HP Deskjet 2130 Multifunktionsdrucker will nicht.

Da habe ich mich falsch ausgedrückt. Tintenstrahldrucker reinigen sich alle paar Wochen (?) selbst. Häufig bekommt man es nicht mit, weil man nicht anwesend ist oder weil der Drucker das Nachts macht. Diese Selbstreinigung verbraucht Tinte. So kann es sein, dass man Partonen tauschen muss, obwohl man kaum gedruckt hat. "Einmal im Jahr" war jetzt geraten. Es können auch zwei Jahre sein. Zumindest so selten, dass ich keine verlässliche Aussage treffen kann.

von selber machen drucker gar nichts, besonders wenn diese abgestellt sind. im standby, ja, regelmässig. da ich mein drucker nicht jeden tag brauche, ist der abgeschaltet.

bei jedem anschalten eines tintendrucker, je nach hersteller, kann ein düsentest oder schnelle reinigung iniziiert werden.

Wenn sie vom Strom getrennt sind können sie - tada - nichts machen, ja. Ansonsten machen sie selbstverständlich in gewissen Zeitintervallen eine Selbstreinigung und wachen dazu aus dem Standby auf. Wenn man sie vom Stromnetz trennt, können sie das Intervall nicht einhalten. Wie du richtig sagst, führen Drucker daher bei Stromzufuhr häufig die Reinigung durch. Das passiert dann häufiger als der Drucker es nach Intervall machen würde. Daher wird empfohlen Tintenstrahldrucker nicht vom Stromnetz zu trennen, da die Selbstreinigung sonst die Patronen unnötig leert.
Z.B. hier: https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=135148

Wilhelm14 schrieb:
Daher wird empfohlen Tintenstrahldrucker nicht vom Stromnetz zu trennen, da die Selbstreinigung sonst die Patronen unnötig leert.
Z.B. hier: https://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=135148

Nun ja, Du weißt aber schon, dass Dein Link ja schon 10 Jahre alt ist, und ich vermute mal, dass sich in dieser Zeitspanne auch die Drucker entscheidend weiterentwicklet haben.

Einer meiner Brother MFC J591DW Drucker steht, wie gesagt, seit fünf Jahren regelmässig mehr als 6 Monate unbenutzt herum und vom Stromnetz getrennt. Und auch wenn ich anwesend bin und das Gerät nutze, geht über Nacht regelmässig der Strom aus, weil der Drucker mit samt PC und sonstiger Pheripherie an einem zentralen Stromleiste hängt, bei der die Stromzufuhr komplett ausschaltet wird .

Noch nicht ein einziges mal in all den Jahren deshalb Problem mit dem Brothergerät gehabt, im Gegenteil ! Und am Verbrauch meiner Noname Tinte kann ich auch nicht feststellen, dass da übermässig Tinte verloren geht, im Gegenteil. Den Drucker benutze ich in der Regel, um täglich einge Ausdrucke damit zu erledigen; kann mich im Moment gar nicht daran erinnern, wann ich das letzte Mal die Patronen wechseln musste. Ist aber bestimmt schon länger als eineinhalb Jahre her - ein halbes Jahr Zeit der Nichtnutzung allerdings mit eingeschlossen; und die Patronen sind noch gut halb voll.

Ich musste an diesem Gerät übrigens trotz der regelmäßigen langen Trennungszeiten vom Stromnetz noch niemals irgendetwas irgendwie neu einstellen oder justieren, also weder Datum/Uhrzeit noch die sonstigen Druckeinstellungen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstens habe ich einen wesentlich neueren Drucker. Der Link dient nur als Erklärung. Zweitens weiß ich gar nicht, welchen meiner Aussagen du widersprechen möchtest. An keiner Stelle habe ich Probleme mit Brother. Und nochmal "ein Jahr" war geraten und war nicht konkret gemeint. Es ist so selten, dass ich in Jahren rechne. Egal wie selten oder häufig die Reinigung einsetzt und egal wieviel Tinte dabei verbraucht wird, bei Brother bekommt man Patronen bis unter einen Euro. Das ist das, was ich sage.

Nun, ich gehe ja eigentlich mit dem, was Du gesagt hast, völlig d'accord; es ging mir lediglich darum, darauf hinzuweisen, dass Dein Hinweis auf die Situation vor 10 Jahren, aus der Du doch offensichtlich für Dich noch immer ableitest, dass man Drucker rnicht vom Stromnetz trennen sollte, heutzutage nicht mehr angemessen ist - so fern er dies überhaupt je war ! Ich habe meine Drucker schon vor 25 Jahren immer vom Stromnetz getrennt bei Nichtgebrauch !

Zuletzt bearbeitet:
in den 10 jahren hat sich nur eines geändert: der standby verbraucht deutlich weniger strom..
mein canon macht bei jedem anschalten ein paar tröpfchen der kostbaren tinte in den auffangschwamm-windel, die schätzungsweise nach 4 jahren voll ist und dank der genialen Ingenieurskunst von canon nur mit verrenkungen und unter lebensgefahr getauscht werden kann, wenn überhaupt. :D

wenn der drucker jeden tag benutzt wird, ist ein normalo-office-customer-tinten-drucker im "nacht"standy effizienter als tägliches an/aus.
bei business-tinten-drucker wiederum (haben wir im büro) ist es egal. der tröpfelt nur nach xy seiten von selber.

chrigu schrieb:
wenn der drucker jeden tag benutzt wird, ist ein normalo-office-customer-tinten-drucker im "nacht"standy effizienter als tägliches an/aus. Nei business-tinten-drucker wiederum (haben wir im büro) ist es egal. der tröpfelt nur nach xy seiten von selber.

Darauf wäre ich ja mal gespannt wie ein Flitzebogen, wie Du dabei die Unterschiede spezifizierst !?

welche unterschiede? die customer und businessdrucker? oder das tröpfeln beim anschalten und standby, oder die seitenzahl?

Ich will hier kein Öl ins Feuer gießen, aber Tintenstrahldrucker nicht vom Stromnetz zu trennen wird auch heute noch empfohlen. Der Link oben mag zehn Jahre alt sein, aber wie ich schon sagte, dient der nur exemplarisch, da er bei einer Googlesuche oben stand. Hier ein neuerer Link.
Wir empfehlen nicht das Gerät immer wieder vom Strom zu trennen und zu verbinden und/oder das Gerät für längere Zeit vom Strom getrennt zu lassen.

Um Premium Druckqualität zu pflegen sind unsere Produkte entworfen den Druckkopf automatisch in periodischen Abständen zu reinigen. Wenn das Gerät vom Strom getrennt ist, wird es nicht die periodischen Reinigungen durchführen können, die nötig sind, um sicherzustellen, dass die Tinte im Druckkopf nicht trocknet und schlechte Druckqualität verursachen kann.

Wir empfehlen den Ein/Aus Knopf zu verwenden, um das Gerät auszuschalten. Die Verwendung des Ein/Aus Knopfes erlaubt minimaler Stromverbrauch zum Gerät, um sicherzustellen, dass die periodischen Reinigungen nur wenn nötig durchgeführt werden und benötigte Informationen im Speicher bestehen bleiben.
http://support.brother.com/g/b/faqend.aspx?c=ch&lang=de&prod=dcpj562dw_eu_as&faqid=faq00000735_022

Das wird vermutlich jeder Hersteller leicht anders umsetzen. Manche reinigen sich bei Stromzufuhr, da sie nicht mehr wissen, wann sie es das letzte mal getan haben, andere haben vielleicht eine Pufferbatterie.

Nun ja, eben die Unterschiede zwischen einem customer und einem businessdrucker !?

Nach Deiner Definition müssten also meine MFC-J590DWs, Anschaffungspreise um die 100 Euro oder so, alles Businessdrucker sein, denn die haben das Problem nicht; ob aber mein Drucker für 100 Euro angeschafft wirklich als Businessdrucker zu klassifizieren ist, daran hätte ich doch erhebliche Zweifel !

Die Hersteller treffen auch Vorkehrungen gegen das Verstopfen der Düsen und parken diese auf einer Dichtung. Deshalb ist es wichtig, dass die Druckköpfe nach dem Drucken diese Parkposition zuverlässig erreichen, indem stets der „Aus“-Knopf genutzt wird. Die Stromzufuhr sollte erst getrennt werden, wenn das Gerät ganz zur Ruhe gekommen ist. Als weitere Maßnahme hilft es, regelmäßig – etwa alle zwei bis drei Wochen – eine Kleinigkeit zu drucken. Dazu eignet sich am besten das Düsentestmuster, das viele Drucker über ihre Wartungsfunktionen zur Verfügung stellen.

Man kann den Drucker auch ununterbrochen eingeschaltet lassen. Manche absolvieren dann – meist nachts – automatisch Reinigungsvorgänge. Das kostet aber nicht nur mehr Strom, sondern auch erheblich mehr Tinte als das Düsentestmuster.

Ob das erheblich mehr Tinte verbraucht kommt darauf an, wie der Hersteller das umgesetzt hat. Manche Drucker führen bei jeder neuen Stromzufuhr einen Reinigungszyklus durch. Wenn man den Drucker nur alle halbe Jahre ans Stromnetz schaltet, dann natürlich nur alle halbe Jahre. Wer jeden zweiten Tag druckt, hat dabei jeden zweiten Tag einen Reinigungszyklus, was häufiger sein kann, als die automatischen Reinigungszyklen, wenn der Drucker am Stromnetz bleibt. Und ja, wenn der Drucker nicht bei jeder Stromzufuhr einen Reinigungszyklus durchführt, dann nicht. Wie gesagt, setzt das jeder Hersteller anders um.

Das ist klar.

Die meisten Anwendender haben sicherlich den Drucker an einer Steckdosenleiste, womit der Drucker auch unbeabsichtigt, ein- und augeschalten wird und somit wieder im Reiniungsdschungel steckt. ;)

Wie oben unter #24 beschrieben, trifft das alles zumindest für meine Brotherdrucker nicht zu. Die kann ich ein halbes Jahr ganz ohne Strom stehen lassen und dann wieder ein halbes täglich benutzen; es kommt dabei erstens weder zu irgendwelchen Problemen mit den Druckern, noch lässt sich ein auch nur im Ansatz übermäßiger Tintenverbrauch feststellen. Wenn ich Abends nach dem Benutzen über die Steckdosenleiste abschalte, ohne den Aus-Knopf des Druckers zu betätigen (den habe ich seit Jahren nicht mehr betätigt), und dann am Morgen die Steckdosenleiste wieder einschalte, rührt sich am Drucker überhaupt nix - er ist aber automatisch im Standby, denn sobald er vom PC einen Druckbefehl erhält, rattert er los !

Und während des Standbys, in dem der Drucker den ganzen Tag über ist, passiert es nur ganz, ganz selten, will heißen mal alle paar Wochen vielleicht, dass er von selbst losläuft und eine Düsenreinigung durchführt.

Nochmal, kann - diesbezüglich, sondern insbesondere auch wegen der preiswerten Tinten, die man für sie kriegt, die Brotherdrucker nur wärmsten empfehlen ! Von Druckern, bei denen sich das anders verhält, lässt man lieber die Finger !

Zuletzt bearbeitet:
de la crux... hier die zwei unterschiede.
http://www8.hp.com/de/de/printers/business-printers.html
http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/List.aspx?sel=PRN&ctrl=f&fc_seg_home=1

und auch richtig: jeder hersteller hat eine andere philosophie, was das reinigen angeht... bei canon kann ich bestätigen, dass mein mufu bei jedem aus/ein-schalten eine druckkopfreinigung durchführt, egal ob komplett vom strom getrennt wird oder nicht, jedoch wenn ich den laufen lasse (schaltet nach 4 minuten in standby und nach xy minuten in deep-standby) es beim aufwecken zu keinem putzen kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben