HP Deskjet 2130 Multifunktionsdrucker will nicht.

mynameisrudii

Ensign
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
137
Hey Leute,

habe mir vor einigen Tagen den HP Deskjet 2130 Multifunktionsdrucker bestellt.
Heute ist er angekommen, jedoch kann ich in mit aller Mühe nicht mit dem PC verbinden.

Vorab:
2 verschiedene USB-Anschlusskabel für den Drucker, sowie JEDER freie USB-Port an meinem PC wurden ausprobiert.

Es geht darum, dass ich die Treiber nicht installieren kann, egal ob über die CD oder über die heruntergeladene Datei aus dem Internet.

Jedes Mal, wenn ich versuche, die Software zu installieren bleibe ich an dem Punkt hängen, an dem ich den Drucker per USB mit dem PC verbinden soll.
Sobald ich das tue, höre ich erst den Sound von Windows 10, der immer kommt, wenn man etwas angeschlossen hat, also alles gut, dann kommt jedoch der Ton, wenn man ein Gerät entfernt, das ganze dann ca. 2-3 Mal, dann kommt im Setup für die Software mit der Fehlermeldung, dass das Gerät nicht verbunden werden könne.

Dann habe ich mal versucht, manuell einen Drucker einzurichten (Über die Systemsteuerung), doch da kommt die Fehlermeldung dass die entsprechenden Treiber nicht installiert werden können, da keine Berechtigung für NET 4.0, oder sowas in der Art da ist.

Es ist jedoch äußerst eigenartig, dass der Drucker unter Windows auch als solcher erkannt wird. Mir wird in den Einstellungen unter Drucker & Scanner der Gerätename angezeigt und im Geräte-Manager ist der Drucker ebenfalls gelistet mit dem Status: Das Gerät funktioniert einwandfrei.

Aber wenn ich etwas drucken will haut er raus: ''Dieses Bild kann nicht gedruckt werden, da kein Drucker installiert ist, oder ein von Windows benötigter Dienst nicht ausgeführt wird.

Aber ansonsten funktioniert der Drucker, habe vorhin eine Kope von irgendeinem Zettel gemacht und es hat ohne Probleme geklappt. Ich bin ratlos..
 
Lass mal von Windows 10 den entsprechenden Treiber suchen, nachdem du ihn per USB verbunden hast.
 
Wenn ich ihn einfach so über USB verbinde passiert nichts. Wenn ich in den Einstellungen auf Updates gehe und nach Updates suche, zeigt er mir keine an und wenn ich in den Geräte-Manager gehe und dort nach Updates suche, spuckt er mir wieder das NT4.0 Problem aus..
 
Ich denke M$ hat seit einigen Tagen Probleme mit .NET (und Win10), ob da ein Zusammenhang mit deinem Prob besteht und wann das bereinigt ist, kann ich so nicht abschätzen.
 
In den Rezensionen auf Amazon steht jedoch bei vielen, dass die Installation auf Windows 10 problemlos funktioniert hat...
 
Jap, bei jedem Versuch neugestartet..
 
Hast Du das auch mal über die Bluetooth-Verbindung probiert ?

Unabhängig davon scheint es da ja aber einen Defekt bezüglich der USB-Verbindung zu geben ! Deshalb rate ich Dir dringend, das Gerät zurückzugeben.

Und dann solltest Du Dir einen Drucker kaufen, für den Du preiswerte Tinte bekommst; bei HP hast Du mit zwei oder dreimal Ersatzpatronenkauf ja den Drucker schon wieder neu bezahlt und es gibt für HP-Drucker keine billigen Patronen.

Kann Dir beispielsweise den Brother DCP-J562DW wärmstens empfehlen; zahlst Du ein paar Mark mehr für die Anschaffung, Patronen bekommst Du dafür schon für einen Euro und weniger; und um Bedenken von vornherein zu zerstreuen: ich habe mehrere Brother-Drucker im Dienst und benutze schon seit Jahren nix anderes als Billigpatronen aller Proviniencen und hatte noch nie ein Problem damit. Gerade jetzt habe ich auf einem meiner Drucker, der ein Halbes Jahr unbenutzt herumgestanden hat, wieder etwas gedruckt und schon die erste Ausdruckseite war wie immer in gewohnter Qualität !
 
Mein Rechner hat kein Bluetooth :D
Ergänzung ()

EDIT: Und der Drucker meines Wissens nach auch nicht
 
Rückgaberecht in Anspruch nehmen.
Du kannst höchtsens an einem anderen System den Drucker nochmals gegentesten.
 
Habe jetzt grade noch etwas herausgefunden, undzwar kann ich wenn ich über Windows etwas scannen will, das auch problemlos tun, also über die USB-Verbindung, ohne irgendetwas installiert zu haben. Alles von hp runtergeschmissen, neu gestartet und einfach mal probiert. Scannen über Windows sowie Kopieren am Drucker selbst geht. Nur eben Drucken nicht.. eigenartig.
 
Wie schon gesagt: Drucker zurückgeben - gescheiten kaufen !

Gerade bei HP-Druckern gibt es imme endlos Probleme, wenn an den Softwareeinstellungen mal was geändert werden soll - dann muss man meistens Handstände machen, damit - wenn überhaupt - wieder alles funzzt !

Wenn Du also entgegen meinem Rat trotzdem an diesem Drucker festhalten willst, dann müsstest Du ein Faktory-Rest durchführen und dann die Software genau nach Anweisung aufspielen und zwar nur die Orginal HP-Software - und nicht Windows irgendwelche Treiber installieren lassen !
 
Natürlich kann der Drucker einen weg haben und selbst würde ich auch einen Brother nehmen. Allerdings "sehen" die Symptome eher nach Windows aus, wenn bei der manuellen Treibereinrichtung eine Fehlermeldung kommt und abbricht. Drucker und Treiber kann man immer einrichten, auch ganz ohne Drucker.

Rudolf schrieb:
Nur eben Drucken nicht.. eigenartig.
Hast du einen weiteren Rechner, Familie, Freunde? Schließ den Rechner dort an, ohne irgendeine Software zu installieren, dann guckst du ob es dort klappt.

Was ist mit dem .net Update?
 
Oder dein virenjäger blockiert die Installation.
 
Ich habe mir jetzt einfach einen Epson geholt. Bei dem war es ganz einfach. Setup gestartet, alles durchgegangen und ich konnte sofort loslegen. Keine Ahnung was der HP hatte..
 
Und mit dem HP geschieht jetzt was? Ich wäre ja neugierig, wie er sich an einem anderen Rechner verhält. :cool_alt:
 
Hätteste besser den Brother geholt - zumindest, wenn Du viel druckst wirst Du mit der teuren Tinte für Dein Gerät wahrscheinlich bald eine unliebsame Überraschung erleben !

Ist leider immer wieder dasselbe Lied = (Leid) :

Da wird nicht auf Ratschläge gehört, sondern "einfach" mal schnell ein Drucker "geholt", weil der gerade so schön billig ist und hinterher stellt sich dann raus, dass man mit ein oder zwei Ersatzpatronen schon die ganze Kiste nochmal neu bezahlt hat usw.

Dabei ist es grundätzlich ratsam, vor der Anschaffung eines neuen Druckers nicht nach dem gerade billigsten Angebot zu schauen und darauf reinzufalle, sondern danach, für welchen Drucker es schon günstige Patronen im Netz gibt und sich dann einen dieser Drucker zuzulegen.

Aber warum gibt es Foren wie dieses und warum sollte, obwohl man nachgefragt und Antwort bekommen hat, auf die gegebenen Ratschläge und Erfahrungen von anderen hören, wo einem doch die Druckerhersteller ihre neuen Geräte so billig nachwerfen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Drucker sind für mein Empfinden ein schwieriges Thema. Ich hatte mal einen Epson, der nach eineinhalb Jahren vollen Resttintenbehälter (o.ä.) gemeldet hat. Mediamarkt wollte ihn nur gegen eine Pauschale für mich einschicken oder sich überhaupt kümmern. Und ja, Brother hat sogar bei Einstiegsgeräten 3 Jahre eigene Garantie und Patronen sind nicht gechipt, sodass man sie für unter 1 EUR bei Ebay bekommt. Dann stört auch nicht, wenn man durch die Selbstreinigungsfunktion einmal im Jahr die Patrone tauschen muss, obwohl kaum gedruckt wurde.
 
Wilhelm14 schrieb:
Dann stört auch nicht, wenn man durch die Selbstreinigungsfunktion einmal im Jahr die Patrone tauschen muss, obwohl kaum gedruckt wurde.

Das ist sicher nicht zu verallgemeinern ! Ich betreibe zur Zeit 5 Brother Drucker, samt und sonders mit Billigtinte unter 1 Euro von Ebay, vier davon werden relativ viel benutzt seit mehr als drei Jahren; ist noch nicht einmal ein Problem aufgetreten und die Selbstreinigungsfunktion "einmal im Jahr" musste ich noch nie benutzen bzw. deshalb die Patronen tauschen; was aber, wie Du schon sagtest, ja auch völlig unproblematisch wäre.

Einer der Drucker, der ist jetzt schon fünf Jahre alt, steht dabei regelmässig mehr als ein halbes Jahr völlig unbenutzt herum - und auch mit dem gab es noch keine Probleme; nach dem wiedereinschalten bisher immer problemlos weitergedruckt, als wäre nix gewesen.
 
Zurück
Oben