HP 15-bs115ng Blackscreen nach Bios-Update

Javeran

Lieutenant
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
785
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Nach einem Bios-Update startet das Laptop HP 15-bs115ng (i5-8250U / 1x8GB / 256GB m.2 Sata) nicht mehr. Es läuft zwar an, man hört es am Lüfter, aber es bringt kein Bild mehr.

Folgendes habe ich bereits probiert:

  • per HDMI an Bildschirm verbunden
  • Windowstaste + b und Powerbutton 2-3sek gestartet
  • Windowstaste + v und Powerbutton 2-3sek gestartet
  • Akku raus, vom Strom und Powerbutton 15sek gedrückt
  • Übernacht stehen lassen
  • ohne Akku und Strom länger stehen lassen
  • Biosbatterie für ne Minute raus genommen
  • Ram aus und ein gebaut
  • Biosrecovery-USB-Stick erstellt und an jedem USB-Steckplatz mit Windowstaste + b gestartet

Beim Start mit Windowstaste + b scheint das Laptop neuzustarten und dann den Lüfter lauter zu drehen, aber es kommt kein Bild und auch nach Stunden passiert einfach nichts weiter.

Ich weiss nicht mehr weiter, die ganzen Tipps zu Blackscreens von HP auf den Supportseiten und auf Youtube sind probiert und auch in der Liste oben aufgeführt, aber es hilft alles nichts. Es ist zum verzweifeln.

Verstehe dass der Laptop schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, aber der lief bis zuletzt zwar etwas langsam aber es lief. Wäre echt schade da noch Geld rein stecken zu müssen für z.B. ein neues Board.

Ich hoffe jemand hat noch einen guten Tipp den ich probieren könnte.

LG

Frank
 
Javeran schrieb:
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Nach einem Bios-Update startet das Laptop HP 15-bs115ng (i5-8250U / 1x8GB / 256GB m.2 Sata) nicht mehr. Es läuft zwar an, man hört es am Lüfter, aber es bringt kein Bild mehr.[...]
Nur zum Verständnis:

1. Du kommst nicht mehr ins BIOS?
2. Welche BIOS-Version war drauf, welche hast Du neu aufgespielt und aus welchem Grund?
 
@SW987
Nein, der Laptop bringt nach dem anschalten nur noch einen schwarzen Bildschirm, sonst nichts mehr. Man hört leichtes Lüfterrauschen aber mehr auch nicht. Scheint auch nicht ins Windows zu booten oder sonst was zu machen da sonst der Lüfter lauter wäre.

Ich habe das Update gemacht weil es noch das ursprüngliche drauf hatte und es eine Menge Fixes und Anpassungen für Windows gegeben hat, daher wollte ich es auf den neusten Stand bringen.
 
Javeran schrieb:
Biosrecovery-USB-Stick erstellt und an jedem USB-Steckplatz mit Windowstaste + b gestartet

Ohne USB-Stick auch versucht?
Halten Sie die Tasten Windows und B gedrückt und drücken Sie dann gleichzeitig den Einschaltknopf.
Windows und V auch versucht und alles andere was hier genau beschrieben wird.?
https://support.hp.com/at-de/document/ish_4120874-4029003-16
Alte BIOS Version auf dem USB-Stick versuchen.
Anderen neuen USB Stick testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
@Terrier ja, mit alter und neuer BIOS Version, zwei verschiedene Sticks und auch ohne Stick, führt immer zum selben Resultat. Die Tipps aus dem Video auch alle.

Bin echt verzweifelt, kein Tipp den ich im Internet finden konnte bringt eine Besserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djfoxy762
Mal ohne SSD/HDD und ohne Akku versucht, ob dann ein Bios/Bild kommt?!
Defekte LW und Akku können schonmal den Start verhindern.


Wenn das auch nix bringt ALLES was abzustöpseln geht, abziehen.
Dem PiepCode/BlinkCode lauschen und bei HP nachschlagen. Dann nach und nach einzeln wieder einstecken, und starten. dabei den Blink/PiepCode jedesmal wieder nachlesen. Gegebenfalls die Reihenfolge des Anstöpseln mal ändern.
 
Bei dem Laptop blinkt und piept wohl nichts mehr und wenn das BIOS wirklich tot ist, kann das Gerät auf dem Müll.
Heutzutage schrottet man sein BIOS ja normal beim Update gar nicht mehr.
HP hat dann auch noch die Recovery Funktion und Tasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
PixelMaler schrieb:
Mal ohne SSD/HDD und ohne Akku versucht, ob dann ein Bios/Bild kommt?!
Defekte LW und Akku können schonmal den Start verhindern.
Das alles aus zu bauen könnte ich mal versuchen. Danke für den Tipp.

In der Tat tut sich nichts mehr, kein Beepton, es blinkt auch nichts. Ich sehe nur an der LED neben dem Stromkabel dass es an und aus geht.
 
Terrier schrieb:
Bei dem Laptop blinkt und piept wohl nichts mehr und wenn das BIOS wirklich tot ist, kann das Gerät auf dem Müll.
Heutzutage schrottet man sein BIOS ja normal beim Update gar nicht mehr.
HP hat dann auch noch die Recovery Funktion und Tasten.
Hi.

Da muss ich dir leider widersprechen.
Mittlerweile werden BIOS Updates (je nach Update Einstellungen in Windows) auch direkt darüber verteilt und installiert.
Ich arbeite seit ca. 30 Jahren in Bereich IT Hardware und habe bestimmt schon mehrere hundert Notebooks und PCs geflasht.
Dabei habe ich genau ein Notebook zerschossen und zwar vor 22 Jahren als noch händisch mit Bios Flashtools von Award, Phönix und Co. herumgewerkelt wurde.

Was aber HP seit ca. 2017 abliefert ist die absolute Frechheit!
Selbst mit Bios Updates, die man regulär von der HP Seite herunter lädt, können Notebooks unbrauchbar gemacht werden.
Hierzu hat sogar Heise in 2017/2018 einen Artikel verfasst.

Ich habe hier auf der Arbeit in diesem Jahr ca. mittlerweile 100 - 150 HP Notebooks und Mini PCs geflasht, teils über Windows Updates und teils händisch.
30 Notebooks und 15 Mini PCs haben sich wie das vom Themenstarter beschriebene Notebook verhalten.
Es handelte sich hier um Prodesk 600 Mini G3/G4, Probook 650 G2/G3/G4, Probook 455r G6, Elitebook 840 G5/G6, HP Z Book 17, und ein HP 15 BS133NG was dummerweise auch noch unserem Gefü ist.

Alle Probooks und Elitebooks konnten über Windows + B, Windows +V oder USB Flash Stick wieder ans laufen gebracht werden, mal mit mehreren aber auch mit wenigen Versuchen.

Das HP 15 BS133NG nicht, da es sich bei diesem Notebook um kein kein HP Safe BIOS handelt.
Hier half es auch nicht die CMOS Batterie zu ziehen, ohne Selbige das Notebook am Netzteil zu starten, Windows + V und Windows + B brachten auch nichts, selbst über mehrere Tage stromlos machen bringt nichts.
Die lapidare Antwort auf die Situation und speziell zum BS133NG!
"Leider außerhalb der Garantie, wir können Ihnen einen Kostenvoranschlag machen"

Wir haben hier neben Dell und Lenovo auch ca. 700 HP Geräte in Betrieb.
HP wird hier mit Sicherheit hier auf Grund des "vorbildlichen und kulanten" Service nichts mehr verkaufen.
@Javeran
Es wäre mal Interessant ob du dein HP 15 BS-xxx wieder ans laufen bekommen hast.

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
@Zonk666
Gut dass du das ansprichst. Nach etlichen Telefonaten mit HP Technikern die alle mit mir nur die Ideen von YouTube und Co ausprobiert haben und ich das Teil komplett zerlegt mit anderen Rams und SSD getestet hatte, lief es immernoch nicht. Egal was man anstößt, es bleibt beim Blackscreen. Da Gerät wurde günstig durch ein W11 fähiges von eBay ersetzt und landet in meiner Sammlung defekter IT Geräte von denen ich mich noch nicht trennen kann. ;)

Achja, der letzte HP Technikern gab zu dass das leider bei ihren Geräten vor kommt und ich wohl Pech habe. Er hatte mir dann einen Rabatt auf ein neues Gerät angeboten. Für mich heißt das aber erstmal kein HP Laptop mehr wenn das bei denen "mal vorkommen kann"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das nächste HP 15 BSxxx ist geschrottet.

Ich war am Wochenende beim Kumpel der widerum von einem anderen Kumpel ein HP 15 BS121ng (i7, Radeon, original 8GB HP RAM) etc) zur Neuinstallation von Windows 10 bekommen hat.

Ich war gerade bei ihm als er fast damit fertig war und höre ihn noch sagen er wolle nur noch das Bios aktualisieren und hat das F72 Bios vom 27.April heruntergeladen, es wurde am Samstag noch als aktuellstes Bios zum Download angezeigt.
Ich flehte ihn förmlich an das Bios Update nicht zu machen.
Er machte es trotzdem.

Und es kam wie es kommen musste, entweder die Kiste ging an und es kam 3x lang und 2x kurz als Blinkcode oder die Kiste ging an und zeigte gar keinen Blinkcode mehr.
WIe vermutet zogen alle vom TE auch aufgeführten und bekannten Sachen nicht zum Erfolg.
HP hat also erneut mit seinem Bios ein Notebook welches mit einem Intel Core i7 8th Gen noch einige Jahre lauffähig gewesen wäre, geschrottet.
Ich sage euch, DAS HAT METHODE!

EIne kleine Randnotiz.
Ich bin soeben noch mal auf die Downloadsite für die HP 15 BSxxx Serie und sehe plötzlich eine F73 vom September als neuestes Bios File....
Erstaunlich.....

VG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Eventuell Mal einen Stick erstellen mit der neuesten Version und per Tastenkombination den Biosflash auslösen beim Start. Mit etwas Glück geht der mit dem neuen BIOS ja wieder.
 
Hallo zusammen,
Bei mir läuft der Rechner ebenfalls nicht mehr ,nach BIOS Update kein Bild und lediglich die lüfter sind hörbar.

Model : 15-bs105ng

Das ist echt unglaublich.
 
Kurzes Feedback,
Rechner läuft wieder nachdem ich mit dem
CH341A den BIOS Chip neu geflasht haben .
Das Gerät könnt ihr überall kaufen ob AliExpress Amazon oder eBay ganz egal ,sind alle gleich .
Anleitungen dazu findet man bei YouTube ohne Ende .
Zum Beispiel
Bei HP habt ihr den Komfort ,dass ihr die BIOS bin Datei aus der HP BIOS Installations Entpacken könnt.
Falls ihr die richtige Version nicht kennt könnt ihr hier nachlesen wie man diese feststellt.
(Bei mir gab es 5 mögliche verschiedene für den Rechner)
BIOS version
Das Programm was bei mir am besten funktioniert hat ist AsProgrammer 2.2.0.10 .
Einfach Mal googeln...... und den Treiber nicht vergessen.

Ich hoffe dem einen oder anderen konnte ich helfen .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler, Javeran und Terrier
Hallo zusammen
Schliesse mich hier gerne dem Thema an.
Ging mir leider letztes Jahr mit einem HP 15-BS037NZ genau so (sogar 2x). :(

BIOS von der HP Seite runtergeladen (war glaube ich noch die Version F71). Nach dem Update sollte das Gerät neustarten und es passierte nichts mehr. Mehrere Minuten gewartet. Bildschirm blieb dunkel und der Lüfter lief. Alle möglichen Youtube Tutorials und sonstige Beschreibungen, die man so findet durchprobiert. Ohne Erfolg. Die 15-BSxx Modelle haben anscheinend keine Recovery Funktion. Also bitte jetzt nicht wieder die gutgemeinten Tipps mit Win+B, Win+V,... Das funktioniert hier alles nicht.

Zu retten war das Ding wirklich nur noch mit einem CH341a Programmer. Und auch da brauchte es mehrere Anläufe mit diesem Greifer direkt auf dem Chip, ohne ihn auszulöten.
Ich würde vor dem neu Flashen unbedingt noch versuchen, den Chip mit dem gebrickten BIOS einmal auszulesen und als .bin zu speichern. Nach dem Flashen fehlten nämlich so ziemlich alle gerätespezifischen Angaben (Serial Number, Product Name, UUID, Feature Byte, MS Digital Marker für die Windows Aktivierung,...). Einige Angaben findet man im Gehäuse auf verschiedenen Stickern, aber nicht alle. Diese kann man sich dann aus der .bin raussuchen.

Nach dem Flashen ist das BIOS noch im manufacture programming mode und die fehlenden Angaben können mit einem Tool (ich glaube es war BCU) ergänzt und das BIOS dann gelocked werden.

Nun kommt das Beste. Ein paar Tage später wurde über die optionalen Windows Updates dasselbe BIOS angeboten. Da ich neugierig (oder blöd ) war, habe ich das Update durchgeführt. Folge: Notebook wieder Schrott. Also das ganze Theater nochmals von vorne.
Da scheinen wohl effektiv defekte Chips im Umlauf zu sein, die auf normalem Wege nicht upgedated werden können.

Lernfähig wie ich bin ;), hab ich die nachfolgenden BIOS dann natürlich nicht mehr ausprobiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Ich habe ein 15-BS133NG, welches auch von diesem BiosUpdate Fehler betroffen ist.

Ich habe mir von HP das bios gezogen ( mehrere VErsionen) alle mit dem Biosprogram entpackt.

Laut NeoFlasher und ASFlasher werden die biose geflasht, aber ich habe immer noch den black screen.

Ichhabe auch alle biosversionen durch, welche bei den downgeloadeten biose dabei waren.+


Gibt es noch hoffnung für den lappi`?

Startverhalten wie folgt:

geht an , lüfter dreht, geht aus oder geht an lüfter dreht ,hört auf,Power led geht aus ( 1 sec) geht wieder an, bleibt an lüfter dreht kurz. oder geht an lüfter dreht Power led geht an , powerled blinkt lüfter dreht und geht aus , notebook beibt an .

Was kann ich noch machen?


Gruß Christoph
 
Ja das habe ich, das habe ich aber auch geschrieben. Bzw das meinte ich mit den BIOS Versionen die ich probiert habe. Das Flaschen läuft einwandfrei. Ich habe Windows installiert, und weil ich die Meldung "Firmware zu alt" nicht wegbekam, habe ich das Laptop mit neuem BIOS geflasht (über Windows) danach kam der schwarze Bildschirm. Ich habe mir dann den ch341a gekauft, und damit mehrere Versionen ausprobiert, unter anderem das erste BIOS was es als Update gab. Ich habe das normale file benutzt, wie das entpackt (angeblich) mit uefitool. Beides funktioniert nicht
 
Zurück
Oben