hp 5150 im Netzwerk verfügbar machen

Tumbleweed

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.600
Ich hatte einige Monate oder gar Jahre meinen HP Deskjet 5150 im Netzwerk im Betrieb. Kommunikation fand statt zwischen Win2k und XP 32bit-Systemen. Angeschlossen war der Drucker dabei an einen Win2k Desktop PC per USB.
Nun ist seit einer Weile mein neuer Desktop PC am werkeln und dort ist auch wieder der Drucker angeschlossen per USB. OS ist nun allerdings Vista Business 64bit und es ist einfach nicht möglich den Drucker für die XP32bit Rechner im Netzwerk verfügbar zu machen. Ich habe die Treiber von der HP Page gezogen (für XP32bit) und jeweils auf den Laptops (XP32bit) versucht zu installieren (als Netzwerkdrucker unter Angabe der Freigabeadresse).
Bei der Installation des Netzwerkdruckers an den Laptops wird natürlich ein Treiber verlangt. Der heruntergeladene Treiber wird allerdings nicht anerkannt.

"Windows kann keinen passenden Druckertreiber finden. Wenden sie sich an den Administrator..."

Tja. Ich bin der Administrator, aber echt ratlos inzwischen. Ist ja nicht das erste Mal, dass ich sowas mache und ich kenne mich eigentlich ganz gut aus. Meine letzter Ausweg, falls es wirklich nicht funktioniert, wäre ein Printserver. Da habe ich aber nicht wirklich viel Ahnung von. Ist der dann plattformunabhängig (und muss ich auf den Printserver selbst Treiber installieren)? Und wo wird der angeschlossen?

Drucker<--->Printserver<--->Router

Funktioniert das so oder benötige ich dafür einen Router mit USB Anschluss? Könnt ihr mir vielleicht einen Printserver empfehlen, der das Problem lösen kann?
 
Du musst den Drucker auf dem Rechner an dem er angeschlossen ist, freigeben, den Treiber für die anderen System musst Du auf dem Rechner installieren, an dem er angeschlossen ist, im Menü des Druckers, siehe Bilder.
Wenn der Treiber für die System nicht enthalten ist, musst Du den runtergeladenen Treiber nehmen und erst entpacken. Dann musst Du wohl am Rechner den Ordner freigeben, in dem sich die Treiber befinden (bei XP ist das: C : \WINDOWS\system32\spool\drivers), der Ordner muss für "Jeder" freigegeben sein. Danach kannst Du ihn auch auswählen auf den anderen Rechner als Netzwerkdrucker (vorher natürlich freigeben).
Man kann auch den Drucker an die entsprechenden Rechner anschliessen, Treiber installieren, wenn er läuft abklemmen und am anderen wieder anschliessen (Treiber sind ja dann installiert) und dann den Pafd zum Netzwerk ändern (Anschlusseinstellungen).
Wenn Du einen Printserver benutzen möchtest, sieh Dir das Bild "druckip" an. Ein Printserver hat einen Netzwerkanschluss und einen für USB, der Netzanschluss kommt an den Router, der USB an den Drucker (wenn es ein USB Drucker ist, sonst paralell).
 

Anhänge

  • zus.Druckertreiber.png
    zus.Druckertreiber.png
    16,8 KB · Aufrufe: 345
  • Druckerport.png
    Druckerport.png
    24 KB · Aufrufe: 327
  • DruckIP.png
    DruckIP.png
    36,8 KB · Aufrufe: 337
Ich habe inzwischen mal versucht den Drucker per direkten Anschluss an einen der Laptops zu installieren und den Drucker dann wieder an den Desktop gestöpselt. Geändert an der Situation hat das leider nichts. Er sucht immer noch einen Treiber, wenn ich den Drucker auf dem Laptop dann als Netzwerkdrucker einrichten will.
In Vista sieht das bei den "Zusätzlichen Treibern" leider anders aus, als bei deinem Screenshot.



Da gibt es nur x86 arch ganz allgemein und nicht OS spezifisch. Installieren lässt sich trotzdem keiner der HP Treiber. Ich gebe inzwischen HP die Schuld und sehe mich jetzt nach einem Printserver um.
Was ich am liebsten hätte, wär ein Router, meinetwegen mit integriertem DSL Modem, aber auf jeden Fall einem integrierten Printserver, wifi mit anständiger Sendeleistung und WPA2 Encryption und 4 Ethernet Ports. Sowas scheint aber nicht zu existieren. :mad:

Trotzdem danke ich dir erst einmal für den Versuch mein Problem zu lösen.
 
Das OS ist doch wohl X86, den Haken rein.
Hast Du den Drucker freigegeben, in den Einstellungen vom Rechner eingestellt, das automatisch nach Netzwerkdruckern gesucht wird, dann sollte der Drucker auch gefunden werden. Explorer>>Extras>Ansicht "automatisch nach Netzwerkwerkordnern und Druckern suchen", Haken rein. Hast Du als Benutzer Zugriff auf den Vista Rechner, also auch die Berechtigungen um auf den Drucker zuzugreifen? Findest Du den Drucker im Netzwerk vom Laptop aus? Wenn nein, sind Einstellungen falsch.
Die neuen Router von AVM oder Telekom haben doch genau das was Du möchtest, Fritzboxen haben USB Anschlüsse für Drucker/Platten usw., Wlan und manche haben auch 4 Lanports, wenn nicht benutze doch den alten Router als Switch.
 
Um das hier noch aufzulösen -

dieses Gerät
wird wohl mein neuer Router werden und die fiepende alte Krankheit die hier steht ablösen.

Ich kann den Drucker durchaus im ganzen Netzwerk freigegeben sehen, aber nicht betreiben und wenn ich bei dem x86 den Haken setze, muss ich auch wieder einen Treiber installieren. Der Treiber von HP wird da allerdings ebenfalls (wie auch zuvor) nicht erkannt, weder 32bit Vista (was wenig Sinn macht, ich weiß, aber ich habe eben alles ausprobiert), noch der 32bit XP. Meine Hoffnung liegt nun also in dem neuen AVM Gerät da.
 
Hast Du den Treiber vorher entpackt oder gibt es einen speziellen Netzwerktreiber?
Für den 970er gibt es einen Treiber der extra für die Netzinstallation verwendet werden kann, dabei werden diverse Tool dann nicht mitinstalliert, Toolbox als Beispiel.
Hast Du mal den " HP OfficeJet Basic Feature Software/Driver" von HP runtergeladen und entpackt, nicht die *.exe ausführen zur Installation sondern die *.exe entpacken, damit der Treiber auch gefunden wird (inf Datei)?
http://h10025.www1.hp.com/ewfrf/wc/...9999&lc=de&cc=de&dlc=de&lang=de&cc=de&y=0&x=0
Das der Drucker mit Vista nicht läuft ist Dir schon bekannt?
Wir bedauern, Ihnen mitteilen zu müssen, dass Ihr HP Gerät Windows Vista nicht unterstützt. Ihr Gerät funktioniert also nicht unter Windows Vista.
Die meisten HP Geräte, die mindestens sieben Jahre alt sind, werden in Windows Vista nicht unterstützt.
Wenn Sie Windows Vista auf Ihrem Computer verwenden, empfiehlt sich, auf ein neueres HP Gerät aufzurüsten, das Windows Vista unterstützt. Zahlreiche HP Geräte sind mit Windows Vista kompatibel.
 
So alt ist der bestimmt noch nicht. Maximal 4 Jahre würde ich sagen.

Sie würden ja auch keine Treiber dafür auflisten, wenn dem so wäre oder?

>> Hier << gibt es einmal Treiber für den Betrieb mit direkter Verbindung zum Gerät und für den Netzwerkbetrieb. Habe alle Varianten ausprobiert, er will die Dinger einfach nicht.
 
Du lädst auch eine EXE Datei runter und installierst diese, Du musst die EXE Datei entpacken in einen Ordner Deiner Wahl, dann kannst Du auch den Treiber (INF-Datei = Informationsdatei vom Drucker).
Entpacken der Datei geht zum Beispiel mit "7 zip". Probiere es mal aus.
Infos lesen:
Dieser Download enthält nur einen Druckertreiber. Dieser Treiber ermöglicht die Nutzung der Basisfunktionen des Druckers. HP stellt keine Software und Treiber mit vollem Funktionsumfang für dieses Produkt bereit. Daher können einige Funktionen verloren gehen, wenn Sie dieses Produkt mit Windows Vista verwenden.

Hatte oben den falschen Triber verlinkt, war der 5110, sorry.
 
Zurück
Oben