HP Color LaserJet 2600n. Macht Probleme im Heimnetzwerk.

maxwell_smart

Cadet 2nd Year
hallo zusammen. komme gleich zur sache: hab den oben erwähnten drucker über ein lan-stromstecker ins heimnetz integriert (router ist fritzbox wlan 3130). habe den drucker also nicht am router direkt angeschlossen. nun ist es so, dass ich mit dem laptop, über wlan keinerlei probleme habe den drucker zu finden, zu installieren und zu verwenden. mit nem anderen rechner, der ebenfalls über ein stromstecker mit dem netzwerk verbunden ist, finde ich den drucker aber ums verrecken nicht. woran kanns liegen? hat jmd nen tipp wie ich weiter vorgehen könnte? danke mal.

keiner ne idee? wäre für tipps echt dankbar...

Hallo,

also du hast eine Fritzbox 3130 W-Lan, aber hast den Drucker jetzt genau wo angeschlossen?
Benutzt du noch einen Switch hinter der FritzBox? (Weil die FB 3130 hat ja nur einen Lan Port wenn ich das richtig sehe)
Hast du nicht die Möglichkeit, den Drucker über USB an die Fritzbox anzuschliessen?

Welche Betriebssysteme nutzt du auf dem Laptop und dem/den Pc(s)?

Achso und es heißt nicht Lan-Stromstecker, benutz am besten das Wort Lan-Kabel ;)

ich meine aber kein lan-kabel, sondern diese stromadapter link zu netgear. sollte jedem bekannt sein.

den drucker habe ich über einen dieser lan-stromadapter ans netzwerk angeschlossen. also nicht am router oder an einem pc, sondern über die stromleitung integriert. switch wird keiner verwendet. direkt am router kann ich den drucker nicht anschließen.

ist der sachverhalt jetzt klar? drucker über stromnetz im netzwerk, laptop über wlan, pc ebenfalls übers stromleitungen verbunden. drucken mit laptop geht, mit pc nicht.

Vielleicht macht ja die Firewall ärger.
Am besten beschreibst du mal wie du den Drucker am Notebook installiert hast und wie du es am PC versuchst.

Angaber der jeweiligen OS könnte auch nicht schaden.

als os wird in beiden fällen XP verwendet. zur installation: drucker am netzwerk angeschlossen, es erfolgt automatische IP-vergabe an drucker. dann software auf laptop installiert. dann über systemsteuerung -> drucker: kabellosen drucker suchen, gefunden, als standard festgelegt, gedruckt. das ist der einzig mögliche weg diesen drucker in ein bestehendes netzwerk zu installieren. beim pc wills einfach nicht klappen, weil er den drucker nicht findet... das ist das problem. nicht die installation.

ps firewalls hab ich alle aus.

Zurück
Oben