• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HP 250 G5 alternative bzw. Empfehlung

banshing

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
413
Hallo,

derzeit wird ja für Office-Notebooks mit geringen Ansprüchen dieser lapotop (Angebot)

http://www.ebay.de/itm/HP-250-G5-SP...377662208?clk_rvr_id=1307439439139&rmvSB=true

sehr empfohlen, ich suche derzeit für Bekannte einen Laptop, die lediglich im Internet surfen und den Laptop an den TV anschließen um Filme zu sehen. Wichtig ist also eigentlich nur eine SSD zum schnellen surfen etc. und eine relativ gute CPU die das mit den Filmen packt.
Ist dieses Notebook aber auch was für längere Zeit (Anforderungen werden sich nicht ändern), man wollte sich nicht wieder etwas neues in 3 Jahren kaufen müssen.
Ich bin mir unsicher ob die Festplatte wirklich reicht (Eigentlich werden "nur" Bilder drauf gespeichert und übliche Programme).

Gibt es Alternativen? Darf wie gesagt auch etwas mehr kosten wenn es sich für längere Zeit lohnt, aber Anforderungen sind ja nunmal nicht wirklich hoch.

Danke
 
Was für Filme werden denn geschaut? Ist etwas mit 4k geplant?
Ansonsten für Bilder etc. eignet sich auch sehr gut eine externe Festplatte. Von der Verarbeitung darf man nicht all zu viel erwarten, aber wenn es hauptsächlich fest irgendwo in der Wohnung steht und nicht viel transportiert wird sollte das passen. Deutlich höherwertiger gibt es in diesem Preisrahmen nichts, da müsste man dann auf gebrauchte ausweichen, bzw. es kommt auch etwas darauf an, was du unter "etwas mehr" verstehst.
 
Nein einfach Full-HD Filme, aber der alte Laptop hat dort schon volle Auslastung und die Filme stottern teilweise.
Naja ich frage mich halt ob für diese Anforderungen noch mehr Budget sinnvoll wären, er soll "nur" schnell auf dem Desktop sein, mal das ein oder andere Video oder eben Filmchen abspielen. Reicht da der i3 ?
 
Der i3 reicht da, nur für 4k sollte er aus der aktuellen Generation stammen, da dann die Decodierung hardwareunterstützt wird. Wenn es nur FHD wird, reicht auch ein i3-5. Du hast aber gesehen, dass der den du verlinkt hast kein Windows dabei hat, oder?
 
Ja eine Windows-Lizenz ist verfügbar. Ist der Aufpreis zum i5 denn gerechtfertigt gegenüber der Mehrleistung?
 
Beim 250 G5 nervt wohl der ständig aktive Lüfter laut notebookcheck...
 
Nicht empfehlenswert. Ein i-Prozessor sollte es schon sein, und das Panel hat eine Auflösung die schon vor 10 Jahren veraltet war.
 
^^ Müll
Pentium N = Tablet CPU = viel langsamer als ein i3

Das Lenovo Pendant zum HP 250 ist das V110

bei HP sind Lüfter "allways on" eine BIOS Einstellung die standardmäßig immer aktiv ist, und man abschalten kann.
aber bei low End Geräten darf man keine Ansprüche hinsichtlich Qualitätsmerkmalen haben. (anders herum ausgedrückt, es ist alles der gleiche Müll was sich in dem Preisbereich tummelt, egal ob HP, Lenovo oder Acer ;) )

also, in Sachen Neugrät, ja HP 250 G5 mit mindestens i3, FHD und SSD. echt besser wirds nicht.

echte Alternativen: gebrauchte (ehemals) High End Busines Laptops
z.b.
Lenovo T530
HP Elitebook 850
Dell Latitude 6530
idealerweise mit guter Zustandsbeschreibung, FHD Display, SSD
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben