HP 250 Laptop erkennt Fritz!Box 6690 Cable nicht

Mondgesang

Lieutenant
Liebe Freunde,

das HP 250 Notebook mit dem Ralink RT3290 802.1bgn Wi-Fi Adapter erkennt ganz speziell den Router Fritz!Box 6690 Cable nicht. Andere Netzwerke erkennt der Lappi sehr wohl. Auch mein auf Hotspot geschaltetes Mobiltelefon.

Andere Geräte wiederum finden auch die Fritz!Box 6690 Cable problemlos.

Also scheinen beide Kontrahänten jeweils in sich zu funktionieren. Bloß miteinander nicht. Woran kann das liegen?

Eventuell ist die Fritzbox auf 5 GHz eingestellt und der Laptop unterstützt nur 2,5 GHz?

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind, AB´solut SiD und Goldsmith
Wenn das ein älterer WLAN Chipsatz ist hat der vielleicht Probleme mit WPA3, PMF oder der identischen SSID auf beiden Frequenzbändern. Teste dich vielleicht einfach mal durch diese Einstellungen durch um zu schauen ob es eine Änderung für den Laptop bringt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und AB´solut SiD
bgn hört sich nach 2.4GHz-only an. Auf welchem Kanal läuft denn dein 2.4 GHz Netz?

WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken aktiv?

Welches FritzOS? 8.0 macht teilweise Probleme.

Welche Treiber-Version hast Du?
HP selbst bietet 5.0.57.0 (Beschreibung). Im Microsoft-Windows-Katalog ist zwar ein Treiber neueren Datum aber mit der selben Versionsnummer. Jener Treiber hat genau zehn Jahre auf dem Buckel.

Kann sein, dass irgendwas im WLAN-Beacon steht, was Ralink damals nicht abgesehen hat. Was Du daher machen kannst, ist den WLAN-Standard runterschrauben: Funkkanal-Einstellungen anpassen ← Funkkanal ← WLAN ← fritz.box. Welche Version(en) kannst Du dort auswählen? Probiere mal die aller Niedrigste.

Langi1 schrieb:
WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken aktiv?
Glaub nicht dass das daran lag denn mein Handy war auch zum ersten Mal vor diesem Router und hat ihn sofort gesehen.
Ergänzung ()

Langi1 schrieb:
Welches FritzOS? 8.0 macht teilweise Probleme.
IM Router war ich noch nicht. Das wäre dann wohl der nächste Schritt.

Ja das hatte ich vor ein paar Monaten beim Bekannten mit altem Medion Lappi.
Der konnte nur auf einen alten Access Point nach n Standard und eine 7590 damals noch altes Fritz OS7x zugreifen.
Auf den neuen AP U7pro ging nicht, ebenso auf MSN20 mit OpenWRT, WLAN wurde nicht angezeigt, war nicht zu sehen obwohl in Reichweite.
Die 7590 wurde dann gegen eine 7590AX ausgetauscht aus anderen Gründen.
Dessen WLAN war dort auch nicht zu sehen.
Es liegt nicht am WPA2/3, steht auf WPA2. Beim U7Pro wurde extra ein old ssid aufgemacht mit WPA2 only für 2,4+5Ghz für alte Clients, die keine WPA3 können. Das 6Ghz schreibt ja WPA3 vor.
Konnte das nicht beheben. Es wurde ein neuer Lappi angeschafft, war eh geplant.
Scheint eine inkompatiblität mit alten Treibern zu sein.

Zurück
Oben