HP 15-bs115ng Blackscreen nach Bios-Update

@firewheels Die Datei hat genau die Größe die sie braucht, wie gesagt original BIOS von HP.

Problem mit dem biosflashen gelößt. Lösung war, das BIOS erst komplett löschen dann neu flaschen. Laptop läuft wieder.

Jetzt brauche ich nur noch die Daten, damit ich diese ins BIOS eintragen kann.

Da ich dem Rat gefolgt bin vorher ein dump zu machen, dürfte ich die alle haben, weiß aber nicht wie ich die auslesen kann. Ein uefitool habe ich, kann aber damit die Daten nicht finden.

Hallo,
ich habe nun das gleiche Problem. Es handelt sich um einen HP 15-BS139ng mit Blackscreen nach Update. Mittlerweile ist mein CH341 Adapter gekommen und konnte einen Dump erstellen. Über die BID habe raus gefunden, dass die 08328.bin die richtige Version sein müsste. Geflasht habe ich sie allerdings noch nicht.

Unklar ist mir jedoch wie ich die fehlende Daten ergänze. Ich hätte sogar zufällig noch einen Screenshot aus dem alten BIOS mit den Daten. Aber wie übernehme ich die den MS Digital Marker??

Edit: Bios geflasht (hat erst beim 2. Versuch geklappt) und Laptop läuft wieder! :D
Muss jetzt noch die fehlende Daten ergänzen und den Manufacturer Mode beenden dann sollte das Gerät vollständig wiederbelebt sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler
Die Daten kannst du mit dem Bcu von HP (BIOS configuration utility) eingeben. Einiges musst du einzeln ändern, damit es gespeichert wird.

Danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren aber was ich noch nicht verstanden habe, ist ob BCU auch den Windows Key schreiben kann?

Eine 2. Moglichkeit ist den DMI Bereich 0x210000 - 0x211FFF aus dem Dump in das neue BIOS File (08328.bin) zu kopieren. Darin sind die fehlende Infos inkl. Windows Key enthalten. Der Bereich bleibt uber die BIOS Versionen hinweg konstant. Quelle: badcaps.net - hp 15-bs-dkl50-la-e802p

ok, ich habe mich deswegen für die 2. möglichkeit entschieden und die bin Datei gepatcht und erneut geflasht. Die Kiste rennt wieder :) . Alle Seriennr usw sind da als wäre nichts gewesen. Den Manufacture Mode muss ich noch locken dann ist alles beim Alten. Danke HP für Nichts! Immerhin habe ich dabei wieder mal was Neues gelernt, wäre ja sonst zu langweilig :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: PixelMaler und Terrier
Zurück
Oben