HP 17-ca1120ng Alternative?

BlackScorp

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe mir den HP 17-ca1120ng ausgesucht. Er erfüllt alles was ich brauche und ich würde ihn auch sofort kaufen, aber mich interessieren da noch 2 Dinge die mich bisher vom kauf abhalten:

Der Akku lässt sich wohl nicht tauschen so weit ich weiß. Wenn der mir kaputt geht kann ich dann den kompletten Laptop entsorgen?
Mir ist schon SEHR wichtig, das ich den Laptop über viele viele Jahre nutzen kann, ohne das mir der Akku abraucht (bei sachgemäßer Handhabung natürlich).

Kann ich bei dem Gerät den Arbeitsspeicher und die Festplatten tauschen oder sind die verklebt/verlötet?

Kennt ihr eine gute Alternative bei der man den Alkku, Arbeitsspeicher und Festplatte tauschen kann und die im selben Preisbereich liegt? 680€ sind die absolute Obergrenze!

Ich habe dieses Angebot im Auge:
https://www.notebooksbilliger.de/hp+17+ca1120ng

Der war die Tage für 599€ zu bekommen, jetzt steht er bei 674€
:(

aus dem Notebookcheck Test dazu:
Eine Wartungsklappe hat das Notebook nicht zu bieten. Zur Wartung/Aufrüstung muss die Unterschale demontiert werden. Dazu werden als Erstes der Akku entnommen und das optische Laufwerk ausgebaut. Danach werden die Schrauben auf der Geräteunterseite entfernt. Jeweils eine weitere Schraube versteckt sich unter jedem Gummifuß. Diese müssen ebenfalls entfernt werden. Anschließend wird die Unterschale mit Hilfe eines Fugenglätters oder eines flachen Spatels abgelöst. Es besteht dann Zugriff auf die zwei Arbeitsspeicherbänke, den Lüfter, die HDD, das WLAN-Modul und den M.2-2280-Steckplatz.

in 17" gibts kaum Auswahl - Wartungszugänglichkeit ist überall gleich bescheiden, bei den ansonsten dazu alternativen Lenovo V3xx ist der Ram teils verlötet, ist also auch nicht was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
vielen Dank für die Antworten. Dann werde ich den wohl nehmen. Wisst ihr wann Notebooksbilliger immer Prozente gibt oder wann es dort immer gute Rabattaktionen auf Notebooks bzw. das ganze Sortiment gibt?
Gutscheinsuche über Ebay sind alle abgelaufen.

Leider ist Notebooksbilliger gerade am günstigsten. Ich ärgere mich gerade sehr, weil der Preis vor paar Tagen noch bei 599€ war:mad:

@OP Das die WLAN-Karte nur eine Antenne hat, ist dir bekannt? Ich hab nun schon zweimal andere Karten und eine zusätzliche Antenne nachrüsten müssen, weil die Performance so mies war. Ernsthaft, in einem Fall hatte der Pavi keinen störungsfreien Empfang auf einem Tisch 3m Luftlinie entfernt, wenn er nicht auf Seite lag.
Wenn du auf schnelles WLAN angewiesen bist, kann das schnell nervig werden.

Öffnen lassen die Pavis mit einem Set von iFixit und irgendeinem Video zum Thema recht einfach, wer das nicht hinbekommt, wäre sowieso schon am RAM in den Ram Slot einsetzen gescheitert :p

Die einzige Alternative wäre für mich die HP Pavi i5 Whiskey Lake Version, die höhere Singlecore Performance und geringere Leistungsaufnahme im Austausch gegen die bessere GPU Performance der AMD APU.

Tja. Sparen.

Ich habe noch den HP 17-ca1004ng gefunden, der ist etwas günstiger. Was ist an dem anders?

Hallo hat dieses Notebook (bzw. HP) immer noch eine Whitelist im BIOS? Wenn ja kann man ja das aufrüsten vergessen...

Es geht mir um die WLAN Karte. Früher konnte man keine anderen Einbauen als die Modelle die im BIOS hinterlegt waren. Deshalb habe ich auch explizit nach der Whitelist gefragt. Echt schade dass es so manche Hersteller gibt die das machen.....

Zurück
Oben