HP 450 G3 bootet nicht korrekt

Kenmeri

Ensign
Hallo,

habe gestern Windows 7 64 Bit auf meinem neuen HP Probook 450 G3 installiert (Upgrade auf Samsung 840Evo und 8GB Kingston) nach Stundenlangem rumfrimmeln hab ich den dämlichen Soundtreiber zum laufen bekommen, nach dem ich ein Bios Update gemacht hatte. Gleich danach wollte ich eine cleane Windows Installation machen. Seit dem macht er gar nichts mehr. Mit den Werkseinstellungen vom Bios bootet er von gar nichts, weder von HDD noch CD. Er zeigt nur noch das HP Logo und danach 30min lang schwarz, habe danach immer abgebrochen, weil er nichts macht.
Eigentlich hat er immer unten links die Bios Version angezeigt und danach sowas wie ein Post Screen. Irgendwie und wann bekommt man ihn dazu von der Windows DVD zu booten, aber nach dem er anzeigt "Windows wird gestartet" passiert eine halbe Stunde lang nicht, keine HDD- oder Laufwerksaktivität, er wird auch kaum warm.
SSD ist ok, Ram hatte ich beim Einbau 30min mit Memtest von CD getestet, von der Memtest CD bootet er jetzt auch nicht mehr. Habe schon eine Tastenkombination zur Bios Wiederherstellung versucht, hat aber auch nicht gebracht.
Außer das er Beep Codes ausgibt, wie nach dem scheinbar erfolgreichem Bios Update, 3-4 mal immer 2 lang 2 kurz. Den Code habe ich so nicht bei HP gefunden ausser 2 kurz 2 lang, heißt erfolgreich Bios geflasht. Was hat denn das Ding nun?
Ist das Bios Schrott? Habe auch schon Hardresets von HP gemacht, hat auch nichts gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Kenmeri schrieb:
Habe schon eine Tastenkombination zur Bios Wiederherstellung versucht, hat aber auch nicht gebracht.

Schon getan, der Screen kommt erst gar nicht, er beepte nur danach 4mal hintereinander 2 mal lang und 2 mal kurz. Habe den Code bei HP nicht gefunden, nur 2 mal kurz und 2 mal lang und das heißt erfolgreich Bios geflasht. Die Umschalttaste blinkte auch so.

Aber das mit dem externen Flashspeicher flashen seh ich grad zum ersten mal, hatte die HP Support seite nur in Englisch. Mal sehen obs was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi;

Hab auch letzte Woche so ein HP PB 450 G3 geholt,
und gleich 16GB + ne 850 EVO M.2 reingestopft.

Meine Win10pro Installation auf der SSD lief auch nicht gleich rund.

egal.

was tut dein Notebook denn NUR mit originalem RAM ?
und ohne HDD und ohne SSD ?

Dann mal im Bios (F10) die Optionen durch gehen.

Der UEFI LegacySupport fürs Win7 und so weiter, sind für mich alles noch Böhmische Dörfer.
Aber ich denke das es dort klemmt.

Mein RAM ist
HyperX Impact HX316LS9IBK2/1​6
der bringt bei MemTest und auch beim HP-Tools "Speicherschnell Test" keine Fehler.
Bei HP "ausführlicher Speicher Test" gibts hingegen schon einen kryptischen Fehler.
Zu dem habe ich aber nix finden können.
.. vermutlich ist es ein Kompatibilitätsproblem.
Könnte es bei dir auch sein.

Hab das ganze mit der Serienhardware gemacht und den Link befolgt
http://support.hp.com/de-de/document/c02723599
er flasht das Bios bis 100% und dann sollte ein Neustart erfolgen mit der Meldung das es erfolgreich war. Neustarten macht er, aber er zeigt keine Meldung an, nur wieder wie immer den schwarzen Bildschirm.

Wenn ich den Ram weglasse beept er rum das der Ram fehlt. Bei HDD kommt ne Fehlermeldung das die fehlt.

Hab auch den Hyper X Impact nur das 8GB Kit.

"Bei HDD kommt ne Fehlermeldung das die fehlt"
Heißt daß die Fehlermeldung kommt nur akustisch ?
Falls Sie auch schriftlich erscheint ist ja anzunehmen, daß er auch von einer intakten Windows Installation booten wollen würde.
Vorausgesetzt die BiosEinstellungen und die WindowsInstallation passen so zusammen.

Mal mit ner Originalen Windows CD von 8.1 64bit oder Windows 10 64bit zu booten probiert ?

Den RAM ganz weglassen bringt natürlich nix.
Aber eben nur den originalen gelieferten RAM drin lassen,
bis der Lapi wiedermal ordentlich durchstartet.

Die IntelGrafik nutzt ja auch den normalen RAM als VideoRAM Speicher.

Die erst Initialsierung nach meinem RAM Upgrade war von 1Minute Blackscreen und Flickern begleitet.
Ich denke die BIOS Autodetektfunktion hat da alle Werte getestet und automatisch eingestellt.
Allerdings sah es anfangs aus, als ob es die AutoDetect nicht hinbekommt.

2 mal lang + 2 mal kurz = VideoProblem
laut:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_BIOS-Signaltöne

Keine Ahnung ob meine Ausführungen dir da jetzt was helfen.

PS:
bei meinen alten Lapis habe ich in so einem Fall meist erstmal die Biosbatterie für 10Minuten entfernt.

Also,

das die HDD fehlt zeigt es in Textform an. Habe jetzt die Original HDD, Ram und Bios Werkssettings drin und versucht von einer Win7 64bit DVD zu booten, nun zeigt er mir wieder an das ich ein funktionierendes System zum starten wählen soll. Und das versteh ich jetzt gar nicht wieso er das will, auf der HDD hab ich noch nie Windows installiert, also wieso will er das, es ist doch nichts vorhanden? Aber ich will ja Windows installieren. :(

Mittlerweile seh ich kaum noch durch was ich mit welcher Hardware getestet hab, es gab erst Probleme seit dem das neue Bios aufgespielt war und ich nach 2 Win7 Neustarts (erfolgreich installiert und auf den neusten Stand gebracht). Nochmals eine Cleane Installation durchführen wollte. Ich werde auch morgen mal HP anrufen und wenn die nicht helfen können ... . Ich sehe das Problem nicht was mein Probook hat.

Zum Ram, da kann ich mich jetzt an keine Probleme erinnern ausser das die Memtest CD sehr schwache Latenzen angezeigt hat, 19er, naja.

Zeigt dein Probook beim Start, HP Logo und unten links die Bios Version und "ESC drücken um ins Bios zu kommen" an? Und danach sollte ja ein Post Screen kommen, das zeigt es bei mir gar nicht mehr an. Nachdem ersten Bios Update und 2 Neustarts hat es das alles noch angezeigt und nun gar nicht mehr. Ich versteh nur Bahnhof.:skull_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Selbe Problem. Bios 1.10 ist offensichtlich defekt!

Spiel dir von einem anderen Rechner das Bios 1.06 auf einen Stick und boote damit (WIN +B Taste gedrückt halten, 2 Sek. Power-Taste)

Das Bios muß am Stick im HP-Ordner "old" gespeichert sein, dann sollte er die beim Start die Option Rollback anbieten.

Viel Erfolg!

Hallo,

nein das Bios ist nicht defekt. Es lag an einer Einstellung im Bios. Man muss bei einer Neuinstallation die Option "Enable MS UEFI CA key" in Secure Boot abwählen, dann nach dem Neustart muss man den angezeigten Code bestätigen und danach kann man Win7 neuinstallieren. Durch zurücksetzen auf Werkseinstellungen wird die Funktion aber wieder aktiviert! Anscheinend ist das in 1.10 standartmäßig aktiviert und bei 1.06 nicht.? Der Code soll eine Sicherung sein. Durch das neue Bios funktioniert auch gleich der Sound von Anfang an und auch der Soundtreiber läuft gleich.

PixelMaler hat es versucht mir per PN zu erklären:
Zitat:
Ich verstehe das so:
Es wird für das installierte zertifizierte SecureBoot Betriebssysteme ein Schlüssel generiert,
mit dem sich das zustarten System beim Booten identifizieren muß.
Wenn sich das OS ändert streikt das Notebook beim Starten.

Man kann den Key löschen und auch einen neuen Schlüssel erzeugen.
Oder eben das Secure Boot samt Schlüssel deaktivieren, und von Betriebsystemen booten welche im UEFI nicht hinterlegt sind, bzw. SecureBoot nicht unterstützen.

Nach einigen PNs zwischen ihm und mir haben wir den Fehler gefunden. Danke nochmal an ihn für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Danke für die Information!

Ich werde vorerst dennoch bei 1.06 bleiben da bei mir der Sound von Anfang an funktioniert hat und ich auch sonst keine Probleme habe.
Und aufgrund HPs mangelnder Informationspolitik weiß man ja nicht mal was die v 1.10 bringen soll.

lG

Zurück
Oben