht starten. Hat jemand eine Idee?

Versuch mal nur die Pixel Pips freizuschalten nicht die Vertex Shader.

Moin Leute,

ich habe mir eine Geforce 6800 ASUS V9999/TD gekauft.
In 3D Mark 05 hatte ich 3200 Pkt ohne Pipeline unlocking und ohne overclocking.
Dann habe ich alle Pipelines freigeschaltet so das ich 16 habe und ein wenig beim übertackten ausprobiert. Das beste Ergebniss habe ich mit CoolBit und "optimale Einstellung finden" erreicht, das waren dann in 3D Mark 05 3800Pkt.

Ich habe in diesem Thread und in anderen Foren gelesen das einige USer mit einer 6800Le weit über 4000 Pkt geschafft haben, bzw das eine LE ohne unlocking und overclocking schon 3700 Pkt erreicht.
Habe ich da etwas vielleicht falsch verstanden ?
Müsste meine Karte nach dem übertakten und unlocken nicht so 4500 Pkt haben, bzw. ich dachte wenn man unlockt und overclockt das man an die GT Version heran kommt !?!

hmm....

Zum Vergleich kannst Du Dir mal diese Ergebnisse eines Tests auf CB ansehen. Wie Du siehst, liegst Du in etwa auf Höhe der GT mit 128MB DDR1. An eine "richtige GT" mit 256MB DDR3 wirst Du nicht herankommen, dafür ist deren Speichertakt zu hoch.

Zwar dürfte die aktuellen nVidia-Treiber etwas performanter sein (als die im Test verwendeten), neue Meilensteine brauchst Du aber nicht erwarten.

Mit welchen Taktraten läuft die Karte denn momentan? Und was hast Du für ein System? Eine CPU mit etwa 2,8-3 GHz darf es schon sein, damit die Grafikkarte ihre volle Leistung entfalten kann.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe einen Athlon XP 2,4 Ghz, 512MB DDR.

Die beste Punktzahl im Benchmark habe ich mit CoolBit und "optimale Einstellung finden" erreicht, 389/825 mhz. hatte die mit dem RivaTuner auch schon höher gestellt bis max was er angenommen hat aber da hatte ich weniger Punkte im Becnhmark.

WindowsSuckz schrieb:
hat bei mir ja wunderbar geklappt nur der Vertex Shader nummer 6 muckt ein wenig er verursacht freezes und grafikrukler aber soviel Leistung bringt der auch net .

hab ne Leadtek Geforce 6800 (A400 TDH) @ 16/5

meiner fehlen noch 200 Punkte um an ne nicht OC te 6800 GT zu kommen :D (3d Mark 05)

Wie hast du es geschafft so viel Punkte zu erreichen. hat die Karte 256MB und den neuen DDR SPeicher ?

Hi,

ich habe auch ne 6800 und die Einstellungen sind recht vergleichbar. Es sind 16/6 Pipes aktiv und zum Benchen übertakte ich sie auf 390/820 - komme damit allerdings dann auch auf knapp 4400 auf nem recht betagten Board mit KT400 Chipsatz (XP3000+).

Was für ein Mainboard hast Du denn? Läuft Dein XP mit realen 2,4 GHz oder ist es nur ein XP2400+?

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.
ich habe mit meinem Sys aus der Sig. und dem Forcewaretreiber 81.87, eine Punktzahl von 4643 Pkt. in 3dMark05 erreicht. Ist ganz ordentlich denke ich.
Mitterlweile habe ich den Core auf 400Mhz angehoben, damit dürften dann noch einmal ein paar Pünktchen mehr drin sein. Evtl. an 5000 Pkt. Im Moment habe ich aber keine Lust zu benchen.

/edit:

Danke im übrigen für diese hervorragende Anleitung. Damit ist die Bedienung kinderleicht.

So ich habe mal den internalclocktest so eingestellt das es keine Meldung mehr gibt. Nun konnte ich den Takt auch höher stellen und habe nun 4100 Punkte in 3Dmark05 erreicht. ich denke da ist noch mehr drin wenn man ihn höher stellt, habe aber Angst das dann etwas beschädigt wird :o

Habe am Wochenende meine Leadtek 6800TDH256 freigeschaltet (16/6) :)

Im Großen und Ganzen hat es funktioniert - unter Quake4 habe ich ein wenig Fehler, die wie ein Sandsturm (schwarze Pixel) aussehen, aber auch nicht immer sondern nur ab und zu.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Ich muss nur noch versuchen den Ram zu übertakten leider muss ich zuvor die Wakü etwas aufrüsten :D

hm meine 6800 le A400 leadtek da schaff ich ohne nichts freischalten grade mal 2265 und mit freischalten 3078 aber ich kann sie leider nicht übertakten vieleicht liegt es ja nur an einem pipe was ich offen hab das der das blockiert vieleicht oda so aber ich muß sagen gegenüber meiner alten 9600 pro 256 is die le ein king aber wenn ich doom 3 spiele merke ich schon das die nur 128 mb hat bei da pro hats ned immer so geruckelt wenn die türen auf gehen wenn ihr wisst was ich mein halt

AW: Re: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?

hhhhmmmm....habe mal mein Ergebnis als Bild beigepackt.......kann ich nun davon ausgehen, das meine Pipelines nicht funktionieren....wenn ja, hab ich noch andere Möglichkeiten meine Graka was schneller zu machen

GT.JPG

Grüße

Patriot

Zurück
Oben