Hoymiles HM-600 mit Hm-800 verbinden

StiFler91

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
484
Hallo zusammen,

ich besitze schon ein Balkonkraftwerk mit einem HM-600 von Hoymiles.
Dazu betreibe ich eine Ahoy DTU.

Jetzt möchte ich zwecks Ausbeute und der Erkenntnis aus der neuen Gesetzeslage, meine Ausbeute erhöhen.

Daher würde ich nun gerne nochmal zwei Solar Panele kaufen und dazu einen HM-800.

Nun zu meinen Verständnisfragen:

1. Wenn ich beide Wechselrichter verbinde, wird die Leistung von beiden addiert und dann ins jetzt abgegeben (600+800=1400Watt) oder einfach nur bis zum HM-800 Peak von 800 Watt getrieben?

2. In der Ahoy DTU habe ich die Möglichkeit noch einen Wechselrichter hinzuzufügen. Werden die beiden dann in der Übersicht addiert unter der Gesamtleistung oder bekommt jeder seine eigene Ansicht?(siehe Anhang)

Danke für eure Hilfestellungen! :)
Danke
 

Anhänge

  • IMG_5115.jpeg
    IMG_5115.jpeg
    536,2 KB · Aufrufe: 32
1. es wird addiert. Bedenke aber, es sind insgesamt nur 800W erlaubt (wenn das Gesetzt denn komplett durch ist). Es Laufen dann quasi beide Wechselriecher für sich und unabhängig voneinander (die 230V werden nur durchgeschliffen). Du müsstest dann beide Wechselriecher auf z.b. 400W + 400W begrenzen.
2. Bei AhoyDTU gibt es einen Bereich "TOTAL" der beide Wechselrichter addiert. Darunter sind dann nochmal beide einzeln aufgeführt.

Screenshot 2x HM-300 (1x süd + 1x west)

1714421492610.jpeg

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Danke, das hat mir sehr geholfen. :)

Das TOTAL sieht man aber nur sobald Zwei Wechselrichter eingebunden sind?
Eben seh ich das bei mir nicht.

Ich habe schon befürchtet, dass es addiert wird und somit 1400 Watt möglich sind.

Nun überlege ich, den HM-800 zu holen und dann Parallelverbinder anzuschließen, um 4 Panele dran zu bekommen.

Mein Carport liegt einfach perfekt nach Süden ausgerichtet und ich möchte einfach nur die Ausbeute erhöhen. Vorallem in der dunklen Jahreszeit.
 
Ja, der TOTAL bereich taucht erst auf wenn in AhoyDTU mehr als 1 Wechselrichter hinterlegt ist.

Zum Thema Parallelverbinder kann ich dir leider nicht helfen. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
wieso limitierst du dann die WR denn nicht per DTU? zb auf 400/400 oder 500/300 (weiß ja nicht wie die panels aussehen).

generell würde ich behaupten, je nach dem wie der stromkreislauf mit den verbrauchern auf der carport-phase beschaffen ist, kannst du das limit auch höher setzen, aber diese angabe/theorie ist natürlich jetzt mal völlig ohne gewähr und haftung.
mal angenommen da hängen an der phase nur ein paar gerätchen, die auch im peak unter 2kW liegen, dann bist du ja auch bei 1400W maximaler einspeisung weit weg von kritischen strömen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander und StiFler91
Was man einspeisen kann und was man einspeisen darf sind zwei unterschiedliche Sachen. Man kann auch voll 16A an eine Phase hängen, das ist dann nur eben kein BKW mehr und muss anders angemeldet werden.

Wenn du im legalen Rahmen bleiben willst musst du irgendwie bei 600/800W bleiben.
Wenn alle Module nach Süden ausgerichtet sind hast du um die Mittagsstunden viel Solarerzeugung die du nicht nutzt.
Ich würde daher zwei Module nach SO und zwei nach SW ausrichten. Damit hast du früher/länger mehr Ertrag und über die Mittagszeit wirst du nach wie vor ans Limit kommen.

Haken bei 4-Module Setups, wie man die 600/800W Grenze einhalten will. Drosselt man bei Hoymiles WR die Gesamtleistung auf z.B. 400W, werden die Eingänge auf 200W gedrosselt. D.h. wenn auf einem Modul 350W kommen, vom anderen aber nur 100W, hat man 200+100W, 150W gehen flöten.
Wie gut eine Parallelschaltung mit je einem Modul nach SO und eins nach SW funktioniert kann ich dir nicht sagen, da soll aber gut klappen. Gerade wenn die Module räumlich nah beieinander stehen kannst du das auch mal probieren.
Mit einem HM800 wäre die Inputgrenze je Eingang sowieso bei etwa 420W DC damit 400W AC rauskommen und du musst nix drosseln.
Da pro Eingang je ein Modul nach SO und eins nach SW zeigt, sollte sich das Potenzial beider Eingänge am ehesten ausreizen lassen. Ggf. sogar noch eher als mit einem WR mit 4 Eingängen, den man z.B. von 1600W auf 800W drosselt, womit man wie oben beschrieben wiederrum die einzelnen Eingänge auf 200W drosselt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Cai-pirinha schrieb:
wieso limitierst du dann die WR denn nicht per DTU? zb auf 400/400 oder 500/300 (weiß ja nicht wie die panels aussehen).

generell würde ich behaupten, je nach dem wie der stromkreislauf mit den verbrauchern auf der carport-phase beschaffen ist, kannst du das limit auch höher setzen, aber diese angabe/theorie ist natürlich jetzt mal völlig ohne gewähr und haftung.
mal angenommen da hängen an der phase nur ein paar gerätchen, die auch im peak unter 2kW liegen, dann bist du ja auch bei 1400W maximaler einspeisung weit weg von kritischen strömen.

Ich habe auf der Phase nur eine Grundwasserpumoe zur Bewässerung, mit Peak 750 Watt.

Sonst hängt nur noch ein Springbrunnen mit 20 Watt mit drin und diverse LED Beleuchtung.

Mir ist durchaus bewusst, dass die Leitung die 1400 Wart abkann.
Nur die legale Komponente ist halt immer die Sache.
Ergänzung ()

CubeID schrieb:
Was man einspeisen kann und was man einspeisen darf sind zwei unterschiedliche Sachen. Man kann auch voll 16A an eine Phase hängen, das ist dann nur eben kein BKW mehr und muss anders angemeldet werden.

Wenn du im legalen Rahmen bleiben willst musst du irgendwie bei 600/800W bleiben.
Wenn alle Module nach Süden ausgerichtet sind hast du um die Mittagsstunden viel Solarerzeugung die du nicht nutzt.
Ich würde daher zwei Module nach SO und zwei nach SW ausrichten. Damit hast du früher/länger mehr Ertrag und über die Mittagszeit wirst du nach wie vor ans Limit kommen.

Haken bei 4-Module Setups, wie man die 600/800W Grenze einhalten will. Drosselt man bei Hoymiles WR die Gesamtleistung auf z.B. 400W, werden die Eingänge auf 200W gedrosselt. D.h. wenn auf einem Modul 350W kommen, vom anderen aber nur 100W, hat man 200+100W, 150W gehen flöten.
Wie gut eine Parallelschaltung mit je einem Modul nach SO und eins nach SW funktioniert kann ich dir nicht sagen, da soll aber gut klappen. Gerade wenn die Module räumlich nah beieinander stehen kannst du das auch mal probieren.
Mit einem HM800 wäre die Inputgrenze je Eingang sowieso bei etwa 420W DC damit 400W AC rauskommen und du musst nix drosseln.
Da pro Eingang je ein Modul nach SO und eins nach SW zeigt, sollte sich das Potenzial beider Eingänge am ehesten ausreizen lassen. Ggf. sogar noch eher als mit einem WR mit 4 Eingängen, den man z.B. von 1600W auf 800W drosselt, womit man wie oben beschrieben wiederrum die einzelnen Eingänge auf 200W drosselt.

So hatte ich es auch geplant mit der Ausrichtung. Osten/Südosten/Südwesten/Westen.
Einmal den Tag abdecken und so versuchen gleichmäßig hohe Leistungen zu bekommen.
 
Probier ob Panels rein nach Ost/West sich lohnen, ich schätze fast nicht. Im Winter kommt die Sonne da zu spät hin und im Sommer hast du mit 2 Panel in eine Richtung dann eh schnell die volle Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
Danke für den Hinweis mit der Parallelschaltung!
Hätte es anders gemacht und werde es dann so umsetzen. :)

Den Ahoy DTU habe ich vor ca. 1 Jahr bei eBay Kleinanzeigen gekauft und gleich die Software drauf spielen lassen.
Seit dem hab ich den nicht mehr angefasst.
Lohnt es sich denn eine neu Version zu flashen?
 
Hallo nochmal,

ich habe nochmal eine Frage:

Kann ich die Parrallelverschaltung auch am HM-800 nutzen?
Oder brauch ich dafür den Nachfolger?
 
Der HM-800 verträgt maximal 60V 12.5A pro Anschluß.

Müsstest die Module entsprechend auswählen.
Ähnliches hab ich mal versucht und wieder aufgegeben.
 
Ich überschreite ja heute bei meinem HM-600 auch schon die Stromstärke.
Da regelt der Wechselrichter dann einfach ab sobald die maximale Leistung pro Eingang erreicht ist.

Würde das dann nicht auch einfach passieren?
 
Beim Strom ja, der wird einfach nicht umgesetzt, wenn der WR an seiner Maximalen Auslastung ankommt. Die Spannung darf aber nicht über den Wert steigen und du musst für kalte und sonnige Tage bei der Spannung auch den Temperaturkoefizienten mit berücksichtigen, da die Spannung der Module bei niedriger Temperatur auch über den angegebenen Modulmaximalwert steigen kann.
 
StiFler91 schrieb:
Ich überschreite ja heute bei meinem HM-600 auch schon die Stromstärke.
Da regelt der Wechselrichter dann einfach ab sobald die maximale Leistung pro Eingang erreicht ist.

Würde das dann nicht auch einfach passieren?

Korrekt. Pro Eingang können maximal ~420W DC abgenommen werden. Je nach "Betriebs-"Spannung deiner Panels fällt dann der Strom aus. Bei 42V wären es glatt 10A. Hast du Panels die nur 35V liefern, sinds entsprechend 12A.

Daher empfehle ich, parallel geschaltete Panels unterschiedlich auszurichten, so dass der WR gar nicht so viel wegdrosseln muss.
Bei zwei 430Wp Panels mit 45V Spannung lägen bei gleicher Ausrichtung max 19,33A an wovon die Hälfte der Wechselrichter wegdrosseln müsste. Ob der das auf Dauer gut findet weiß man nicht.

Dann lieber Ost + Südwest und West + Südost zusammen.

Hier 2 x 435Wp Trina Vertex S+ parallel (Ost + Süd) an HMS-800W-2T
1714658155430.png


Und zwei 400Wp Trina Vertex S parallel in Ost + West Ausrichtung:
1714658481459.png



Die beiden Ost Panels sind nur leicht aufgeständert ~20° wodurch sie (im Sommer) mehr Sonne abbekommen als eigentlich angedacht. Im Sommer gut im Winter eher schlecht.
Lässt sich leider durch die Art der Aufständerung nicht ändern :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
StiFler91 schrieb:
Mein Carport liegt einfach perfekt nach Süden ausgerichtet und ich möchte einfach nur die Ausbeute erhöhen. Vorallem in der dunklen Jahreszeit.
Glaub' mir 's: Es ist ein Irrglaube, dass sich das je rentieren wird, in der Nebenzeit ("dunkle Jahreszeit) einen nennenswerten Mehrertrag durch Verdopplung der BKW-Kapazität zu erreichen. Denn was hast du davon, wenn dann im Winter (meist nur an wenigen Tagen im Monat, wenn die Sonne scheint) du dann plötzlich einmal für 2 oder 3 Stunden am Tag (mehr isses meist nicht) die 800 W bekommst.

800 W haben die allermeisten Privathaushalte ohnehin nicht als Grundlast tagsüber (eher nur so 200 bis 250 W) sodass selbst während der wenigen Stunden im Winter, in denen die Sonne prall scheint und der Anstrahlwinkel zu den Paneelen kurzzeitig ideal ist, der Ertrag größtenteils (mehr als 50 %) ins Netz ginge.

Ansonsten hast du ab Anfang November bis fast Ende Februar keinen nennenswerten Ertrag aus deinem BKW. Und eine Verdoppelung der Kapazität bringt da leider auch nur eine Verdoppelung des Elends.

Viel sinnvoller ist es da, an beiden Stellschrauben zu arbeiten: Zum einen einer Verdoppelung der Solarplatten und zugleich diese an einen PV-Speicher dranzuhängen, der die Module dann auch bei mehr als 800 W Erzeugung nicht drosselt.

Einigermaßen billig und richtungsweisend ist da das Konzept von Tentek (bemühe Google).

Aber grundsätzlich sollte man für einen Speicherkauf besser noch ein halbes bis ein Jahr warten, bis a) die ganze Steuertechnik das Experimentierstadium überschritten hat, und auch b) die Preise für den Speicher nochmal um mindestens 30 % gesunken sind.

Die Zukunft des Balkonkraftwerks wird sein, dass es nur noch mit angedockten (kleinen, um 1 kWh) Speichern verkauft wird. Durch den Speicher würde auch die Möglichkeit geschaffen, über den Tag Spitzen und Täler (durch Bewölkung) auszugleichen. Und eben die Nulleinspeisung könnte damit realisiert werden.

Aber das ist vorerst alles noch Zukunftsmusik, und noch nicht für den breiten Markt verfügbar. Bis das alles "out of the box" funktioniert, und man nicht selbst herumbastlen muss, dauert es noch mindestens ein bis zwei Jahre.


Cai-pirinha schrieb:
wieso limitierst du dann die WR denn nicht per DTU? zb auf 400/400 oder 500/300 (weiß ja nicht wie die panels aussehen).

generell würde ich behaupten, je nach dem wie der stromkreislauf mit den verbrauchern auf der carport-phase beschaffen ist, kannst du das limit auch höher setzen, aber diese angabe/theorie ist natürlich jetzt mal völlig ohne gewähr und haftung.
mal angenommen da hängen an der phase nur ein paar gerätchen, die auch im peak unter 2kW liegen, dann bist du ja auch bei 1400W maximaler einspeisung weit weg von kritischen strömen.
Stimmt zwar grundsätzlich, aber ist eben (leider) verboten. In das neue Gesetz hätte sowieso eine Regel eingebaut werden müssen, dass man, wenn man die Sicherung für einen bestimmten Stromkreis gegen eine 10 A (statt der normalen 16 A) austauscht, auch ein BKW betreiben darf, das mit 2.000 W einspeist. Aber so weit denken selbst die Grünen in der Hinsicht nicht. Was wieder beweist, dass die Leute, die die Gesetze machen, trotz allem relativ wenig Ahnung von der Materie haben. - Und kreativ und fortschrittlich sind sie schon gleich gar nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cai-pirinha
...genau, Peak ist unwichtig ohne Speicher. Längste Tagesabdeckung ist wichtiger z.B. Ost-West Aufteilung.
Praktiziere es auch so. Habe auf den kleinen Balkon ein Modul und auf den zweiten noch Mal zwei Module.

Muss über die hübschen Grafen schmunzeln. 1-2 Monate habe ich auch geschaut, jetzt ist es egal und seit dem meine Frau bei der Abrechnung glaube ich 200€ kassiert hat, könnte ich noch weitere Paneele dran kleben, wenn ich Platz hätte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StiFler91
@OnaldUck genau das möchte ich auch damit erreichen. Einfach früher und länger was davon haben.

Habe jetzt die ganze Technik da und am Samstag geht alles aufs Carport :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
Zurück
Oben