Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?
Das kannst Du nur selbst rausfinden!
Mit RivaTuner den maximalen GPU-Takt rausfinden, indem Du in 5- oder 10-MHz-Schritten erhöhst. Nach jeder Erhöhung 3dmark05 durchlaufen lassen und schauen, ob Bildfehler auftreten. Wenn Bildfehler erscheinen, wieder schrittweise zurückgehen mit dem Takt, bis alles ok ist. Das selbe machst Du dann noch mit dem Videospeicher. Fertig!
Aber denk dran: ALLES AUF EIGENE GEFAHR!! Auch wenn Du noch so behutsam vorgehst, Deinen Händler wird das nicht interessieren!
AW: HowTo - Wie schalte ich bei meiner GeForce 6800/6800LE die Pixel-/Vertex-Units frei ?
Also.... mit Riva Tuner kann ich maximal noch 2 Units freischalten.. Welche das waren, habe ich mal rot im Bild markiert. Pixel Unit 1 verursacht den Bildfehler den ich vorher beschrieben habe. Ativiere ich nur die Vertex Unit 3 habe ich keine Probleme....kann ich das jetzt so lassen, wenn weiterhin keine Fehler auftreten ? Habs die ganze Zeit mit Most wanted getestet, da es vorher schon ein bisschen am ruckeln war, was jetzt wieder weniger is !
na gut...hab ich jetzt mal gemacht.....dann hätte ich noch ne Frage. Wie heiß darf die GraKa denn werden, bevor sie mir kaputt geht bzw, bei welcher Temperatur sollte ich den Takt wieder runter drehn ? Außerdem habe ich das Programm Smart Doctor von Asus am laufen. welche Einstellungen für die Smart Cooling-Funktion würdet Ihr mir empfehlen? Ich würde das Prog schon ganz gerne nutzen, da der Lüfter ja recht laut ist. Und wenn ich nicht spiele , wäre es schön wenn dieser eben etwas leiser wäre !
Laut Hersteller hält die GPU bis zu 120° C aus und taktet dann selbst runter. Ich persönlich würde Temperaturen über 100 °C verhindern. Alles darunter ist OK.
Was Du mit dem SmartDoc anstellst, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn sonst keiner was dazu rät, dann würde ich einfach mal ein wenig ausprobieren und mit dem RivaTuner die Temps. im Auge behalten. So könntest Du auch ne optimale Drehzahl selbst experimentell bestimmen.
In SmartDoctor hab ich immer die manuelle Regelung verwendet, in der Du der Lüfterdrehzahl die "notwendige" Temperatur vorgeben kannst. Ich hatte die maximale Drehzahl 'ner Temperatur von ~85°C zugeordnet und dann alle 10°C darunter die folgenden, niedrigeren Lüfterdrehzahlen. Am besten Du experimentierst mal etwas damit. Es ist ja auch blöd, wenn Du gerade so'nen Schwellenwert erwischst bei dem der Lüfter permanent hoch- und kurz darauf wieder runterregelt.
Ach komm, hör auf...hier nervt doch KEINER!
(von den Fanboys mal abgesehen )
Ich hab die Karte leider nicht mehr, bin ins andere Lager gewechselt.
Du hast doch im Smart-Doc die Möglichkeit, "automatisch" regeln zu lassen, die Lüftersteuerung komplett auszuschalten oder eben bestimmte Schwellenwerte einzutragen, die den jeweiligen Drehzahlen zugeordnet sind. Du ordnest der maximalen Drehzahl z.B. ne Temperatur von ca. 80-85°C zu (eventuell auch weniger), d.h. sollte der Chip mehr als 80 Grad warm werden, dann dreht der Lüfter mit voller Drehzahl (und ist entsprechend laut). Der nächstniedrigeren Drehzahleinstellung gibst Du meinetwegen ne Temp von 70°C vor, wiederum der nächsten 60°C, der niedrigsten schliesslich 50°C.
Bin neu hier und hab gleich mal ein paar Fragen :-)
Hab mir heute die Leadtek A 400 6800LE gekauft.
Nun die Fragen.
1. Wenn ich die Pixel und Vertex Units per Riva Tuner freischalte geschieht das Software mässig richitg ?,stecke ich die Karte in einen anderen Rechner is alles wieder beim alten oder ?
2. Muss Riva Tuner immer laufen damit die zusätzlichen P/V aktiviert sind ?
So noch ein Lob,,,nettes Forum hier und ein gutes "HowTo" hab mich gleich zurechtgefunden :-)
Willkommen an Bord!
zu 1.:
Geschieht alles per Software, keine bleibenden Veränderungen an der Hardware.
zu 2.:
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, da ich RivaTuner mit meiner 6800er sowieso immer im Hintergrund laufen ließ und mittlerweile, bedingt durch die neue Karte, alles per ATI-Tool steuere. Ich glaube aber, dass die Freischaltung unabhängig vom Start von RivaTuner war. Probier's einfach mal aus. Bei 'ner LE würde ich Dir empfehlen, nicht alles auf einmal freizuschalten. Aktiviere erst ein gesperrtes Pipeline-Quad, dann Belastungstest (z.B. 3dmark05) und schaue, ob Grafikfehler auftreten. So kannst Du immer weiter verfahren (auch mit den Vertex-Shadern). Wenn mal ein Fehler auftaucht, dann weißt Du wenigstens gleich, was ihn verursacht hat.
Hi !!
Hab auch die Leadtek A400 LE und ohne Probs oder grosse Wärmeentwicklung ( oc´ed 60 Grad mit org. Lüfter ) auf 16/6 freigeschaltet und im Mom läuft sie auf 395/900 stabil .
Mein absoluter Kauftipp die Karte , leider manchmal ein Glücksspiel sie komplett frei zu bekommen aber dafür derb billig (116EUR) .
Riva Tuner muss nicht aktiv sein, da es die nötigen Einstellungen in die Reg schreibt, welche dann bei jedem Neustart wieder geladen werden. Das hat auch zur Folge, dass Du die Karte nur auf diesem Betreibssystem mit freigeschalteten Pipes betreiben kannst.
Insatllierst Du Windows neu, oder baust Du die Karte in ein anderes System ein, läuft sie wieder auf default.
Wenn Du gern eine dauerhafte Lösung suchst, machs wie ich z.B. und modde das BIOS der Karte. Anleitungen dazu gibt es im Netz. Ich empehle wie immer: