News HP-Drucker: Einsatz von Fremdtinte durch Update wieder möglich

Es war ja nicht (nur) das automatische Update ein Problem, sondern die eingebaute "Zeitbombe":
Im Fall von HP war vor allem das Vorgehen unglücklich, da man in die Firmware eine Art Ablaufdatum eingebaut hat. Nutzer, deren Patronen bisher tadellos funktioniert hatten, bekamen daraufhin plötzlich einen Fehler angezeigt.
http://winfuture.mobi/news/94427

Verzögerte Wirkung für maximale Verbreitung bzw. größtmöglichen Schaden.

Erinnert mich an den Shitstorm, den Philipps einst kassierte, als sie auch via Update die Firmware von Hue auslieferten, wonach das Zusammenspiel ausschließlich nur noch mit Hue-Hardware möglich war.. Philipps nahm dieses Update auch zurück ;)

Nun, wenn dann sollen sie es von Anfang an so ausliefern. Ich habe volles Verständnis, wenn die Hersteller Support für ihre Geräte am besten nur leisten wollen und können, wenn man auch die Verbrauchsmaterialien von ihnen nutzt. Wer weiß schon, was für gepantschte Chinatinte manchmal verwendet wird. Der Kunde schreit dann den Druckerhersteller an und nicht die Tintenverkäufer.

Aber wie gesagt, so mittendrin einfach abschalten geht mal gar nicht ;) Manche Firmen lernen leider aus den Fehlern anderer Firmen nicht... Dafür müßte eigentlich der CTO gefeuert werden!

Tintenpatronen sind zwar auch teuer, aber im Vergleich zu billigen Laserdruckern im Normalfall immer noch günstig. Vor allem bei billigen Farblaserdruckern kosten neue Toner verglichen mit dem Gerätepreis ein Vermögen. Erst im höherpreisigen Segment werden die Laserdrucker pro Seite dann günstiger.

mfg [EyeLesS]

Hatte ein Deskjet 1410 (?) und noch 2 Stück HP 301 Tinte übrig.
Daher habe ich wieder einen Drucker gekauft, der damit drucken kann.
Bei den HP 301 Tinten war die MHD um 1-2 Monate abgelaufen,
aber der neue HP Drucker Deskjet 1510 hat damit nicht gedruckt,
weil das ältere Versionen wären..??? sehr kundenunfreundlich.

Hab ich das richtig verstanden:
Die Blockadefirmware wurde automatisch verteilt, aber die Blockade lösen muss man erst manuell anstoßen???

... und da denkt man, man hätte schon alles gesehen (siehe auch Zwangs-Upgrade bei Windows 10 dieses Jahr).

CB991 schrieb:
Bei sowas könnt ich echt k....:mad:

Es ist mein verdammter Drucker und ich entscheide womit ich drucke und womit nicht und wenn die Herren bei HP meinen Sie müssten ihre Patronen zu Wucherpreisen verkaufen dann brauchen die sich nicht wundern. Die Tinte ist eh lächerlicher teuer.

Es ist mein Auto und wenn ich es mit Heizöl fahren will ist das mein Ding. Nicht

Wunder mich eh immer über die Mentalität Drucker für 50€ kaufen zu wollen, und sich dann wundern, dass das Verbrauchsmaterial ein Vermögen kostet. An irgendwas muss der Hersteller halt verdienen, an den Billigdruckern machen sie vermutlich sogar miese.
Am schönsten ist dann immer die Canonbesitzer die heulen, dass sie sich mit billigtinte den Druckkopf versaut haben, der dann wenn er denn noch Tauschbar ist mehr als der Drucker kostet.

Das einzig Miese an der Aktion ist, dass es rückwirkend umgesetzt wurde.

Hmm. Also davon höre ich heute das erste mal. Erst letzte Woche mit meinem HP 6500A bzw. heute morgen wieder gedruckt und das ohne Probleme trotz alternativ patronen.
Warnhinweis bezüglich nicht originaler Tinte wie gewohnt aber ebenso zuverlässiges drucken.

Kann ich so nicht nachvollziehen die ganze Aufregung.

Cookieforaday schrieb:
Warum besitzen manche Menschen überhaupt noch Tintenstrahldrucker. Was Vorteile gibt es den?

Gar keine außer Ärger auf Zeit! Selbst als Privatnutzer merke ich seit dem Umstieg auf Laserdrucker den unglaublichen Vorteil. Kein Schwamm der vollläuft, keine verstopften Drüsen bei längerer Inaktivität, keine Reinigung eines Choronadrahtes, kein dauerndes reinigen der Düsenköpfe damit der Ausdruck wieder klarer wird und keine Verunreinigung durch Feinstaub im Druckerinnenleben.

Das einzige was ich beim Laserdrucker hatte, war das ich kurzzeitig den Toner mal rausnehmen und 2 mal schütteln musste damit der Druck wieder sauber wird. Ist noch der erste Toner und geht vermutlich bald zur Neige. Mehr aber nicht. Je nachdem wieviel man druckt ist das auch nicht wirklich teurer bzw. als Privatnutzer kann man offen gesagt, völlig die Druckkosten vernachlässigen. Selbst für Firmen gibt es entsprechende Laserdrucker mit niedrigen Druckkosten oder gar extra Tonersätzen (sofern der Drucker dafür gemacht ist) wo man um ein vielfaches mehr drucken. Ich sehe egal für welchen Bereich, nur Vorteile.

Ich durfte heute telefonisches Troubleshooting machen, weil der HP-Drucker eines Bekannten nicht mehr drucken wollte und er noch Karten für eine Hochzeit am WE drucken musste. Konnte dann zum Glück aushelfen und hab ihm das mit der Firmware erklärt. Gutes Timing mit der News :)

Währenddessen läuft mein "Profi"-Laserdrucker aus einer Büroauflösung immer noch wie am ersten Tag. Hat auch erst 10.000 Seiten runter, die erste Füllung reicht glaube ich für 25.000 :D

edit:
Dazu Baujahr 2006 und trotzdem gab's jeweils zum Release direkt Treiberupdates für Win8 und Win10. Ich werde mir nie wieder ein consumer-level Gerät kaufen

Zuletzt bearbeitet:
Cookieforaday schrieb:
Warum besitzen manche Menschen überhaupt noch Tintenstrahldrucker. Was Vorteile gibt es den?

Nun warum nicht ? Ich habe einen Brother Din A3 Drucker, die nachgemachtem Patronen kosten pro Stück nen bisschen über 1 Euro.
Die Quali der Patronen ist völlig in Ordnung, und für die paar Male im Monat wo ich mal was drucke reicht der Tintenstrahler völlig aus.

HP sollte nicht Zeit in solche sinnlosen Updaten, die allen aufn Zeiger gehen, sondern lieber dafür sorgen, dass die Tinte sich nicht so schnell von selbst entleert.
Jetzt weiß ich wenigstens, was das Update war, dass mein Drucker letztens von selbst installierte.

von Schnitzel schrieb:
HP sollte nicht Zeit in solche sinnlosen Updaten, die allen aufn Zeiger gehen, sondern lieber dafür sorgen, dass die Tinte sich nicht so schnell von selbst entleert.
Erkenn doch die Systematik wenn sie dich anspringt. Da werden sie nicht plötzlich noch dran arbeiten das die Patronen sich langsamer entleeren.;)

Das ist mir schon klar. ^^
Es war mehr ein Wunsch, oder Tagtraum ...
Deswegen werde ich mir auch keinen HP mehr kaufen. Mein jetziger 8600Plus ist zwar gut, aber einfach zu teuer in den Folgekosten. Die Patronen sind jetzt nach 10x Einschalten und jeweils einer gedruckten Seite fast vollständig leer, aber mehr gibt's nicht.

Definitiv einmal ein Schritt in die richtige Richtung von HP.
Auch wenn das nur aufgrund der massiven Beschwerden von Kunden und wohl auch gesunkener Umsätze passierte.
Bei der nächsten Kauf wird dieses Vorgehen der Hersteller ein wichtiger Entscheidungspunkt werden.
Eine ziemliche Sauerei ist auch was Canon betreibt.
Beim Farblaser meiner Eltern sagt der Chip nämlich stur nach einem Jahr das Verbrauchsdatum der Toner wäre abgelaufen und verweigert jeden Druckauftrag.
Kartuschen raus und wieder rein bringt genau soviel wie den Drucker aus-einschalten.
Man kann 2 Seiten drucken und die Meldung ist wieder da.
Völlig egal ob die Toner noch zur Hälfte gefüllt sind.
Man redet sich dann raus es wäre die Druckqualität nicht mehr gegeben.
So ein Blödsinn... in unserem Laserfax und Kopierer funktionieren die Toner jahrelang bis die leer sind.
Hin und wieder mal aufschütteln und gut ist es.
Ohne Tauschchips würde man da bei Canon im Laufe der Jahre hunderte von Euro wegwefen können.
Ein absolutes NoGo... :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Mhh nennt mich naiv, aber ich stecke mir keine gefälschten China Tinten in meinen Office Drucker. Wer weiß was die da drin anstellen. Das wäre ja so als ob man eine gefälschte Grafikkarte in seinen PC steckt. Da kommt ja auch keiner auf die Idee.

Original HP Tintenkartuschen kann und konnte man ja eh weiterhin refillen...Insofern verstehe ich die Aufregung nicht so ganz.

demoness schrieb:
Mhh nennt mich naiv, aber ich stecke mir keine gefälschten China Tinten in meinen Office Drucker. Wer weiß was die da drin anstellen.

Du bist der Traum eines jeden Herstellers! Ein ängstlicher Verbraucher, bei dem die „Nur mit Original-HP-Tinte läuft Ihr Drucker so richtig superduper“-Propaganda voll anschlägt. Lieber beim Rockefellerprinzip mitspielen und für das Zwei- bis Zehnfache eines möglichen geringeren Preises drucken!

Das Auffüllen von Kartuschen ist eine Sauerei, wenn man’s selbst macht, und läßt man’s im Laden machen, ist der Preisunterschied zu einer Originalkartusche kaum noch vorhanden. Von daher understande ich deine Objection nicht so really.

von Schnitzel schrieb:
Die Patronen sind jetzt nach 10x Einschalten und jeweils einer gedruckten Seite fast vollständig leer, aber mehr gibt's nicht.

Schaltest du die Kiste jedes mal wieder aus? Druckst du so selten was? Meiner (OfficeJet Pro 8600) läuft Tag und Nacht (brauche das Fax), druckt schön und die Patronen halten so mind. ihre 1500 Seiten. Glaube das Papier kostet mich mehr...

DeusoftheWired schrieb:
Du bist der Traum eines jeden Herstellers! Ein ängstlicher Verbraucher, bei dem die „Nur mit Original-HP-Tinte läuft Ihr Drucker so richtig superduper“-Propaganda voll anschlägt. Lieber beim Rockefellerprinzip mitspielen und für das Zwei- bis Zehnfache eines möglichen geringeren Preises drucken!
Habe genug eigene Erfahrung mit refill und Nachbautinten bei unterschiedlichen Herstellern gemacht und bin schlussendlich nie auf die gleiche Reichweite und/oder Qualität wie bei Original gekommen.
Daher vergleiche ich die Situation mit gefälschten Grafikkarten, bei denen sonst auch niemand auf die Idee kommen würde sie freiwillig zu kaufen oder einzubauen...
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/fermi-statt-maxwell-gefaelschte-geforce-gtx-960.55424/
Aber klar, auch da kann ich argumentieren "Hey das ist mein PC, da darf ich einbauen was ich will! Warum teuer original kaufen? Die Nachbau GTX960 funktioniert auch und wird meinen PC schon nicht kaputt machen."

Ich verwende in meinem Hp Photosmart 7520e Tinte von Office World oder Edding. Top Ausdrucke, Top Reichweite und keine Probleme. Lediglich die Tintenstandanzeige geht nicht mehr aber das ist mir Wurscht. Bei einem Set von 2xBlack und jeweils 1x Cyan, Magenta, Yellow für 14 EUR, was will man mehr.

Zurück
Oben