HP 15-da0103ng - WLAN-Probleme

JAIRBS

Captain
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
3.169
Liebe Community,

vielleicht meldet sich ja hier ein Besitzer eines HP 15-da0103ng und kann mir weiterhelfen.

Ich habe zwei dieser Notebooks gekauft und eingerichtet mit Windows 10 Professional (1803) inkl. aller Windows-Updates. Wie im Netz schon bekannt ist darf man das Notebook bei der Installation nicht mit dem WLAN verbinden, da diese sonst mit einem Bluescreen crasht, weil die Treiber im Windowsinstaller inkompatibel mit dem Chip sind (oder so ähnlich). Also ohne WLAN installiert, die empfohlenen Treiber von der HP Seite über mein eigenes Notebook geladen und Gerät in Betrieb genommen. Daraufhin hat auch erstmal alles funktioniert bis ich merkte, dass nach jedem Neustart die Verbindung zum WLAN nicht wieder automatisch hergestellt wird und diese auch zwischendrin einfach getrennt wird ohne Zutun des Users. Habe dann, da es auf der HP-Seite keine neueren Treiber gibt, im Gerätemanager nach Updates für das WLAN-Modul suchen lassen und tatsächlich hat Windows dann aktuellere Treiber geladen und installiert.

Soweit sogut, bis jetzt schien alles über Stunden hinweg stabil und performant zu laufen auf beiden Geräten, keine Probleme gehabt. Habe dann angefangen beim Arbeiten nebenbei über einen der Notebooks auf YouTube 2160p60 Videos anzusehen, welche sowohl auf meinem Desktop als auch auf meinem eigenen Notebook störungsfrei/pufferfrei flüssig durchlaufen (VDSL2 50/10). Die Streams auf den HP Geräten jedoch fangen von Zeit zu Zeit, nicht rekonstruierbar, an zu puffern und quasi stehen zu bleiben. Ich habe dann testweise, weil ich ahnte, dass es vermutlich mit dem WLAN zu tun hat, einen Testdownload laufen lassen, in diesem Fall einfach Grakatreiber für AMD. Auf meinem Desktop (Ethernet) und an meinem Laptop (ebenfalls WLAN, 2.4 Ghz) laufen die Downloads auch mit ihren guten 5,4 - 5,8 MB/s, also genau die ca. 45-46 Mbit/s, die laut Fritzbox 7490 (FritzOS 7.01) auch anliegen.

Die HP Notebooks hingegen brechen beide hin und wieder ohne Grund auf 200-300 kb/s (also ca 2-3 Mbit/s) ein, welches ich auf YouTube mit diesen "Statistiken für Nerds", Abschnitt "Connection Speed" und halt mit Downloads nachweisen konnte. Das Problem ist jetzt, dass sich dieser Zustand erst durch einen Reboot "beheben" lässt und es somit stark nach Treiberproblemen aussieht. Installiert sind jeweils die aktuellsten verfügbaren Treiber für das WLAN-Modul, welches ein Realtek RTL8821CE 802.11ac PCIe ist.

Habe bereits den HP Kundensupport angerufen. Denen waren nur die Probleme beim Installieren von Windows 10 bekannt wie am Anfang beschrieben. Dort sagte man mir, dass die Geräte mit den aktuellsten Treiberversionen angeblich funktionieren müssten. Der Mitarbeiter verwies mich nur darauf, dass die Bandbreite im WLAN störanfällig ist und schwanken kann (ist ja nichts Neues). Dass ich mit einem anderen Notebook keine Probleme habe und somit Router und Integrität des Funknetz ausgeschlossen werden können hat ihn quasi nicht weiter interessiert. Daraufhin hat er mir nur angeboten die Geräte zurückzuschicken, weil ein Defekt nicht ausgeschlossen werden könnte. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich, da das Problem auf zwei Geräten auftritt.

Hat hier jemand von Euch das betroffene Notebook und kennt einen Fix bzw. ist die Problematik jemandem bekannt?

Ich kann mir jedenfalls nicht vorstellen, dass es für die RTL8821CE keine stabil funktionierenden Windows-Treiber gibt.

Sorry für den langen Text, aber ich wollte das Problem in aller Ausführlichkeit beschreiben.

Vielen Dank an jeden User, der sich die Mühe macht bis hierhin durchzulesen!

frizzmaster
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiber wurden von Windows-Update auf die von Dir genannte 2023er Version bereits direkt nach der Installation geupdated. Diese Version hatte aber das Problem, dass das WLAN sporadisch die Verbindung verlor alle paar Minuten und sich dann wieder neu verbunden hat. Ich bin dann in den Gerätemanager gegangen und habe beim WLAN-Modul rechte Maustaste, Treiber aktualisieren, gewählt. Daraufhin hat sich die Treiberversion 2024.0.1.102 installiert. Aber genau das ist der Treiber mit meinem im Ausgangspost beschriebenen Problem.

BIOS Version ist die aktuellste F.04
 
Zurück
Oben