HP Color Laserjet 5500dn

Hallo,

ich habe eine HP Color Laserjet 5500dn und der druckt nicht so wie er soll. Wenn ich Bilder auf A4 ausdrucken will kommt meißtens nur Schrott raus. Word, Excel usw. geht alles und manchmal auch Bilder.

Habe schon alle Treiber probiert:
PCL 6 -> kommt immer PCL XL error
PCL 5c -> meißtens Schrott und mehrere Seiten
PS -> erste Seite ein Versuch was darzustellen, zweite Seite Fehlermeldung

Gleiches Spiel mit den Universaltreiber von HP.

Den Drucker habe ich auch schon direkt an den PC angeschloßen mit einem Netzwerkkabel.

Netzwerkkarte im Drucker auch schon getauscht - ohne Erfolg.

Was ich nicht verstehe, mal druckt er die Bilder und dann die gleichen Bilder wieder nicht.

Mir scheint es aber, das kleine Bilder weniger Probleme machen. RAM installiert 288MB.

Kann mir da einer helfen? Ich weiß nicht mehr was ich noch versuchen kann.

Neuste Firmware ist auch drauf.

Welches Betriebssystem hat dein PC, welches Netzwerk.+
Einen Drucker schliesst man in der Regel "direkt an einen PC" mit einem USB-Kabel an, nicht mit einem Netzwerkkabel.

Druckereigene Testseite (Info-Menü) kommt einwandfrei?
Druckerinstallations-Testseite ist auch ok?

Bei großen unkomprimierten Bildern kann Druckerspeicher eng werden. Mal in der Taskleiste nach Abschicken Druckauftrag (Drucker-Symbol) o.ä. anklicken und Größe der Druckdatei beobachten. (max. 544 MB Druckerspeicher durch Aufrüstung möglich).

Einen Netzwerkdrucker schliesst man sehr wohl mit Lankabel an PC oder Router/Switch an, dafür ist er ja gedacht.

Welches Betriebssystem hat dein PC - Windows XP Pro
welches Netzwerk - Standard, RJ45 Patch-Kabel und Switch

Einen Drucker schliesst man in der Regel "direkt an einen PC" mit einem USB-Kabel an, nicht mit einem Netzwerkkabel.

Wenn ein USB-Anschluß vorhanden ist. Habe nur Parallel und RJ45.

Druckereigene Testseite (Info-Menü) kommt einwandfrei?

Ja

Druckerinstallations-Testseite ist auch ok?

Ja

Bei großen unkomprimierten Bildern kann Druckerspeicher eng werden. Mal in der Taskleiste nach Abschicken Druckauftrag (Drucker-Symbol) o.ä. anklicken und Größe der Druckdatei beobachten. (max. 544 MB Druckerspeicher durch Aufrüstung möglich).

Speicher im Drucker 288MB - Druckauftrag 10MB

Ein Bild auf A4 Format dürfte deutlich mehr als 10 MB Druckauftrag verursachen.
Aus welchem Programm heraus druckst Du aus und mit welcher Auflösung?
Mit welchen Programmen gibt es Fehler?

Experimentiere mal mit dem Parallelanschluss und gleichen Druckparametern.

Hallo,

das Formatter-Board hatte einen weg. Habe in den USA ein gebrauchtes ersteigert. Jetzt druckt er alles ohne Probleme.

Zurück
Oben