Wie oben beschrieben, bringe ich meinen Drucker (HP Deskjet 5940, ein USB Drucker) einfach nicht zum laufen an meinem Laptop (Windows 7 Professional / 64 bit System)
Schon versucht habe ich folgendes:
° Den USB Drucker einfach einstöpseln (es sollte ja die Software automatischs installaiert werden) = es passiert nichts.
° Über Systemsteuerung > Hardware & Sound > Geräte und Drucker anzeigen > Deskjet 5900 series (es wird mit Ausrufungszeichen in gelbem Dreieck angezeigt) > Rechtsklich > Problembehandlung > Treiber für dieses Gerät installieren > diese Korrektur anwenden > Gerätetreiber suchen > [entweder läuft diese Suche nun unendlich lange, nach über 30 Minuten habe ich jeweisl abgebrochen, musste jedoch über den Taskmanager beenden, da die Anwendung bei 'Abbrechen' nicht reagiert hat] zweite Möglichkeit [die meldung 'Gefundene Probleme: HP Deskjet Series 5900 verfügt über keinen Treiber' (dies kann jedoch meiner Erachtung nach nicht stimmen, da sich der Treiber, siehe unten, schon installieren lies]
° Textfile öffnen > Datei > Drucken > Drücker hinzufügen > Vorhandener Anschluss LPT1 > weiter > HP > da mein Drucker nicht in der Liste steht = Windows Update (dies funktionierte manchmal, manchmal hängte es sich aber auch auf, so dass ich wiederum nur über 'Taskmanager/Programm beenden' heraus kam) >mein Druckermodell auswählen > weiter > Treiber installieren > manchmal klappte es nicht /hängte sich wieder auf, einmal klappte es, jedoch funktioniertet der Drucker trotzdem nicht. Als ich es dann mit einem Neustart des Computers versucht habe, bekam ich beim wieder hochfahren einen schwarzen Bildschirm!! Nach drücken des 'AUS' Knopfes und wieder einschalten kam die Meldung, dass Windows nicht hochgefahren werden kann weil beschädigt, und dass das System nun auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt wird, um wieder starten zu können. Das System startete hierauf wieder.
° Start > Geräte Manager > USB-Controller INtel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller (oder Root-Hub, ich weis es nichtmehr) > deinstallieren > Neustart > den Drucker per USB Kabel anstecken, ca 10-15 Minuten lang installiert sich die Druckersoftware selbst /automatisch > der Drucker läuft trotzdem nicht.
Wichtig noch zu wissen: der Drucker ist funktionsfähig, er hängt auch am Strom, hat volle Patronen drin und das USB Kabel ist auch an beiden Enden fest eingesteckt.
An meinem anderen Laptop (genau wie hier, gleiches System!! Win 7 Pro /64bit) läuft der Drucker komplett problemlos sobald das USB Kabel eingestöpselt ist.
Mit 'läuft nicht' meine ich hier, er wird nicht einmal angezeigt, wenn ich z.b. ein Textfile oder ein Foto (windows Fotoanzeige) über 'Datei > Drucken' ausdrucken möchte.
Obwohl er (mit gelbem Ausrufungszeichen) in den Geräten der Systemsteuerung gelistet ist, und obwohl er unter 'USB-Controller' im Geräte Manager steht.
Ach ja, und ich habe 3 USB Ports an meinem Laptop, habe den Drucker mal da mal dort eingestöpselt, es scheint nicht an 'einem kaputten USB Port' zu liegen.
Über Hilfe / Ideen zur Möglichen Ursache des Problems / eventuell Hilfestellung zur manuellen instalation des Treibers (ich bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung ; )
würde ich mich sehr freuen, ich bin echt am verzweifeln.
... was auch nicht funktioniert:
Geräte Manager > meinen Drucker anklicken (HP Deskejt 5900 Series / (DOT4USB) > Doppelklick Eigenschaften anzeigen lassen > Dort steht, dass keine Treiber für das Gerät installiert sind > Treiber Installieren anklicken > es öffnet sich ein Fenster 'Treiber Software aktualisieren / Es wird online nach Treibern gesucht > dieses Fenster zeigt dann einen lustigen blauen Balken, der hin und her fährt, nach einer einer halben Stunde hat sich aber immer noch nichts getan.
(Um dies als Ursache auszuschliesen: meine Internetverbindung ist stabil)
nur eine Idee: könnte es sein, dass eventuell meine Firewall das herunterladen des Browser blockiert?
Schon versucht habe ich folgendes:
° Den USB Drucker einfach einstöpseln (es sollte ja die Software automatischs installaiert werden) = es passiert nichts.
° Über Systemsteuerung > Hardware & Sound > Geräte und Drucker anzeigen > Deskjet 5900 series (es wird mit Ausrufungszeichen in gelbem Dreieck angezeigt) > Rechtsklich > Problembehandlung > Treiber für dieses Gerät installieren > diese Korrektur anwenden > Gerätetreiber suchen > [entweder läuft diese Suche nun unendlich lange, nach über 30 Minuten habe ich jeweisl abgebrochen, musste jedoch über den Taskmanager beenden, da die Anwendung bei 'Abbrechen' nicht reagiert hat] zweite Möglichkeit [die meldung 'Gefundene Probleme: HP Deskjet Series 5900 verfügt über keinen Treiber' (dies kann jedoch meiner Erachtung nach nicht stimmen, da sich der Treiber, siehe unten, schon installieren lies]
° Textfile öffnen > Datei > Drucken > Drücker hinzufügen > Vorhandener Anschluss LPT1 > weiter > HP > da mein Drucker nicht in der Liste steht = Windows Update (dies funktionierte manchmal, manchmal hängte es sich aber auch auf, so dass ich wiederum nur über 'Taskmanager/Programm beenden' heraus kam) >mein Druckermodell auswählen > weiter > Treiber installieren > manchmal klappte es nicht /hängte sich wieder auf, einmal klappte es, jedoch funktioniertet der Drucker trotzdem nicht. Als ich es dann mit einem Neustart des Computers versucht habe, bekam ich beim wieder hochfahren einen schwarzen Bildschirm!! Nach drücken des 'AUS' Knopfes und wieder einschalten kam die Meldung, dass Windows nicht hochgefahren werden kann weil beschädigt, und dass das System nun auf einen früheren Zeitpunkt zurückgesetzt wird, um wieder starten zu können. Das System startete hierauf wieder.
° Start > Geräte Manager > USB-Controller INtel(R) USB 3.0 eXtensible-Hostcontroller (oder Root-Hub, ich weis es nichtmehr) > deinstallieren > Neustart > den Drucker per USB Kabel anstecken, ca 10-15 Minuten lang installiert sich die Druckersoftware selbst /automatisch > der Drucker läuft trotzdem nicht.
Wichtig noch zu wissen: der Drucker ist funktionsfähig, er hängt auch am Strom, hat volle Patronen drin und das USB Kabel ist auch an beiden Enden fest eingesteckt.
An meinem anderen Laptop (genau wie hier, gleiches System!! Win 7 Pro /64bit) läuft der Drucker komplett problemlos sobald das USB Kabel eingestöpselt ist.
Mit 'läuft nicht' meine ich hier, er wird nicht einmal angezeigt, wenn ich z.b. ein Textfile oder ein Foto (windows Fotoanzeige) über 'Datei > Drucken' ausdrucken möchte.
Obwohl er (mit gelbem Ausrufungszeichen) in den Geräten der Systemsteuerung gelistet ist, und obwohl er unter 'USB-Controller' im Geräte Manager steht.
Ach ja, und ich habe 3 USB Ports an meinem Laptop, habe den Drucker mal da mal dort eingestöpselt, es scheint nicht an 'einem kaputten USB Port' zu liegen.
Über Hilfe / Ideen zur Möglichen Ursache des Problems / eventuell Hilfestellung zur manuellen instalation des Treibers (ich bräuchte eine Schritt für Schritt Anleitung ; )
würde ich mich sehr freuen, ich bin echt am verzweifeln.
Ergänzung ()
... was auch nicht funktioniert:
Geräte Manager > meinen Drucker anklicken (HP Deskejt 5900 Series / (DOT4USB) > Doppelklick Eigenschaften anzeigen lassen > Dort steht, dass keine Treiber für das Gerät installiert sind > Treiber Installieren anklicken > es öffnet sich ein Fenster 'Treiber Software aktualisieren / Es wird online nach Treibern gesucht > dieses Fenster zeigt dann einen lustigen blauen Balken, der hin und her fährt, nach einer einer halben Stunde hat sich aber immer noch nichts getan.
(Um dies als Ursache auszuschliesen: meine Internetverbindung ist stabil)
nur eine Idee: könnte es sein, dass eventuell meine Firewall das herunterladen des Browser blockiert?