HP 350 G2: Lohnt sich ein aufrüsten?

Bevor du jetzt Linux installierst oder ein neues Notebook kaufst: welche Minecraft Version nutzt du?
Bedenke, die Java Verson frisst einiges an Leistung, während die Version aus dem Microsoft Store auch mit genügsameren Rechnern läuft.
Wenn du letztere hast, reduziere mal die Sichtweite (hier als Chunks unter dem Punkt Grafik)

sams6n schrieb:
Danke auch für die Info, dass die CPU nicht wirklich austauschbar ist - da brauch ich nicht mehr auf die Suche zu gehen!
Habe mich mit dem Thema auch beschäftigt, weil mein Schwiegervater fast den gleichen Laptop hat und der so langsam unerträglich langsam wird.

Du kannst die CPU austauschen, indem Du das ganze Board tauscht. 350 G1 und G2 sind dabei baugleich, im G1 wurde maximal ein i7-4500U verbaut, in Deutschland eher ein i5-4210U, im G2 ein i7-5500U. Beide sind sicherlich bedeutend schneller als der Pentium mit ihren 3GHz Singlecore und 2,7-2,9GHz Dualcoretakt. Kein Vergleich zu heutigen i5 und i7, aber kaum langsamer als die i7-7000er und aktuelle i3.
Boards mit dieser CPU gibt es z.B. bei Aliexpress für ~170€.
Man muss sich den Umbau (videos auf Youtube) natürlich zutrauen, aber das Gehäuse ist sicher noch leichter zu öffnen als tlw. heute.

Für meinen Schwiegervater habe ich festgestellt, dass er mit 16GB RAM, 500GB SSD und neuer CPU dann bei ~300€ wäre. Er wird für diesen Preis kaum ein deutlich moderneres Modell mit gleichwertiger oder neuerer CPU kriegen. Mich persönlich würde stören, dass der Bildschirm nur 1366x768 und ingsesamt recht schlecht ist und man beim internen WLAN maximal eine Intel AC7260 nachrüsten kann, aber wenn man mit dem geringst möglichen finanziellen Aufwand was erreichen möchte, wäre das eine Option.

Ich wäre auf jeden Fall interessiert zu erfahren, wie gut der Laptop mit dem alten Pentium und mehr RAM+SSD läuft.

Ich kann von solchen Umbauten beim 350 G2 nur abraten. Das Displaygehäuse bricht sicher eh bald von den Scharnieren ab und die Ersatzteile liefert HP dafür nicht und bei anderen Händlern zahlt man 50 EUR aufwärts für etwas, daß dann auch wieder nicht lange hält, was kein Wunder ist wenn man die Konstruktion der Displaybefestigung sieht. Sieht stark nach Absicht seitens HP aus.
Wenn man jetzt bei einem Mainboardumbau alles losnehmen muß und die Schrauben nachher wieder in das überempflindliche Plastik reindrehen muß ist Ärger vorprogrammiert.
Das Netzteil war bei meinem 350 G2 auch schon defekt.
Gut nehmen kann man das Gerät zumindest mit dem i5-4200u als billig Heimserver/NAS, denn er verbraucht unter 6 Watt im Leerlauf und unter Maximallast 15 W wenn ich mich richtig erinnere.

Zurück
Oben