HP Colorlaser Jet Pro MFP M281fdw Toner hat das Gerät verschmutzt

jps20

Lt. Commander
Hallo hab seit einiger Zeit das oben benannte Gerät was auch bisher sehr gut lief.

Nun, wie es so ist, sind nach kurzer Zeit die Original Toner leer. Ich hab mir bei Amazon nachgemachte Toner mit guter Bewertung gekauft und habe diese eben gewechselt. Nach dem einsetzen und initialisieren kam dann die böse Überraschung.

Ich hab ein Zettel gedruckt und komplett alles war verschmiert, darauf öffnete ich das Toner Fach und alles war durch den gelben Toner versaut. Ich hab HP daraufhin angerufen und die meinten, dass sie nichts machen können weil keine Originaltoner verwendet wurden.

Meint ihr man kann dies noch reinigen? Vorallem müsste man wohl das gesamte Gerät auseinander nehmen oder? Ich hab absolut keine Ahnung davon. Fotos sende ich anbei.

LG

Anhänge

• IMG-20190920-WA0000.jpeg
    IMG-20190920-WA0000.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 538
  • IMG-20190920-WA0002.jpeg
    IMG-20190920-WA0002.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 489
Man kann alles reinigen, ist natürlich die Frage ob du dir den Stress geben willst.
Gibt ja schon oftmal Laserdrucker (gebraucht) für ein paar Euro hinterhergeschmissen.

Edit: Ich sehe gerade das Gerät ist realtiv neu auf den Markt.

Stress ist glaube ich das richtige Wort, vorallem wenn man das Handwerkliche Geschick nicht besitzt um alles auseinander zu nehmen. Zudem hörte ich, dass das Pulver vom Toner hoch krebserregend ist.. Ob das stimmt, weiß ich nicht.

So wie ich das in den Medien verstanden habe, ist eher die Raumluft das Problem. Da die Geräte ja viel von den Tonerstaub ausblasen. Solange er nicht aufgewirbelt wird würde ich das nicht so wild sehen.

Wenn du eine Reinigung nicht selber vornehmen willst, wird es sicher wo einen Dienstleister geben, der das für dich durchführt. Ich habe aber in letzter Zeit festgestellt, dass eine Handwerkerfirma ihrem Mitarbeiter nicht einmal 20€ die Stunde bezahlt, aber dem Kunden 120€ verrechnet. Kurzer Rede langer Sinn: Ob es sich für dich rechnet, mußt du entscheiden. Oft ist ein Neukauf die billigere Variante. Ich bin überdies verwirrt, dass du dich mit deinem Problem an HB wendest - da bekommt man kaum Unterstützung für deren eigen verursachten Probleme; aber mit Fremdtoner - pfui,pfui. Du hast bestenfalls noch eine geringe Chance, wenn du dich an den Tonerkassetettenhersteller wendest.

Kann man selber putzen.
Mache ich in so einem Fall immer mit Tempo-Taschentüchern o.ä., sollten immer schön weich sein.

1.Gelben Toner austauschen/erneuern, ggf. Reklamation.
2. Alle Walzen abwischen, Transferband abwischen, dann mal paar Seiten drucken, Prozedur wiederholen, bis die Ausdrucke fehlerfrei sind.
3. ggf. andere zugängliche gelbe Stellen im Drucker noch abwischen

Sorgfältig arbeiten, die Tücher nicht ausschütteln und wenn Du willst, beim Arbeiten die Luft anhalten.
Das sollte schutztechnisch schon genügend. Kannst Dir auch eine Billigmaske aus dem Baumarkt über die Nase stülpen.

Man baut die Walzen und das Transferband aus und kann dann jeweils per Hand an der Seite beides drehen.
Sind beides Verschleißteile und es sollte irgendwo beschrieben sein, wie das bei Deinem Modell auszubauen geht. Zumeist sind diese nur eingeklippst, ohne Verschraubung o.ä.

Zurück
Oben