HP 17-cn0802ng Mikrofon Probleme

mkai80

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten HP 17-cn0802ng Laptop erhalten.
Ich hab ein komplett neues Windows 11 aufgesetzt, es funktioniert auch alles soweit, nur das eingebaute Mikrofon der Kamera bereitet mir Probleme. Es will einfach nicht funktionieren.

Es wird zwar erkannt, aber es kommt immer die Fehlermeldung, dass es ein Problem geben würde, sobald ich es nutzen möchte.

1726561575037.png


Beispiel hier Zoom:

1726561365408.png

Es werden keine weiteren Treiber gefunden, sei es über Windows Update, noch bei HP selber.
Natürlich kann ich den Laptop auch so nutzen, aber es wäre doch von Vorteil, wenn das Mikro wieder seinen Dienst tun würde.

Hat jemand von euch ein Idee?

Danke euch im Voraus!
 
Vielleicht testhalber auch mal mit einem Live-Linux probieren, ob es unter Linux ebenfalls Probleme mit dem Mic gibt.
 
Luftgucker schrieb:
Was passiert wenn du was in den externen Kopfhörer/Mic Eingang reinsteckst. Funktioniert der?
Nein, nichts zu hören. Funktioniert, der erste Kopfhörer war defekt...
Espero schrieb:
Vielleicht testhalber auch mal mit einem Live-Linux probieren, ob es unter Linux ebenfalls Probleme mit dem Mic gibt.
Ich werd es mal testen sobald ich dazu komme. Danke für den Tipp
 
Zuletzt bearbeitet:
@Espero auch unter Linux funktioniert es nicht.

Unter Win allerdings bereiten auch die Realtek Treiber Probleme, entweder es tut sich überhaupt nichts beim Ausführen, oder er beginnt eine endlose Deinstallation, oder, wenn er die hinbekommt ist darauffolgende Installation im Endlosmodus.

Auch die Geräte über den Device Manager zu deinstallieren und dann erneut hinzufügen bringt keine Besserung.

Saugbär schrieb:
Was sagt die Realtek Audio-Console?
Nichts, da sie sich nicht installieren lässt. Über Realtek direkt die Treiber zu laden, führt zu den oben genannten Problemen und den "Realtek Audio Controler" über den MS Shop runterzuladen funktioniert auch nicht (dort funktionert der DL nicht).

Das einzige was ich habe, ist das HP Audio Center. Dort wird das Mirkofonarray auch angezeigt und als "verwendet" gemarkt, aber der Pegel ist immer auf 0. Ich kann ihn zwar hochstellen, aber er springt immer wieder auf 0 zurück.

1726577870143.png
 
mkai80 schrieb:
auch unter Linux funktioniert es nicht.
Ok.

Andere Überlegung:
War der Laptop mal aufgeschraubt und das Kabel oder die Steckverbindung ist nicht mehr intakt? Wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich solch ein Fehlerbild überhaupt auf defekte Kabel oder eine mangelhafte Steckverbindung zurückführen lassen könnte.
 
Zurück
Oben