Laptop bis 500€ - HP 250 G6 SP 4BD22ES oder Alternative?

species_0001 schrieb:
und Support Dauer... bei Dell, HP, Lenovo gibts auch nach langer Zeit immernoch Treiber/Bios Updates... Acer Pseudobusiness Travelmates haben ihren Satz Bios+Treiber des Auslieferungszustandes und dann kommt kaum bis nichts nach.

naja. bestimmt haben wir @homer092 inzwischen völlig verschreckt :D

na ich hoffe nicht :) so muss homer092 die Erfahrung wenigstens nicht machen. Mein erstes Acer Extensa "Business Notebook" hatte die lustige Eigenschaft mehrfach am Tag einzufrieren :) kann aber auch nur ein "Montags-Modell" gewesen sein ;)

networkz schrieb:
Ich würde AMD nicht unbedingt als erste Wahl empfehlen, sind nicht wesentlich günstiger als die Intel Modelle und hatten zumindest bei den E585/E485 Modellen Probleme was die Akkulaufzeit angeht, siehe Golem Artikel:

...

Die Frage ist, ob AMD da nachgebessert hat ;)

Die Akkulaufzeit von E485/E585 hat sich mit aktuellem BIOS leicht auf 5,5-6 Stunden erhöht, ist aber immer noch deutlich unter der von den Intel-Modellen.

homer092 schrieb:
  • zum Filme/Serien gucken
Da würde ich dringend zu einem Gerät mit IPS-Display raten.

Also danke für die vielen Nachrichten. Mittlerweile bin ich zu dem Entschluss gekommen etwas mehr zu investieren und wieder zu einem Dell zu greifen und mit meinem Budget etwas höher zu gehen. Ich habe mir gerade mal vor Augen geführt, dass ich meinen Dell seit 2013 täglich genutzt habe, teils wirklich über 8h am Tag. Er fast täglich im Rucksack war, auch mal von der Couch gefallen ist uvm. Und trotzdem bis auf eine defekte Festplatte und den Akku der irgendwann fertig war .... lief er bis zuletzt super.

Alle anderen Laptops die ich bisher in der HAnd hatte (egal ob IBM/ThinkPad, Fujitsu, Acer, HP....) haben bei weitem nicht so lange ohne Probleme durchgehalten, und das bei deutlich geringerer Nutzung.

Daher mein Entschluss, es wird wieder dein Dell und ich gehe mit meinem Budget höher. Dazu aber dann nochmal ein paar Fragen.

Ich habe gelesen, dass der Core i Prozessor von Intel auf x86 basiert. Der ist ja quasi in fast allen Latops verbaut, in verschiedenen Versionen. Aber heißt ja dann, dass man x86, sprich kein 64 Bit hat? Ist das überhaupt noch zeitgemäß? Oder liefert Wikipedia hier falsche Informationen?
Danke!

Also ich bin seit Tagen soweit zu sagen es wird ein Dell, aber ich komme mit dem Modell nicht weiter bzw. nicht mal welche Serie es wird.

Mein alter Laptop hatte eigentlich alles was ich will :-D Und war noch dazu Gewichtstechnisch und von der Größe her top.

Alle die ich jetzt finde bei Dell machen irgendwo Abstriche, zumindest im Bereich <800€.

Mein Inspiron 15R SE hat 750€ gekostet damals. Hat aber trotzdem
  • 8GB RAM
  • eigene Grafikkarte 2gb
  • GBit LAN (Die Inspirion haben alle nur 100MBit habe ich geseheN!?)
  • Bluray-Laufwerk (DVD / CD wäre mir wichtig)
  • USB 3.0

Die Latitude Serie haben keine CD/DVD Laufwerke mehr, die Inspirion kein GBit LAN. Irgendwie beides suboptimal.

Optische Laufwerke sind so gut wie ausgestorben.
Aber es gibt USB BD/DVD Laufwerke ;)
Inspiron = Consumer
Latitude = Business
Business Geräte sind in der Regel vorzuziehen da qualitativer/langlebiger.
100mbit LAN bei den Inspirons ist auch ein schlechter Scherz.

species_0001 schrieb:
Optische Laufwerke sind so gut wie ausgestorben.
Aber es gibt USB BD/DVD Laufwerke ;)
Ja eigentlich wenn ich darüber nachdenke wäre es auch kein Drama ohne.

species_0001 schrieb:
100mbit LAN bei den Inspirons ist auch ein schlechter Scherz.
Sehe ich auch so. Wer verbaut sowas heute noch? In Zeiten der "Gigabit-Gesellschaft". Endet dann wieder wie bei meiner 1. Unitymedia 120Mbit Leitung bei der ich mich ärgere weil sie nur 60-70Mbit schafft, bis mir die 100Mbit Karte auffiel :-D

Ja fürs surfen reicht das zwar, aber wenn ich daran denke im Büro Gigabitweise technische Dokumente auf dem Server zu bearbeiten, Glasfaser unterm Schreibtisch liegen habe aber dann mit 100Mbit ausgebremst werde. Nicht mehr zeitgemäß. Was ich bei einem Hersteller wie Dell nicht nachvollziehen kann. Zumal mein Laptop von 2013 bereits GBit hatte ....

tja entweder
  • es ist profitgesteuert da so die Herstellung eines Laptops vermutlich 0,00000x Cent weniger kostet.
  • man geht davon aus dass Laptops im Heimgebrauch in der Mehrheit der Fälle im WLAN hängen und nicht per LAN angeschlossen ist, und ggf.:
  • der doofe uninformierte Kunde es nicht merkt / egal ist.
so bleibt es bei der Empfehlung für das Latitude 5590. Damit solltest du wieder viele Jahre glücklich sein.

species_0001 schrieb:
so bleibt es bei der Empfehlung für das Latitude 5590. Damit solltest du wieder viele Jahre glücklich sein.

Einziger Negativpunkt der mir kopfzerbrechen bereitet ist die Intel Grafiklösung. Ich war noch nie ein Freund von OnBoard Lösungen, wobei ich denke, dass ich den Laptop generell ehern icht zum Spielen nutzen werde.
Aber wenn ich bedenke, dass es ähnlich preisige Laptops mit Nvidia Karte gibt, z.B. die MX150 bin ich mir nicht sicher ob das nicht die bessere Wahl ist. In Tests schneiden die Nvidia Karten ja alle besser ab als die Intel Lösung. In einem Vergleich zwischen der UHD620 und der MX150 wird von 200-300% mehr Leistung gesprochen und, dass die Nvidia die Intel förmlich "zerstört".

Wenn du nicht spielst brauchst keine MX150.
Und alles was Videos Decoder angeht hat die Intel iGPU genauso drin.
Und wenn du z.b. In 2 oder 3 Jahren beschließen solltest, doch was anspruchsvolleres zu spielen ist die MX150 dann eh auch zu lahm ;)

Zurück
Oben