HP Deskjet 3070A WLAN Problem

Gewürzwiesel

Vice Admiral
🎅Rätsel-Elite ’14
Hallo CBler,

ich habe mit einem HP 3070A folgendes Problem:

Szenario 1:
PC läuft -> Drucker wird eingeschaltet -> Drucker ist per Ping auf festgelegte IP-Adresse erreichbar aber wird in Win7 Pro unter „Geräte und Drucker“ als Offline angezeigt -> Es kann also nicht gedruckt werden.

Szenario 2:
Drucker wird eingeschaltet -> PC wird hochgefahren wenn der Drucker bereits eingeschaltet ist -> Drucker ist per Ping auf festgelegte IP-Adresse erreichbar und wird in Win7 Pro unter „Geräte und Drucker“ als Online angezeigt -> Es kann problemlos gedruckt werden.

Wie bekomme ich es nun hin, dass der Drucker benutzt werden kann wenn der PC vor dem Drucker eingeschaltet worden ist?

Zur Konfiguration vom Drucker:
Der Drucker ist über ein WLAN verbunden. Der Drucker hat eine feste IP-Adresse zugewiesen bekommen (kein DHCP).

Zur Installation auf dem Client:
Startbutton -> Geräte und Drucker -> Drucker hinzufügen -> Einen lokalen Drucker hinzufügen -> Neuen Anschluss erstellen: Anschlusstyp Standard TCP/IP-Port -> IP vom Drucker eingetragen -> Treiber installiert und fertig

Vielleicht gibt es ja irgendeine Einstellung am Drucker selber, die noch aktiviert werden muss o.ä.?

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Warum hast du denn den Drucker nicht gleich als Netzwerkdrucker hinzugefügt?

Ich habe bei meinem HP Netzwerkdrucker einfach direkt das Treiberinstallationsprogramm gestartet -> problemlos. (Allerdings haut er dir ein Zusatzprogramm drauf, das nicht unbedingt erwünscht sein muss)

jimknils schrieb:
(Allerdings haut er dir ein Zusatzprogramm drauf, das nicht unbedingt erwünscht sein muss)

Genau aus diesem Grund :) Bevor ich den Drucker wie oben beschrieben eingerichtet hatte, wurde auf einem Rechner ebenfalls die HP Installations CD benutzt und der Rechner war um min. fünf Programme und etliche Autostarteinträge schwerer :p ...Das oben beschriebene Problem trag trotzdem auf also auch mit HP Installations CD.

Hast du schon mal ausprobiert ob es bei dir funktioniert wenn erst der Rechner läuft und du währenddessen deinen Drucker einschaltest?

Gewürzwiesel schrieb:
Genau aus diesem Grund :) Bevor ich den Drucker wie oben beschrieben eingerichtet hatte, wurde auf einem Rechner ebenfalls die HP Installations CD benutzt und der Rechner war um min. fünf Programme und etliche Autostarteinträge schwerer :p ...Das oben beschriebene Problem trag trotzdem auf also auch mit HP Installations CD.

Mkay...

Gewürzwiesel schrieb:
Hast du schon mal ausprobiert ob es bei dir funktioniert wenn erst der Rechner läuft und du währenddessen deinen Drucker einschaltest?

An und für sich mache ich das immer so, weil ich zumeist den Drucker erst dann einschalte, wenn ich etwas drucken will.:)

Aber nochmal: Was passiert, wenn du direkt einen Netzwerkdrucker hinzufügen möchtest und keinen lokalen Drucker?

Das habe ich noch nicht getestet, da es bis jetzt immer perfekt über den beschriebenen Weg funktioniert hat. Ich schätze mal, dass es an dem Problem nichts ändern wird aber ein Versuch ist es mit Sicherheit wert.

Als Druckertreiber habe ich übrigens den aktuellen von der HP Webseite verwendet. Meine erste Vermutung war, dass ich irgendeine Einstellung im Webinterface des Druckers vornehmen muss aber etwas wirklich aufschlussreiches finde ich dort nicht.

Der Drucker steht übrigens nicht bei mir, sodass ich es erst in ein paar Tagen testen kann.

Soweit erstmal vielen Dank, jimknils. Für weitere Vorschläge bin ich jederzeit offen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Gewürzwiesel,

kann es sein, dass du abends den Router abschaltest bzw. per Steckdosenschalter er abgeschalten wird?

Wenn ja dann wird das Problem sein, dass durch dieses Abschalten der Deskjet die WLAN Session nicht terminieren kann. Sprich wenn der Router ausgeht denkt der Deskjet die WLAN Verbindung ist noch da, er sieht zwar den Router nicht mehr aber denkt alles ist in Ordnung. Wenn jetzt beim nächsten Mal der Router wieder angeschalten wird ist der Drucker quasi noch mit der alten Session vom Vortag verbunden wohingegen der PC eine neue Session bekommt. Dadurch wird der Drucker dann als Offline angezeigt.

Das Problem lösen Sie also indem Sie abends den Deskjet vorher herunterfahren bevor Sie den Router ausschalten. Wenn der Deskjet runterfährt dann schickt er dem Router ein Signal und sagt: "Ich bin dann mal weg!" und somit endet die Session für den Deskjet an diesem Punkt und das nächste Mal bekommt er eine Neue zugeteilt.

Ich hoffe ich konnte es gut erklären und es hilft dir weiter!
MfG
Steve Teucher

Tut mir wirklich für das folgende Off Topic, aber: Wie? Es gibt einen HP-Support auf Computerbase?!

Hallo Sven,

vielen Dank für deine Bemühung. Dein Ansatz ist sehr verständlich nur wird es leider nicht daran liegen. Der Router ist 24H 7D in Betrieb - Der HP 3070A wird nur bei Bedarf zum drucken eingeschaltet danach wieder abgeschaltet (wird sich also keine alten Sessions merken). Auf der LAN-Seite sind die Clients (PCs) per DHCP angebunden, bekommen also je nach dem beim Hochfahren eine neue IP-Adresse zugewiesen. Dem HP 3070A ist über das Webinterface eine feste IP-Adresse zugewiesen wurden (bekommt diese auch – Ping funktioniert immer nur bleibt er für die Clients weiterhin offline). :(

Beste Grüße
Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
@Gewürzwiesel:

Was für einen Router besitzt du denn?
Ist es zufällig eine Fritzbox?
Bei Fritzbox-en gibt es eine sogenannte "Nachtschaltung". Diese trennt zu einer bestimmten Zeit das WLAN kurzzeitig. Dies hätte ebenfalls den Effekt wie von mir beschrieben.

Ansonsten einmal prüfen ob für deinen Router ein Firmwareupdate verfügbar ist. Manchmal behebt dies auch schon einige Probleme.

MfG
Steve Teucher

Es handelt sich um einen Philips Router (die genaue Bezeichnung habe ich zur Zeit nicht hier. Es ist nicht mein eigenes Netzwerk ;)) Ob eine Nachtschaltung aktiviert ist, werde ich bei Gelegenheit in Erfahrung bringen. Der Zusammenhang erschließt sich mir nur nicht ganz, schließlich ist über das Webinterface des HP 3070A die IP-Adresse festgelegt worden und diese liegt nicht in dem DHCP IP-Bereich des Routers, sodass die IP selber vom Drucker aus kommt. Versuchen werde ich es auf jeden Fall auch wenn dein erstes Beispiel aus Beitrag #6 eher darauf abzielt, dass der HP 3070A dauerhaft eingeschaltet ist und der Router einmal in 24H Neuverbindet.

Noch mal zu Beitrag #6
"Das Problem lösen Sie also indem Sie abends den Deskjet vorher herunterfahren bevor Sie den Router ausschalten. Wenn der Deskjet runterfährt dann schickt er dem Router ein Signal und sagt: "Ich bin dann mal weg!" und somit endet die Session für den Deskjet an diesem Punkt und das nächste Mal bekommt er eine Neue zugeteilt."

Der Drucker ist im allgemeinen ausgeschaltet und wird lediglich zum Drucken eingeschaltet. Nach dem Drucken wieder ausgeschaltet (es besteht also keine dauerhafte Verbindung von über einem Tag). Vielleicht nochmal eine Frage zum "Herunterfahren des Druckers" ist damit ein spezielles Ausschalten gemeint? ...Bis jetzt wird er durch drücken des Power Buttons "gebootet" und durch erneutes drücken des Power Buttons "heruntergefahren" :)

Zuletzt bearbeitet:
@Gewürzwiesel:

Nun die IP's selber haben mit dem Problem welches ich ursprünglich ansprach nichts zu tun. Eine solche WLAN Session die der Drucker sich in seinem "Hirn" speichert sind nicht von IP Adressen allein abhängig.

Der Power Button ist im übrigen die Methode wie das Gerät ein-u. ausgeschaltet werden sollten. Also das passt schon ;)

Ansonsten wäre das genaue Modell des Phillips Routers durchaus interessant.
Eventuell gibts bei dem Modell etwas bestimmtes zu beachten.

MfG
Steve Teucher

PS: Netzwerkprobleme können manchmal ziemlich kompliziert sein :D

Hallo Steve,

besten Dank für dein Interesse an der Sache und deine Hilfe. Ich werde mir heute Abend den Router genauer ansehen, die Funktionen checken und zur Sicherheit die genaue Modellbezeichnung des Routers durchgeben.

Beste Grüße
Wiesel

PS: Sorry für Beitrag #8 irgendwie habe ich auf die Schnelle Sven gelesen :D

Hallo Steve,

wie es aussieht konnte ich das Problem etwas eingrenzen. Es scheint ein Problem von/mit Windows 7 zu sein. Mit zwei Windows XP Pro Rechnern in dem Netzwerk hat das Drucken problemlos funktioniert!

Windows 7:
PC läuft -> Drucker wird eingeschaltet -> Drucker ist per Ping auf festgelegte IP-Adresse erreichbar aber wird in Win7 Pro unter „Geräte und Drucker“ als "Offline" angezeigt -> Es kann also nicht gedruckt werden.

Windows XP:
PC läuft -> Drucker wird eingeschaltet -> Drucker ist per Ping auf festgelegte IP-Adresse erreichbar, Drucker wird als "Online" angezeigt -> Es kann problemlos gedruckt werden.

Das Setup erfolgte auf den Rechnern (egal ob Win7 oder WinXP) genau gleich:
Drucker hinzufügen -> Einen lokalen Drucker hinzufügen -> Neuen Anschluss erstellen: Anschlusstyp Standard TCP/IP-Port -> IP vom Drucker eingetragen -> Treiber installiert und fertig

Vielleicht kannst du damit etwas mehr als ich anfangen :)

Noch fix zum Router, es handelt sich um eine Philips WLAN-Basisstation CPWBS054 11b/g (http://www.p4c.philips.com/cgi-bin/dcbint/cpindex.pl?ctn=CPWBS054/00&slg=de&scy=DE) Wobei das nach neusten Erkenntnissen wohl keine Rolle mehr spielen sollte ;)

Infos zum verwendeten Druckertreiber:
Dateiname: DJ3070_B611_504.exe [1/1, 90.2M]
Veröffentlicht: 2011-07-01
Version: 23.0.0
...dieser stammt von der HP-Webseite, ist für Win7 sowie für WinXP geeignet und ist für alle Systeme in dem Netzwerk verwendet worden.

Viele Grüße
Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die neuen Infos.

Nun momentan ist mir nicht bekannt, dass es speziell mit Windows 7 ein Problem gibt welches bei Windows XP nicht auftritt. Ihr Windows 7 hat aber alle Windows Updates bzw. Service Pack 1 installiert oder?

Versuch bitte einmal auf dem Windows 7 System einen alternativen Druckertreiber zu nehmen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Treiber für den Offline Modus verantwortlich ist aber ein Versuch ist es auf jedenfall wert. Als Alternativtreiber empfehle ich den Officejet Pro K550 Series. Dieser ist bei Windows 7 bereits enthalten und muss über "Drucker hinzufügen" nur noch ausgewählt werden.

Würde mich über Feedback freuen :)

MfG
Steve Teucher

PS: Keine Sorge das mit dem Namen bin ich gewohnt :D "Sven" ist da noch harmlos ;)

Hallo Steve,

kein Thema. Den alternativen Treiber werde ich innerhalb der nächsten Woche testen und hier berichten, wie das Ergebnis aussieht.

Edit:
Ganz vergessen, das Windows 7 Pro ist auf dem neusten Stand inkl. SP1 und allen bis jetzt erhältlichen Updates, die über die Windows Update Funktion bereitgestellt worden sind. Es handelt sich um ein Windows 7 Pro 32Bit.

Bis dann und schönes Wochenende
Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steve,

der Alternativtreiber "Officejet Pro K550 Series" von Windows 7 hat ebenfalls keinen Erfolg gebracht (das gleiche Problem wie vorher) :(

Was mir noch aufgefallen ist, dass jedes mal wenn der Drucker im WLAN aufgetaucht ist, unter "Geräte und Drucker" ein "HPC161B6 (HP Deskjet 3070 B611 series)" auftaucht. Dieser bleibt genau so wie der eigentliche Drucker offline und besitzt keinen eingetragenen Anschluss.

Siehe hier:
http://s7.directupload.net/file/d/2849/2byoptbj_jpg.htm

Weißt du was es damit auf sich hat oder gibt es weitere Vorschläge?

Gruß
Wiesel

Also das Problem bleibt weiterhin mysteriös.
Eigentlich kann es mittlerweile nur noch ein Netzwerkproblem sein wobei da die Frage bleibt welche Komponente genau hier das Problem verursacht.

Auf Nummer sicher gehen könnten wir nur wenn Du die Möglichkeit hättest das Gerät einmal in einer anderen Netzwerkumgebung zu testen. Sprich bei einem Freund oder Bekannten der ebenfalls ein Netzwerk hat fragen ob der Deskjet dort einmal installiert werden kann.

Sollte dort alles wunderbar funktionieren so wissen wir definitiv, dass die Hardware in Ordnung ist und der Fehler dann wirklich bei dir zu Hause im Netzwerk liegen muss.

MfG
Steve Teucher

Hallo Steve,

wie beschrieben handelt es sich nicht um meinen eigenen Drucker/Netzwerk. In dem Netzwerk vom HP3070A befindet sich auch noch ein Windows Vista Client. Bei Gelegenheit werde ich mal schauen wie sich das ganze mit Windows Vista verhält.

Ggf werde ich den Drucker sonst mal mitnehmen, damit ich das Verhalten in meinem Netzwerk gegentesten kann. In meinem Netzwerk nutze ich ausschließlich Windows 7 Clients allerdings 64Bit Versionen.

Ich melde mich sobald die Tests abgeschlossen sind ;)

Was es mit dem "Scheindrucker, HPC161B8...." (aus dem Screenshot) auf sich hat kannst du mir nicht beantworten oder? Er wird alleine erzeugt, sobald der HP 3070A einmal in Netzwerk war. Allerdings ist diesem kein Anschluss zugeordnet.

Gruß
Wiesel

Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Scheindrucker" scheint mir durch eine Fehlinterpretation des Betriebssystems zustande zu kommen. Ein wenig so als wenn man einen neuen USB Drucker anschließt wo Windows dann ja ebenfalls selbstständig tätig wird und das Gerät einbindet. Ich denke, dass dieser "Scheindrucker" mit dem Problem des "Offline" seins zusammenhängen könnte.

Ich bin erstmal gespannt auf die Tests mit anderen PC's bzw. Netzwerken und erwarte dein Feedback :)

MfG
Steve Teucher

Hallo Steve,

hoffentlich gibt es dich noch :) Ich wollte nur ein kl. Statusupdate geben. Auf dem Vista Client ist der Drucker jetzt installiert worden. Viel mehr konnte ich noch nicht testen. Wie es mit der Funktionalität bei Windows Vista aussieht werde ich wahrscheinlich morgen Abend mitteilen können.

Mittlerweile habe ich auch schon ein neues Problem. :D Es geht um einen HP Deskjet F4200. Dessen Patronen LEDs zeigen jeweils eine volle Schwarz und Farbpatrone an. Allerdings scheint die Schwarzpatrone leer zu sein (Bei Testseiten wird ausschließlich das Windows Logo in Farbe gedruckt, die dicke "Windowsschrift" in grau und alles andere nicht mehr). Normale Dokumente in schwarzer Schrift werden nicht mehr ausgedruckt. Ist die Partone damit am Ende und der Drucker zeigt trotzdem an, dass die Partone leer ist oder kann man dort irgendwas machen? Es handelt sich übrigens um Originalpartonen und die Schwazpatrone ist schon ein wenig länger in dem Gerät, allerdings sollte sie nicht eigetrocknet sein.

Update:
Unter Windows Vista 64Bit genau das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben