HP 8770W Elitebook mit WLAN Ac Karte aufrüsten

elfmarkfuchzich

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
256
Hallo
Hat schon jemand versucht ein HP 8770W mit einer schnelleren onboard PCI WLAN nach AC Standard aufzurüsten?

Da ich ab und an größere Dateien lade würde ich gerne meinen 1Gbit Anschluss besser nutzen, die Bremse ist aber das relativ lahme WLAN der Onboard Karte des Laptops die nach Standard N läuft.

Gibts ne Möglichkeit die gegen eine AC Karte zu tauschen?
Danke Ben
 
schließ ein netzwerkkabel an.

weil das bios/uefi ist signiert, da ist nix mit modding. und in dem bios steckt eine whitelist.
 
Sodele, neue Infos zur Wifikartentausch Aktion.

Hab mal kurz den Faden verloren und bin iwie nochmal drauf gekommen. Hab dann durch weitere Recherche in einem englischsprachigen Forum gelesen das lediglich die Elitebooks mit AMD? CPU und Sandy Bridge eine White List haben die Wifikarten blocken.

Da ich einen I7 Prozessor drin habe der eine IVY Bridge hat, orderte ich einfach mal auf Verdacht eine Intel 7260AN Wifi Karte im Web. Die Orig. Wifi Karte hat zwar drei Antennenkabel, aber das war mir erst mal egal. Dazu nehm ich an das die drei Antennen bei der orig. Wifi karte Intel 633AN.HMWWB Ultimate-N 6300 der Datenrate dieser alten karte geschuldet ist.

Die Karte kam dann am Samstag an, den Wartungsschacht demontiert, die Karte getauscht, Laptop an und siehe da, keinerlei Probleme. Die neue Wi-Fi wurde ohne weiteres zutun erkannt und mit Treibern versorgt, neuere Treiber gab's dann auch noch auf der Intel Website.

Die Orig. Karte hab ich dann in ein Acer Aspire 5750 verbaut was auch Problemlos ging.

Nun hab ich eine Wifi6 Karte bestellt die unter Win 10 laufen soll, dazu eine weitere Intel 7260Ac Karte mit drei Antennensteckplätzen, mal sehen ob die beiden auch laufen, ach ja, und noch ne weitere Wifi6 Karte mit BT5.1 als Alternative.

Die Datenraten haben sich am 8770w stark verbessert. Von 280mbps auf 496mbps, die alte HP Karte bringt im Acer Aspire eine Steigerung von 150mbps auf 220mbps was wohl die Grenze für den älteren Wlan Standard N ist. Mein Kabelanschluss ist ne Gibt Leitung von VF Kabeldeutschland die 1126mbps bringt laut VF Messung, mit Lankabel direkt an der Fritte 6591 lande ich bei 940mbps i.d.r.


So kommt man so langsam der Sache auf den Grund.

Sobald die anderen karten da und verbaut/getestet sind gibt's weitere Infos

Scheiss Corina halt;)
 
Weitere Infos dazu:D

Hab nun eine Wifi 6(AX200) Karte bestellt, eingebaut und Win10 hat selbstständig neue Treiber Installiert.

Mein Wifi am HP Elitebock 8770w das mit Wifi N ausgetstattet war hat nun Wifi 6 ax. Die Datenrate stieg von ca 220mbps auf nun mit Wifi 6 Ax 867mbps! Meine Fritzbox 6591 hat natürlich, leider, kein Wifi 6 jedoch Profitiert die Schoße dennoch davon mittels der neuen Wifi Karte.

Kostet um 20€, bei Aliexpress bestellt, bei Azamon gibts die auch und kommt dann auch direkt aus Cn, also kann man bestellen wo man lustig ist.

Also sollten HP Laptops mit Intel CPU ab I3 keine Whitelist haben die den EInbau anderer Wifi Karten beschränkt...

lg
 

Anhänge

  • Wifi 6 Pcie Karte 2.JPG
    Wifi 6 Pcie Karte 2.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 191
  • Wifi 6 Pcie Karte 4.JPG
    Wifi 6 Pcie Karte 4.JPG
    84,9 KB · Aufrufe: 186
  • Wifi 6 Pcie Karte.JPG
    Wifi 6 Pcie Karte.JPG
    68,8 KB · Aufrufe: 196
  • Wifi Pcie 7260AC 867mbps.JPG
    Wifi Pcie 7260AC 867mbps.JPG
    55 KB · Aufrufe: 184
  • HP 8770w Wifi N Orig.JPG
    HP 8770w Wifi N Orig.JPG
    17,2 KB · Aufrufe: 182
  • Wifi 6 Pcie Karte 3.4 FF.JPG
    Wifi 6 Pcie Karte 3.4 FF.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 185
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilepalle, hildefeuer und Raijin
Hallo elfmarkfuchzich, das klingt sehr interessant. Kannst du mir sagen welche Karte das genau ist? Dann würde ich das auch gerne für mein HP Elite 8760w bestellen. Danke
 
Hallo Pillepalle
Ich hatte erst ne Intel Ac Karte:

ASHATA WiFi Karte, High Speed 2,4 GHz + 5 GHz Universal PCI-E Wireless Bluetooth 4.0 WLAN Karte,Wireless Mini PCI-e Karte 867M Netzwerkkarte für Intel 7260AC Dell/Toshiba/Acer Laptop PC https://amzn.eu/d/1bliD2N

Damit kann ich auf etwas über 500mbs

Dann eine Wifi6 Karte bei Ali bestellt und dann Gans den Turbo auf etwa 900mbs.

TL 8260hmw
TL AX200HMW B
Das müsste sie sein:
€ 28,46 33%OFF | WIRCARD AX200HMW AX200 WIFI6 Modul MINI PCIE 802,11 ax 160Mhz Netzwerk Karte WIFI Karte Für Laptop Win10
https://a.aliexpress.com/_msdhSzS


Die sollte auch gehen:

€ 27,80 58%OFF | Wifi 6 3000Mbps Bluetooth 5,2 AX3000HMW MPE-AX3000H Für Intel AX200 Drahtlose Mini PCI-E Wifi Karte 802,11 ax/ac 2,4G/5Ghz Adapter https://a.aliexpress.com/_mPQlPj2

Es heißt aber nicht das die Karten bei dir am 8760 laufen, das musst du einfach probieren. Kostet ja nicht die Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilepalle
Zurück
Oben