USB Geräte über Netzwerk verfügbar machen mit Hardware?

daniel_m schrieb:
Tut es nicht. Da kannst du besser versuchen die Spiele im Netzwerk zu streamen. Ich glaube bei Steam heißt das z. B. "Remote Play".
Ja, aber dann bin ich wieder auf die Hersteller-Lösungen angewiesen, das will ich vermeiden.

daniel_m schrieb:

Netter Fund, aber mit 500 € ist es mir dann doch zu teuer.... 15 Meter wird knapp werden...

Bei "Port XY over Ethernet" Adaptern muss man sehr genau hinschauen, weil der Name täuschen kann.

Nicht selten ist damit gemeint, dass die Adapter das Signal lediglich über ein TP-Kabel schicken, mit Ethernet hat das dann aber nichts zu tun, weil zwischen den Adaptern ein proprietäres Protokoll eingesetzt wird. Das heißt auch, dass diese Verbindung nicht durch ein geswitchtes Netzwerk laufen kann, sondern dass das Kabel exklusiv von diesen Adaptern genutzt wird, also eine 1:1 Direktverbindung.

Es gibt durchaus auch Adapter, die die Signale durch ein Ethernet-Netzwerk inkl. Switches, etc schicken, aber wie ich eingangs schrieb muss man da ganz genau hinschauen, um nicht ins Klo zu greifen.

Was die Lazenz angeht, schließe ich mich der vorherrschenden Meinung an. Insbesondere bei VR wird das keinen Spaß machen, weil jede kleinste Verzögerung zu Übelkeit führen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und commandobot
BastiH schrieb:
Dazu will ich keine neuen Kabel ziehen müssen.
Ich bin voll mit Cat7 verkabelt, hatte also die Hoffnung, dass ich diese Leitung irgendwie nutzen kann.
Es gibt Adapter, welche über Netzwerkkabel die Signale transportieren können. Dies aber meisten ausschließlich per Direktverbindung, also ohne Zwischenstationen (Switch, Router, Hub...).
Hast du dafür die Infrastruktur, also zwei freie Verlegekabel welche direkt zwischen DG und Keller verlegt sind (ohne Zwischenverteiler) ?

Falls nicht, dann bleibt dir mit deinen "speziellen" Wünschen nur die mehrfach genannte vernünftige Lösung mit dem Spiele-PC im Keller und dem Büro-PC im Arbeitszimmer.

Zuletzt bearbeitet:
daniel_m schrieb:
Auch wenn du es nicht hören willst, vermutlich ist die beste Variante den Rechner aus dem DG in den Keller zu stellen und oben dann einen kleinen Rechner hinzustellen, mit dem du direkt arbeiten kannst oder dich per RDP mit dem großen Rechner verbinden kannst.

Das wäre auch mein Tipp.

Am Rande: Ich hatte hier meinen PC aufgrund der Stellmöglichkeiten etwas abgesetzt vom Schreibtisch, musste dafür USB3 und DP auf 10 Meter verlängern. Das ging ungefähr 1 Jahr lang gut, mit Aufhänger des USB nur alle paar Wochen (ärgerlich aber akzeptabel). Nach ungefähr einem Jahr hat meine Grafikkarte "von gestern Abend auf heute Morgen" gemeint dass ihr das nun doch nicht mehr passt, es gab am Originalen wie am Ersatzmonitor kein Bild mehr. Ein größerer Umbau war die Folge, nun ist mit 3m Kabel wieder alles Schick.

tl;dr: Auch wenn es mit überlangem Kabel funktioniert - das kann auch später jederzeit auf Fehler laufen

Ich sehe schon, dass es so nicht klappt, wie ich mir das vorgestellt habe....

Nehmen wir also euer aller Vorschlag und ich stelle meinen Rechner in den Keller. Dann will ich im Büro aber immer noch drauf zugreifen und gelegentlich daddeln können (mein Keller ist ein Kinderspielkeller ohne Schreibtisch, das soll er auch bleiben). Wäre hier die Idee passabel, ein HDMI, USB, Audiokabel nach oben zu legen (könnte ich durch den ungenutzten Kamin realisieren, wenngleich ich da wenig Lust drauf habe^^)? Dann hätte ich oben alle Anschlüsse, die ich bräuchte, um direkt (!) mit dem Rechner zu arbeiten, ohne SteamLink, RDP etc....? 15-20 Meter sollte ja für alle diese Kabel machbar sein, wenn man ein bisschen hinguckt?

BastiH schrieb:
Mein leistungsstarker Computer steht unter dem Dach im Arbeitszimmer, mein Spielplatz soll im Keller eingerichtet werden.
BastiH schrieb:
  1. Dann will ich im Büro aber immer noch drauf zugreifen und gelegentlich daddeln können (mein Keller ist ein Kinderspielkeller ohne Schreibtisch, das soll er auch bleiben).
  2. Wäre hier die Idee passabel, ein HDMI, USB, Audiokabel nach oben zu legen?
  3. 15-20 Meter sollte ja für alle diese Kabel machbar sein, wenn man ein bisschen hinguckt?
  1. So ganz verstehe ich nicht, wie du dir deinen Spielplatz ohne Schreibtisch aufbauen willst.
    Und auch nicht, weshalb du trotzdem vom Büro aus über einen anderen PC spielen willst.
  2. Das wurde hier schon mehrmals diskutiert. Diese Lösung ist fehleranfällig und entweder teuer oder schlecht.
  3. Es kann eventuell funktionieren. Wahrscheinlich wird es aber aufgrund der Länge mittelfristig zu Problemen kommen.

commandobot schrieb:
  1. So ganz verstehe ich nicht, wie du dir deinen Spielplatz ohne Schreibtisch aufbauen willst.
    Und auch nicht, weshalb du trotzdem vom Büro aus über einen anderen PC spielen willst.
  2. Das wurde hier schon mehrmals diskutiert. Diese Lösung ist fehleranfällig und entweder teuer oder schlecht.
  3. Es kann eventuell funktionieren. Wahrscheinlich wird es aber aufgrund der Länge mittelfristig zu Problemen kommen.

1. Da kommt ne VR Brille hin...da steht man mit... und mein Büro ist gleichzeitig "mein" Zimmer, Ruhe vor der Familie... und ich habe nunmal nur einen brauchbaren Spiele-PC....
2. Ich glaube, die Richtung von unten nach oben hatten wir nicht diskutiert, oder ich habs überlesen. Es geht ja in diese Richtung um eine Maus, ein Keyboard und einen einfach 1080p Monitor, der bedient werden will, nicht eine ganze VR Brille...?
3. Lassen sich die Probleme nicht durch anständige Kabel oder Repeater beheben?

BastiH schrieb:
2. Ich glaube, die Richtung von unten nach oben hatten wir nicht diskutiert, oder ich habs überlesen. Es geht ja in diese Richtung um eine Maus, ein Keyboard und einen einfach 1080p Monitor, der bedient werden will, nicht eine ganze VR Brille...?
3. Lassen sich die Probleme nicht durch anständige Kabel oder Repeater beheben?
2. Tastatur, Maus und 1080p-Monitor sind eine andere Sache. Das könnte mit weniger Aufwand sogar funktionieren.
3. Mit diesen Anforderungen halte ich das für möglich.
Das kommt aber auch darauf an, welche Antworten du zu der vor 10 Stunden gestellten Frage geben kannst:

commandobot schrieb:
Es gibt Adapter, welche über Netzwerkkabel die Signale transportieren können. Dies aber meisten ausschließlich per Direktverbindung, also ohne Zwischenstationen (Switch, Router, Hub...).
Hast du dafür die Infrastruktur, also zwei freie Verlegekabel welche direkt zwischen DG und Keller verlegt sind (ohne Zwischenverteiler) ?

commandobot schrieb:
3. Mit diesen Anforderungen halte ich das für möglich.
Das kommt aber auch darauf an, welche Antworten du zu der vor 10 Stunden gestellten Frage geben kannst:

Sagte ich ja gerade: ich könnte Kabel durch den ungenutzten Kaminschacht legen.... da könnte ich alles durchziehen, was so gebraucht wird....

Wenn mam einen PC zum Arbeiten aus der Ferne bedienen will, kann man das je nach Art der Tätigkeit problemlos mit RDP oder auch VNC tun. Dann reicht oben ein banaler Mini-PC, der mehr oder weniger nur als Ein-/Ausgabe für eben RDP fungiert. Extra Kabel sind unnötig. Alternativ ein KVM-Set, das über TCP/IP in einem bestehenden Netzwerk arbeitet, quasi RDP kn Hardware.

Die Rechner RDP Lösung liegt nahe, ist mir aber technisch zu unausgereift, gerade bei Spielen. Bietet die RDP Hardware Lösung einen Vorteil gegenüber einer neuen Verkabelung?

BastiH schrieb:
Die Rechner RDP Lösung liegt nahe, ist mir aber technisch zu unausgereift, gerade bei Spielen.
So ziemlich alle Vorschläge hier im Thread bezüglich RDP/VNC beziehen sich darauf, dass der (Spiele-)PC physisch in den Keller kommt, weil dort gespielt werden soll, und von oben dann via RDP auf der Kiste gearbeitet wird. Für's Arbeiten ist RDP wie gemacht und wird auch tatsächlich in unzähligen Firmen eben dazu genutzt.

Wenn das Zimmer im Keller für den Spiele-PC natürlich nicht geeignet ist, kommt das natürlich trotzdem nicht in Frage.

Raijin schrieb:
So ziemlich alle Vorschläge hier im Thread bezüglich RDP/VNC beziehen sich darauf, dass der (Spiele-)PC physisch in den Keller kommt, weil dort gespielt werden soll, und von oben dann via RDP auf der Kiste gearbeitet wird. Für's Arbeiten ist RDP wie gemacht und wird auch tatsächlich in unzähligen Firmen eben dazu genutzt.

Wenn das Zimmer im Keller für den Spiele-PC natürlich nicht geeignet ist, kommt das natürlich trotzdem nicht in Frage.
Doch, mit der physischen Positionierung im Keller kann ich mich ja mittlerweile anfreunden, mit dem Arbeiten über RDP auch, mit dem Spielen aber nicht. Daher meine Überlegung einer langen Verkabelung für Monitor/ Tastatur/ Maus...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und commandobot
BastiH schrieb:
Die Rechner RDP Lösung liegt nahe, ist mir aber technisch zu unausgereift, gerade bei Spielen.

RDP ist technisch nicht unausgereift, es war nur nie für die Nutzung mit Spielen oder anderen grafiklastigen Anwendungen konzipiert.

Es gibt zwar einen Aufsatz zum RDP-Protokoll namens RemoteFX, mit dem sich grafiklastige Anwendungen in einer RDP-Session nutzen lassen und die die Server-GPU nutzen, aber das ist

1. in deinem Fall eine riesige Kanone für einen sehr winzigen Spatzen,
2. sehr komplex zu administrieren und
3. vermutlich trotz allem keine ideale Lösung.

Ich wiederhole meinen Vorschlag nochmal: Stelle den Spiele-PC in den Keller um dort, und nur dort, zu spielen. Und stelle dir den Office-PC ins Büro um dort damit zu arbeiten.

Oder kaufe einfach alle benötigen Kabel in den passenden Längen oder irgendwas von dem anderen genannten Zubehör (KVM over IP, etc.) und versuch's einfach. Aber hier wird dir vermutlich keiner garantieren können dass das klappt.

daniel_m schrieb:
Ich wiederhole meinen Vorschlag nochmal: Stelle den Spiele-PC in den Keller um dort, und nur dort, zu spielen. Und stelle dir den Office-PC ins Büro um dort damit zu arbeiten.

Oder kaufe einfach alle benötigen Kabel in den passenden Längen und versuch's einfach. Aber hier wird dir vermutlich keine garantieren können dass das klappt.
Das mit dem Zocken im Keller kommt nicht in Frage. Ich versuche die lange Kabelvariante und berichte dann gerne wieder über den Erfolg und poste mal verwendete Komponenten.

Vielen Dank soweit erstmal für euren massiven Input hier!

• Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Wir sind gespannt auf deine Erfahrungen. Erwarte aber nicht zuviel, egal wie du es machst. Ein PC und alle damit verbundenen Kabelsysteme sind auf den Nahbereich ausgelegt und nicht dazu gedacht, Dutzende Meter durch die Bude gelegt zu werden. Deswegen braucht man dazu ja spezielle KVM-Hardware, die das strecken kann.

Es gilt daher so oder so: Nichts funktioniert so präzise und so schnell wie direkt vor dem PC zu sitzen.

Ob die Lösung, egal welche zu wählst, für deine Zwecke ausreicht und deinen Ansprüchen genügt, wird man sehen. Wenn alle Stricke reißen bleibt eigentlich nur die Option mit einem zweiten PC oder zumindest die VR-Hardware zunächst "oben" zu nutzen und erst später damit in den Keller umzuziehen, wenn man eh einen neuen PC kauft und dafür den alten dann in den Keller stellen kann.

Zurück
Oben