mr.malcom
Lieutenant
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Es handelt sich um ein Notebook (HP 17-cd0606ng)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows / Linux können nicht booten.
Windows bleibt beim "Ladekringel" ohne Fehlermeldung hängen
Linux gibt beim Legacy Boot eine Machine Check Exception aus
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Jetzt kommt das lustige: wenn ich Linux mit dem Parameter idle=poll starte, läuft der Kasten!?!
Hat irgendwer ne Idee wo ich mit der Fehlereingrenzung noch ansetzen könnte?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
Es handelt sich um ein Notebook (HP 17-cd0606ng)
- Prozessor (CPU): i5-9300H
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x8GB Samsung DDR4 SODIMM 2666MHz
- Mainboard: Notebook
- Netzteil: HP Original 150W
- Gehäuse: Notebook
- Grafikkarte: GTX 1660 Ti Mobile
- HDD / SSD: 1TB M.2 WD NVME
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Windows / Linux können nicht booten.
Windows bleibt beim "Ladekringel" ohne Fehlermeldung hängen
Linux gibt beim Legacy Boot eine Machine Check Exception aus
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
- RAM Module gewechselt, beide Slots einzeln getestet, anderen RAM getestet
- BIOS auf neuste F.50 aktualisiert (installiert war F.11), BIOS mehrfach resettet
- ohne NVME getestet (Win Installationsstick bleibt auch sofort beim "Ladekreisel" hängen, Livelinux (Mint, Ubuntu) geben immer bei 0,2xx Sekunden eine Machine Check Exception aus
- mit HP UEFI Diagnose Tool werden keine Fehler erkannt
- Memtest hängt sich immer bei Test 2 auf (HP UEFI Diag erkennt keine RAM Fehler)
- Fehler tritt mit und ohne Netzteil / internem Akku auf
- wenn ich mit nem Multimeter die internen Spannungen auf dem Board messe schaut alles soweit ok aus (12V, 5V, 3,3V, 1,2V RAM, CPU)
Jetzt kommt das lustige: wenn ich Linux mit dem Parameter idle=poll starte, läuft der Kasten!?!
Hat irgendwer ne Idee wo ich mit der Fehlereingrenzung noch ansetzen könnte?
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.