Nach MB- & CPU-Tausch andauernd Bsod (CLOCK_WATCHDOG_TIMEOUT)

Noch mal,
alle Laufwerke abklemmen.
Nur die M.2 SSD angeschlossen lassen.
Den Rechner mit dem angeschlossenen USB Stick (mit Windows) starten.
Zu Beginn der Installation alle Partitionen löschen.
Keine Partition selbst erstellen. Das soll das Programm von alleine machen.
Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Silver Server schrieb:
Nur den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen.

Genau das mache ich ja! Aber damit ich nach neuen Dumpfiles gucken kann, nach denen du mich ja gefragt hast, muss ich ja erstmal in Windows reinkommen. Und da der PC sogar während der Installation abstürzt, muss ich, damit ich ihn hochfahren kann, die alte Platte wieder anstöpseln. Und dabei kam dann die Meldung.

Silver Server schrieb:
Nein, die andren Platten nicht an stöpseln. Windows ohne diese Platten installieren.
Windows von dieser Seite herunter laden und installieren.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Habe ich alles gemacht, bzw vorbereitet. Nur als du mich vorhin nach neuen Dumpfiles gefragt hast, bin ich davon ausgegangen dass ich einmal im alten, funktionierenden System nachschauen soll, ob sich was neues ergeben hat. Andere dumpfiles gibt es ja nicht, da es mitten in der installation abgestürzt ist. Sorry wenn ich was falsch verstanden hatte.
Kurze zwischenfrage: muss ich immer den vorherigen Beitrag zitieren, damit du/andere eine Benachrichtigung erhalten?
Ergänzung ()

So, nach weiteren 2 Abstürzen habe ich es jetzt endlich geschafft, Windows auf der M2 zu installieren.
Jetzt noch Bios updaten (ich hoffe ich hätte das nicht vorher machen müssen :( und dann vor allem anderen die Chipset-Treiber und den neuesten Treiber für die GeForce1060 installieren, korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Nach der Installation von Windows den Chipsatztreiber installieren.
Danach den Treiber für die Grafikkarte installieren.
Dann im Gerätemanager schauen ob es ein Ausrufungszeichen oder ein unbekanntes Gerät gibt?

Silver Server schrieb:
Nach der Installation von Windows den Chipsatztreiber installieren.
Bei der Installation sagt er leider "Diese App kann auf dem PC nicht ausgeführt werden". soll ich es dann doch nochmal über die mitgelieferte Disk versuchen?

Nein
Wie sieht es beim Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungszeichen oder ein unbekanntes Gerät?

Silver Server schrieb:
Nein
Wie sieht es eim Gerätemanager aus, gibt es ein Ausrufungzeichen oder ein unbekanntes Gerät?
Ja, eins: unter "Andere Geräte": "PCI-Ver-/Entschlüsselungscontroller"

Ok, jetzt gehts. Danke. Habe exakt den selben über meinen Laptop heruntergeladen und auf einen Stick gezogen (wegen der andauernden Abstürze), scheinbar mochte es das nicht.
Ergänzung ()

Uuund während der installation natürlich abgestürzt. Zweiter versuch

Den Rechner solltest Du jetzt so nutzen können.

Wenn du willst kannst du den Treiber für die Grafikkarte beim Hersteller downloaden und installieren.

Ok, dieses mal konnte die Installation abgeschlossen werden. Der PC startet grad neu, sobald der an ist installiere ich den GeForce-Treiber. Sollte er nochmal abstürzen schreibe ich wohl einfach wieder rein. Aber danke schonmal für die Hilfe bis hierher! :)
Ergänzung ()

Er ist leider während der Installation vom Grafik-Treiber wieder abgestürzt. Ich glaub ich lad mir als nächstes (wenn der Grafiktreiber endlich drauf ist) Core-Temp runter, um meine CPU im Auge behalten zu können.
Ergänzung ()

Die Abstürze scheinen sich noch nicht erledigt zu haben. Die letzte CPU-Temperatur die CoreTemp angezeigt hatte waren 38°.
Noch andere Ideen? :(
Ergänzung ()

Hier mal die neuen "Berichte"

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Silver Server schrieb:
Den Rechner solltest Du jetzt so nutzen können.
Also wie gesagt, die Abstürze bestehen weiterhin. Oben hab ich gestern nochmal die Dumpfiles hochgeladen, vielleicht ist da ja was neues rauszulesen.

Könnte es tatsächlich auch am zu alten Netzteil liegen?

PRCB for Processor 0 at fffff8006083f180:
Current IRQL -- 13
Threads-- Current ffffd28474b1b080 Next 0000000000000000 Idle fffff80066127a00
Processor Index 0 Number (0, 0) GroupSetMember 1
Interrupt Count -- 000143f3
Times -- Dpc 00000002 Interrupt 00000015
Kernel 000005d8 User 00000021
ich befürchte dass der Prozessor defekt ist. Fast jedes mal liegt der Fehlerabsturz beim Kern 0 Speichergruppe 1.

Mein Rat lautet mach ein Bios Update.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4 R2.0/index.de.asp#BIOS
Wenn das nicht hilft einen andren Prozessor einbauen.

Silver Server schrieb:
Mein Rat lautet mach ein Bios Update.
https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4 R2.0/index.de.asp#BIOS
Wenn das nicht hilft einen andren Prozessor einbauen.
OK. Da ich das BIOS gestern schon geupdated hab und es trotzdem nicht geht werde ich wohl die CPU umtauschen. Werd mich also in ~2 Tagen evtl nochmal melden, falls es immernoch nicht geht :freak:

Sollte ich vor dem Umtausch die Chipsatztreiber wieder deinstallieren (um sie danach neu zu installieren), oder jetzt alles lassen wie es ist?

Nichts wieder deinstallieren. Treiber und Bios drauf lassen.

------------

Machine ID Information [From Smbios 3.3, DMIVersion 0, Size=1896]
BiosMajorRelease = 5
BiosMinorRelease = 17
BiosVendor = American Megatrends Inc.
BiosVersion = P5.00
BiosReleaseDate = 05/10/2021

SystemManufacturer = To Be Filled By O.E.M.
SystemProductName = To Be Filled By O.E.M.
SystemFamily = To Be Filled By O.E.M.
SystemVersion = To Be Filled By O.E.M.
SystemSKU = To Be Filled By O.E.M.
BaseBoardManufacturer = ASRock
BaseBoardProduct = B450 Pro4 R2.0
BaseBoardVersion =
Dein Bios ist vom 10.05.2021
Es gibt aber ein bios vom 10.03.2022 https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4 R2.0/index.de.asp#BIOS

Silver Server schrieb:
Dein Bios ist vom 10.05.2021
Es gibt aber ein bios vom 10.03.2022 https://www.asrock.com/mb/AMD/B450 Pro4 R2.0/index.de.asp#BIOS
Vielleicht sind die Einträge noch von vor dem Update? Ich habe das Bios nämlich gestern mit dem obersten Eintrag im Link geupdated und vorhin auch nochmal überprüft: Es sagt jetzt P5.30, vorher war es P5.00.
Ergänzung ()

Ein Freund hat vorhin um ein Foto vom Bios-Homescreen gebeten, und ihm ist aufgefallen, dass der Ram auf 2133 mhz eingestellt ist, statt auf den vollen 3000. im OC Tweaker ist aber alles auf "Auto" eingestellt. Sollte ich da was umstellen, oder ist das normal dass es nicht die volle Leistung nutzt?

Device Locator DIMM 1
Bank Locator P0 CHANNEL B
Memory Type 1ah - DDR4
Type Detail 4080h - Synchronous Unbuffered (Unregistered)
Speed 2133MHz
Manufacturer Unknown
Serial Number
Asset Tag Number [String Not Specified]
Part Number F4-3000C16-8GISB
Attributes 1
Extended Size 0
Configured Memory Speed 2133
Minimum Voltage 1200
Maximum Voltage 1200
Configured Voltage 1200
Memory Technology 3
Memory Operating Mode Capability 8
Firmware Version 6
Module Manufacturer Id 52484
Module Product Id 0
Memory Subsystem Controller Manufacturer Id 0
Memory Subsystem Controller Product Id 0
Non-Volatile Size 0
Volatile Size 0
Cache Size 0
Logical Size 0
Extended Speed 0
Die RAM Geschwindigkeit dürfte keinen Einfluss auf den Fehler haben. Du kannst es aber trotzdem ausprobieren.

Einmal noch kurz als "Beweis" :)
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Die RAM Geschwindigkeit dürfte keinen Einfluss auf den Fehler haben. Du kannst es aber trotzdem ausprobieren.
Stürzt trotzdem ab. Dann werde ich wohl erstmal auf die Lieferung vom neuen Prozessor warten müssen, um weiter überprüfen zu können. Aber nochmals vielen dank für die ausdauernde Hilfe soweit!
Ergänzung ()

CptAmmogeddon schrieb:
Stürzt trotzdem ab.
und jetzt konnte er erst nicht starten, und nachdem ich ihn vom Strom getrennt habe hat er sich wieder auf die 2133 zurückgesetzt. Wäre also ohnehin keine endgültige Lösung gewesen...

Anhänge

• IMG_20220710_113602.jpg
    IMG_20220710_113602.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben