HP 2530 Switch VLAN mehrere Gateways

3

3rdStar

Gast
Moin,

bei dem o.g. Switch habe ich 4 VLANs konfiguriert.

Jetzt möchte ich für jedes VLAN ein separates Gateway einstellen (über Web-Oberfläche nicht möglich).

Zur gewünschten Konfiguration über CLI konnte ich so adhoc nichts finden,

kann mir einer etwas dazu sagen?

Vielen Dank im voraus

Dir sagt "Layer-2-Switch" was? Routing findet auf Layer 3 statt und benötigt eine Routingfunktion im Switch ...

Du benötigst dafür entweder einen Router oder einen Layer-3-Switch ...

Was hast du denn genau vor? Mir fällt spontan kein Szenario ein wo man das so brauchen würde. Ansonsten müsstest du Routen setzen.

Edit: Stimmt, der Switch kann kein Routing, geht also so nicht.

Telekommunikation hat ein eigenes Gateway
WLan hat ein eigenes Gateway
und 2 VLans mit identischem Gateway

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Schreibfehler)
Du brauchst dann um die Netze zu verbinden schon irgendwo einen Router oder halt einen HP 2920 der könnte das übernehmen.

Zwei VLans mit identischem Gateway wird auch nicht funktionieren. Jedes VLan ist ein Netz. Selbst ein Layer 3 Switch kann jede IP nur einmal haben.

Du benötigst also einen Router oder einen L3 Switch und zudem musst du bei einem VLan das Gateway ändern.

Ja aber dann musst du dort das Routing konfigurieren, der von dir genannte Switch kann das wie gesagt nicht.

@Ic3HanDs . Danke für den Hinweis. Ich suche lasse mir jetzt gerade ein Angebot für einen "günstigen" L3 Switch erstellen.

An der Netzwerkstruktur hier muss eh einiges gemacht werden.

Machs nicht so spannend. Je nach Größe ist es deutlich sinnvoller, einfacher & transparenter die Interfaces in einer Firewall zu terminieren.
Bedeutet: An allen Switches die VLANs definieren & in der Firewall die Netze mit ggf. entsprechenden VLAN-Tags. Router-On-A-Stick, sozusagen.

Von was für einer Größe sprechen wir hier?

Das hört sich nach Firmenumgebung an, ich bezweifle das das hier gerade in die richtige Richtung läuft... Verrate doch mal genau wie das Netz aussieht und was du erreichen willst. Gern auch direkt per PM, ich erstelle dir auch gern ein Angebot über die passenden Switche.

@3rdStar: Beschreibe einfach mal, was Du für ein Netzwerk hast bzw. haben willst. Dann wirst Du wahrscheinlich deutlich schneller und effektiver an brauchbare Antworten kommen. An Fachkompetenz wird es bei der hier versammelten Prominenz nicht mangeln, da bin ich mir ziemlich sicher.

Erstmal vielen Dank,
diese Antwort kommt so spät weil ich um 15 Uhr Feierabend habe :p, dafür starte ich um kurz nach 6.

Ja, es handelt sich hierbei um eine Firmenumgebung.
Von unserem Coreswitch 4802 geht es per 2 GF (getrunked) zum Nachbarhaus. Dort fungiert der jetzige 2530
als Hauptverteiler auf 2 weitere Etagen (getrunked auf ebenfalls jeweils einen 2530).

An jedem der 2530 ist ein unmanaged Switch für die IP-Telefonie.

An dem Hauptswitch 2530 ist ein AP für WLAN.

Es gibt 4 VLans (Altlasten vom Vorgänger) die habe ich heute Morgen aber schon auf 3 reduziert habe:

VLAN 1 für Clientrechner
VLAN 2 für IP-Telefonie
VLAN 3 WLAN für das private Surfen der Mitarbeiter

Es gibt ein Gateway für die Rechner (der HP 4802)
für die IP-Telefonie (Unify FX8)
für das WLan (separater Port Sophos SG230)

Wie Eingangs schon gesagt, möchte ich an dem Verteilerswitch für jedes VLAN das dazugehörige
Gateway definiert haben (was durch Layer2 bei dem 2530 nicht geht).

Hab mich hoffentlich klar ausgedrückt ;)

Der Chef ist knauserig, darf also nicht die Welt kosten.

Und ich mag die HP-Switche, funktionieren und die CLI und Weboberfläche gefallen mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist doch Top dann routet die Sophos. Der HP 4802 (Stimmt die Nummer? Kenne nur die 4800er Serie und die ist schon ziemlich alt) macht nur Layer 2. Auf der Sophos erstellst du drei Schnittstellen für jedes Netz und lässt das Routing darüber laufen. Vorteil: Du kannst über die Firewall noch gut die Zugriffe regeln.

Korrekt, ist n Zahlendreher :daumen:
Ergänzung ()

Die Sophos soll mit dem Daten- und Telefonnetz nichts zu tun haben.

Ich hatte die SG230 vorher im Datennetz und die Leistung der Zugriffe war stark gedrosselt.

Es sind zwar "nur" knapp 100 Clients, es finden aber viele Datenzugriffe statt.

Der Grund für die Umstellung?
Ich verspreche mir mehr Sicherheit und eventuell eine noch bessere Performance.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben