Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Wir haben im Unternehmen 15x HP 840 G9. Mittlerweile haben 10 davon immer wieder BSODs. Fehlercode ist: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT. Nach Rücksprache mit dem HP Support wurden das Mainboard und teilweise auch die SSDs getauscht. Sämtliche mem-, Systemplatinen-, Speicher- und CPU-Tests sind aber erfolgreich und die Komponenten scheinen ordnungsgemäß zu funktionieren. Die Geräte wurden mehrfach neuinstalliert, was das Problem leider nicht lösen konnte. Es befindet sich außer dem Bitlocker kein zusätzliches Softwarepakete auf den Geräten. Die BSODs treten in den meisten Fällen gleich bei Installation auf oder vor Anmeldung, heißt die GPOs wurden bis dahin auch nicht gezogen. Die Installation wurde sowohl mit als auch ohne Treiberpaket gemacht. Auch mit dem HPIA haben wir sämtliche Varianten von Treibern durchprobiert. Der HP Support meint nun, dass das an der Win Enterprise Version liegt, da es für diese angeblich keine Treiberpakete gibt. Das ist aber absoluter Unsinn, auf der Unternehmensseite von HP gibt es eine extra Kategorie für die Enterprise Treiber. Das BIOS ist auch auf dem neuesten Stand und es wurden nur die wichtigsten Einstellungen konfiguriert (Secure Boot an, Fast Boot aus, Bootreihenfolge, …). Beim firmeneigenen Image wird auch nichts konfiguriert. Es tritt nur bei diesem Modell auf, die restlichen Modelle (über 200 HP Geräte) funktionieren tadellos. Ich bitte um Vorschläge, an welcher Stelle man noch suchen könnte oder woran das liegen kann. Der HP Support scheint hier leider keine große Hilfe zu sein.
Anbei noch die MEMORY.DMP und sämtliche Infos:
ich habe folgendes Problem. Wir haben im Unternehmen 15x HP 840 G9. Mittlerweile haben 10 davon immer wieder BSODs. Fehlercode ist: CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT. Nach Rücksprache mit dem HP Support wurden das Mainboard und teilweise auch die SSDs getauscht. Sämtliche mem-, Systemplatinen-, Speicher- und CPU-Tests sind aber erfolgreich und die Komponenten scheinen ordnungsgemäß zu funktionieren. Die Geräte wurden mehrfach neuinstalliert, was das Problem leider nicht lösen konnte. Es befindet sich außer dem Bitlocker kein zusätzliches Softwarepakete auf den Geräten. Die BSODs treten in den meisten Fällen gleich bei Installation auf oder vor Anmeldung, heißt die GPOs wurden bis dahin auch nicht gezogen. Die Installation wurde sowohl mit als auch ohne Treiberpaket gemacht. Auch mit dem HPIA haben wir sämtliche Varianten von Treibern durchprobiert. Der HP Support meint nun, dass das an der Win Enterprise Version liegt, da es für diese angeblich keine Treiberpakete gibt. Das ist aber absoluter Unsinn, auf der Unternehmensseite von HP gibt es eine extra Kategorie für die Enterprise Treiber. Das BIOS ist auch auf dem neuesten Stand und es wurden nur die wichtigsten Einstellungen konfiguriert (Secure Boot an, Fast Boot aus, Bootreihenfolge, …). Beim firmeneigenen Image wird auch nichts konfiguriert. Es tritt nur bei diesem Modell auf, die restlichen Modelle (über 200 HP Geräte) funktionieren tadellos. Ich bitte um Vorschläge, an welcher Stelle man noch suchen könnte oder woran das liegen kann. Der HP Support scheint hier leider keine große Hilfe zu sein.
Anbei noch die MEMORY.DMP und sämtliche Infos:
- Windows 10 (Enterprise) 22H2
- HP 840 G9:
- Intel® Core™ i7 1260P (12. Generation)
- 32 GB RAM
- 1 TB SSD
- Intel® Iris® Xᵉ-Grafikkarte
- Intel® 5G Solution 5000
- Fehlercode: 0x00000101 (0x000000000000000c, 0x0000000000000000, 0xffffbd0026a00180, 0x0000000000000004)
- BugCheck, Ereignis-ID: 1001