HP 17-cd0606ng kein Windows / Linux Boot möglich, Machine Check Exception, außer bei Boot Parameter idle=poll

mr.malcom

Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Es handelt sich um ein Notebook (HP 17-cd0606ng)
  • Prozessor (CPU): i5-9300H
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Samsung DDR4 SODIMM 2666MHz
  • Mainboard: Notebook
  • Netzteil: HP Original 150W
  • Gehäuse: Notebook
  • Grafikkarte: GTX 1660 Ti Mobile
  • HDD / SSD: 1TB M.2 WD NVME
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows / Linux können nicht booten.
Windows bleibt beim "Ladekringel" ohne Fehlermeldung hängen
Linux gibt beim Legacy Boot eine Machine Check Exception aus

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM Module gewechselt, beide Slots einzeln getestet, anderen RAM getestet
  • BIOS auf neuste F.50 aktualisiert (installiert war F.11), BIOS mehrfach resettet
  • ohne NVME getestet (Win Installationsstick bleibt auch sofort beim "Ladekreisel" hängen, Livelinux (Mint, Ubuntu) geben immer bei 0,2xx Sekunden eine Machine Check Exception aus
  • mit HP UEFI Diagnose Tool werden keine Fehler erkannt
  • Memtest hängt sich immer bei Test 2 auf (HP UEFI Diag erkennt keine RAM Fehler)
  • Fehler tritt mit und ohne Netzteil / internem Akku auf
  • wenn ich mit nem Multimeter die internen Spannungen auf dem Board messe schaut alles soweit ok aus (12V, 5V, 3,3V, 1,2V RAM, CPU)

Jetzt kommt das lustige: wenn ich Linux mit dem Parameter idle=poll starte, läuft der Kasten!?!

Hat irgendwer ne Idee wo ich mit der Fehlereingrenzung noch ansetzen könnte?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Hi,
soweit ich idle=poll richtig verstehe, geht die CPU da in keinen Energiesparzustand, nicht einmal CPU-Halt. Daher würde ich jetzt vermuten, dass die Spannung in den Energiesparzuständen nicht für einen stabilen Betrieb reicht. Entweder hat die CPU einen weg oder das VRM (setzt eine zu niedrige Spannung).
Kann man in Linux trotz idle=poll einen Energiesparzustand (z.B. per shell) aktivieren? Dann teste da mal durch.

Bei dem Dell Laptop den ich habe ist der Legacy Mode im bios verbuggt/fehlerhaft implementiert, wenn ich in dem Modus Linux installiere brauche ich 40 startversuche bis Linux evtl. mal bis zum Desktop durchgestartet ist und da dann aber lauffähig ist.

Jedoch wenn ich Linux im UEFi Modus installiere, dann gibt es keinerlei Probleme, alles funktioniewrt wie es sollte.

Vielleicht gibt es bei deinem Gerät ein ähnliches Problem, Legacy ist halt mittlerweile auch altbackend sozusagen.
Versuche es doch einfach mal mit einer gewöhnlichen UEFI installation.

@Oberst08 : ich habe keine Möglichkeit gefunden, nach setzen des boot Parameter idle=poll die C-States zu ändern.

@mkossmann idle=nomwait oder idle=halt führen ebenfalls nach ca. 0,2xx Sekunden zur einer MCE

@alexander2 ich kann auch im UEFI Modus nur mit idle=poll booten

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Windows nicht booten kann, und Linux nicht booten kann und das im Uefi als auch im legacy Modus, dann ist das Gerät meiner Meinung nach defekt, außer es wurde entwickelt für ein anderes OS und das funktioniert auch tadellos...

Da ich davon ausgehe, das der letzte Punkt nicht zutrifft → Gerät einschicken als defekt/RMA/Reperatur.

@Restart001 das ist ein Consumer Notebook, im BIOS sind dazu keine Einstellungen freigeschaltet.

@Alexander2 Einsenden ist natürlich der einfachste Weg, ich möchte den Fehler gerne nach Möglichkeit selbst finden. Ausgeliefert wurde das Gerät mit Windows 10, welches ich ja auch gern nutzen würde.

Das Ding ist defekt, CPU oder Mainboard, weil die Stromsparmechaniken zum Fehler führen.

Wenns nen selbst gebauter PC wäre würdest du jetzt halt CPU tauschen und schauen ob es was ändert oder das board tauschen um zu schauen ob es besser wird.

Mein Tipp wäre das Board hat die Macke.

Nur bei einem Laptop und noch dazu ist es ja wegen Garantie... da bastelt man nicht selber rum. Zudem kannst du nicht mal was einstellen nach deiner Aussage.

(Nach den Bisherigen Posts gibt es ja Fehler sobald die CPU in den Idle geht, von daher diese Bewertung)
Edit: Mag sein, dass ich das falsch bewerte, weitere Einschätzungen sind natürlich willkommen.

Das Gerät hat keine Garatie mehr. Meine Hoffnung war, das jemand das Problem kennt und sagt: schau dir mal PWM Controller XYZ genauer an...

Vermutest du, dass das NB defekt ist, weil's nicht mehr hochfährt, und hast es deswegen in der Hand? Oder wolltest du nur Windows oder Linux neu installieren, oder was war los davor und wo kommt es her? Bootet das Setup von Windows auch nicht? USB-Stick, DVD oder wovon startest du die Systeme?
Welches Speicherdiagnose-Tool verwendest du? Alternative schon probiert?

Ist extern noch was angeschlossen, Eingabegeräte, Monitor, ...?

Auf dem Gerät lief Win 10 über 2 Jahre einwandfrei (und soll auch weiterhin genuzt werden), irgendwann fing es an beim Einschalten zu mucken (kein Bild (selten), oder sofortiges Aufhängen beim Windows "Ladekreisel")

Ein Booten ist aktuell selbst von einem Windows 10 Installationsstick (auch ohne NVME) nicht möglich -> sofortiges Aufhängen.

Dann bin ich halt auf Fehlersuche gegangen (siehe Eröffnungspost) dadurch kam ich irgenwann auf den Linux Startparameter idle=poll, und nur damit läuft der Eimer. Selbst Prime ist dann kein Problem.

Meine Vermutung / Hoffnung ist ja, das irgendein PWM Controller oder SMD- Widerstand bzw Kondensator auf dem Board die Hufe hochgerissen hat und dadurch das ganze instabil ist.

Evtl. hat im Forum schon mal jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann mir noch nen Tip zur Lösung geben.

Ich denke dann kannst du nichts mehr machen, vor allem da es sich um ein Notebook handelt. Wenn sich Windows nicht mehr hochfahren lässt, oder nur noch im abgesicherten Modus läuft, und es liegt nicht an einem Treiber (da es ja mit Linux auch nicht geht), dann ist irgendwas defekt. Kann sein dass es das Mainboard ist, oder die onboard-Grafik (iGPU), also der Prozessor selbst.
Kannst du die integrierte Grafikeinheit im UEFI abschalten, so dass es nur die NVIDIA verwendet?
Und umgekehrt, die Grafikkarte ausbauen und nur mit der integrierten Grafikeinheit starten?

Damit könnte man die Ursache vielleicht noch eingrenzen. Ist der Prozessor gesockelt, und lässt sich tauschen? Eine Überprüfung auf sichtbare Defekte schadet natürlich auch nicht. Denke es ist die CPU oder das Board.

Das was defekt ist, ist der Punkt wo wir einer Meinung sind. 😉

CPU und VGA sind BGA gelötet und ohne BGA Lötstation nicht tauschbar.
Im BIOS kann man die interne / externe Grafik nicht deaktivieren.

Sichtbare Defekte an den Bauteilen gibt es auch keine.

mr.malcom schrieb:
CPU und VGA sind BGA gelötet und ohne BGA Lötstation nicht tauschbar.
Im BIOS kann man die interne / externe Grafik nicht deaktivieren.
Das ist dann echt bedauerlich, das Schicksal günstiger Consumer-Notebooks, die kurz nach Ende der Garantie im Elektroschrott landen. :( Vielleicht kannst du trotzdem mal bei HP anfragen, und eine Reparatur ist noch halbwegs rentabel. Oder selbst irgendwo ein Systemboard als Ersatzteil besorgen, und austauschen (lassen).

Zurück
Oben