HP 845 G7 startet nicht

Ponderosa schrieb:
Ok, dann hat mich abstöpseln auf den Irrweg gebracht.
Bei meinem HP 250 G3 muss ich beim Starten die ESC Taste dauerklicken, bis ich in das Bios Einstellungsmenu komme, und dort die Bios aktualisierung starten kann, ohne dass Windows also gestartet ist.
Hat er das schon versucht?
Vermutlich hat er da auch kein Bild, aber wer weiß?
Note, hat leider auch nix gebracht. Er hat es mir vorhin vorbeigebracht, ich hab’s jetzt hier.
 
Nein, caps lock leuchtet durchgängig und die LED am Ladeanschluss pulsiert.
 
Wenn das Netzteil nicht angeschlossen ist, was ist dann?
 
Auch dann das gleiche Leuchten. Die beiden LEDs gehen nur aus, wenn der Akku auf dem Board abgezogen wird. Oder wenn man 15 Sekunden die aus Taste drückt. Sobald man die aus Taste loslässt, sind die LEDs sofort wieder an.
 
Dann würde ich mal den Garantiestatus, wie oben geschrieben, abfragen.
Klingt für mich wie ein Problem mit der Akku <> Mainboard Verbindung.
 
Mit Akku oder nur Stromanschluss, das gleiche Verhakten. Wie gesagt, nach zig Versuchen mit Akku abziehen und drinstecken kam einmalig ein Bild mit dem Hinweis, dass das bios Update fortgesetzt wird. Der nächste Screen war dann der Hinweis auf Customer Service und seitdem tut sich nix mehr. Er wird es wohl einschicken müssen. Garantie ist schon abgelaufen, aber das klingt ganz nach dem bios Update bug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ponderosa
Wenn da schon steht "... Update wird fortgesetzt",
wird doch recht wahrscheinlich genau das schief gelaufen sein. Bzw dessen Daten korrupt sein.

Nicht umsonst steht bei jedem Bios Update dabei, dass man den Flash Vorgang keines Falls unterbrechen sollte.
Da der UpdateScreen jetzt ab und an automatisch angezeigt wird, weist auf ein ne automatische Routine zur Widerherstellung hin, welche scheinbar auch nicht erfolgreich durch laufen kann.

Es gibt Dienstleister für solche Reparaturen teilweise sogar mit Festpreis.
Schau zb mal bei Ebay....
Oder direkt bei Notebook Doktoren wie SiE-Tech oder IPC... ect.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raimuell
wuselsurfer schrieb:

@ raimuell:​

Hast Du mal die Netzteilspannung gemessen?
Da sollten so 19,5 V anliegen.
Nein, aber der Akku war ja noch halb geladen.
Ergänzung ()

PixelMaler schrieb:
Wenn da schon steht "... Update wird fortgesetzt",
wird doch recht wahrscheinlich genau das schief gelaufen sein. Bzw dessen Daten korrupt sein.

Nicht umsonst steht bei jedem Bios Update dabei, dass man den Flash Vorgang keines Falls unterbrechen sollte.
Da der UpdateScreen jetzt ab und an automatisch angezeigt wird, weist auf ein ne automatische Routine zur Widerherstellung hin, welche scheinbar auch nicht erfolgreich durch laufen kann.

Es gibt Dienstleister für solche Reparaturen teilweise sogar mit Festpreis.
Schau zb mal bei Ebay....
Oder direkt bei Notebook Doktoren wie SiE-Tech oder IPC... ect.
Genau das meine ich ja, das klingt ganz nach dem fehlerhaften bios, das per win update ausgeliefert wurde. Bewusst hat er kein bios Update gemacht. HP scheint sich um das Problem mittlerweile per Service zu kümmern.
 
Wie schon oben geschrieben wird er sich mit HP in Verbindung setzen und hoffen, dass das Problem kostenneutral behoben wird. Bis dahin benötigt er ein Notebook.
Wenn er sich das gleiche Notebook gebraucht nochmal kauft und ich ihm die m.2 Tausche, sollte doch das neu gekauft Notebook komplett wie gewohnt hochfahren und funktionieren, oder? Mit allen Profgs, Einstellungen, Passwörtern usw.
Falls er das 845 G7 nicht mehr passend findet, könnte er sich auch ei aktuelleres neues Notebook kaufen, bei dem nach dem m.2 Tausch alles ohne weitere Einstellungen nach dem Booten funktioniert?
 
raimuell schrieb:
Wenn er sich das gleiche Notebook gebraucht nochmal kauft und ich ihm die m.2 Tausche, sollte doch das neu gekauft Notebook komplett wie gewohnt hochfahren und funktionieren, oder?
Wenn die M2 nicht Bitlocker verschlüselt ist, könnte das klappen.

Bei meiner Tochter mußte man die SSD erst entschlüsseln beim hp-Laptop.

raimuell schrieb:
Falls er das 845 G7 nicht mehr passend findet, könnte er sich auch ei aktuelleres neues Notebook kaufen, bei dem nach dem m.2 Tausch alles ohne weitere Einstellungen nach dem Booten funktioniert?
Windows sucht sich schon die passenden Treiber nach dem Tausch, aber bitte mal nach der Verschlüsselung im BIOS schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef und raimuell
Keine Ahnung, das bios startet ja nicht. Sind die hp von Hause aus bitlocker verschlüsselt? Extra eingestellt hat er nix.
 
So viel ich weiß gibt es da keine Hersteller spezifischen Standard Einstellungen. Entweder Nutzende werden aktiv, oder Bitlocker bleibt aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
So viel ich weiß gibt es da keine Hersteller spezifischen Standard Einstellungen. Entweder Nutzende werden aktiv, oder Bitlocker bleibt aus.

Bei HP sind bestimmte Typen von Haus aus verschlüsselt.
https://support.hp.com/de-de/document/ish_9322978-9394186-16

Den Envy 360 meiner Tochter hab ich erst entschlüsseln müssen und der kam schon so als Neugerät.

raimuell schrieb:
Ziemliches Billigteil, aber der Preis sagt schon lange nichts mehr aus.

Passen müßte er.
 
Oje, ich hoffe mal nicht. Es wird wohl keine Möglichkeit geben, um an den Schlüssel ranzukommen, wenn das bios nicht startet. Und ein MS online Konto hat er auch nicht.
 
wuselsurfer schrieb:
Ziemliches Billigteil, aber der Preis sagt schon lange nichts mehr aus.

Passen müßte er.
Du hattest vollkommen Recht, so ein Billigteil, dass die M.2 mechanisch nicht reinpasste und mit Gewalt wollte ich sie nicht reindrücken. Also hab ich die M.2 in meinen PC eingebaut. Zum Glück war sie nicht verschlüsselt, Partitionskopie ist gerade am Entstehen.

Jetzt meine Frage: Wie würdet ihr verfahren?
  • HP 845 G7 gebraucht/refurbished kaufen und einfach die M.2 tauschen? (300-500€)
  • HP 845 G9 für 860€ neu kaufen und die M.2 tauschen?
  • Oder ein anderes HP-Notebook kaufen?
Wie gesagt, eine Neuinstallation fällt aus, die M.2 wird getauscht und das Notebook sollte wie gewohnt hochfahren.

Und noch eine Frage: Könnte es sein, dass sich das fehlerhafte bios auf der M2 befindet und auch das neue Notebook beim 1.Booten zerstört? Wenn ja, wie kriege ich die Datei von der M2 bzw. wo befindet sich diese auf der M2?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben