Wie oben unter #24 beschrieben, trifft das alles zumindest für meine Brotherdrucker nicht zu. Die kann ich ein halbes Jahr ganz ohne Strom stehen lassen und dann wieder ein halbes täglich benutzen; es kommt dabei erstens weder zu irgendwelchen Problemen mit den Druckern, noch lässt sich ein auch nur im Ansatz übermäßiger Tintenverbrauch feststellen. Wenn ich Abends nach dem Benutzen über die Steckdosenleiste abschalte, ohne den Aus-Knopf des Druckers zu betätigen (den habe ich seit Jahren nicht mehr betätigt), und dann am Morgen die Steckdosenleiste wieder einschalte, rührt sich am Drucker überhaupt nix - er ist aber automatisch im Standby, denn sobald er vom PC einen Druckbefehl erhält, rattert er los !
Und während des Standbys, in dem der Drucker den ganzen Tag über ist, passiert es nur ganz, ganz selten, will heißen mal alle paar Wochen vielleicht, dass er von selbst losläuft und eine Düsenreinigung durchführt.
Nochmal, kann - diesbezüglich, sondern insbesondere auch wegen der preiswerten Tinten, die man für sie kriegt, die Brotherdrucker nur wärmsten empfehlen ! Von Druckern, bei denen sich das anders verhält, lässt man lieber die Finger !