HP dv6-6002eg [VS] HP dv6-6101eg

Danke für den Bericht.
Echt schade das das Display so schlecht ist. Ich glaube sonst würde ich es sofort holen. Aber so wie es sich anhört ist das Display echt überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich glaube ich werde dann doch eher noch warten ob ich ein anderes Notebook finde. Aber eins mit dieser oder vergleichbarer Grafikkarte in der Preisklasse habe ich leider nicht gefunden.

Naja ganz so schlimm ist es nun auch wieder nicht ;) , bisher bin ich echt zufrieden .

Ach, bin echt hin und hergerissen. Hab gedacht dann leg ich mal 100 Euro drauf und hab ein vernünftiges Display. Aber irgendwie finde ich auch keins das ähnlich ausgestattet ist für ca. 100 Euro mehr. Ich glaube vom Preis her ist das Notebook echt wahnsinnig günstig. Vielleicht hol ich es mir doch ... *grübel*

Wie gesagt ein 15.6 WXGA ist nichts besonderes, zum Arbeiten für Zuhause reicht es mir aus , als 2 Gerät habe ich mir noch das MSi FX700 bestellt mit 17,3 1600x900 Display , das teil ist für seinen Preis von 389€ sehr gut ausgestatet , bin echt gespannt wie es sich gegen mein HP schlägt .

Kannst du das Spiegeln des Displays ein bisschen genauer beschreiben ? Spiegelt es schon wenn eine Lampe hinter einem an ist ? Das ist eigentlich meine hauptsächliche befürchtung das das Display so spiegelt das es mich stört wenn das Licht im Zimmer an ist oder die Sonne zum Fenster reinscheint. Von der Auflösung denke ist es in Ordnung für meine Zwecke.

Wen die Sonne nicht gerade direkt drauf scheint , wirst du mit dem Display keine Probleme bekommen , wie gesagt es spiegelt nicht stärker als andere Geräte , wen du mit der Auflösung zufrieden bist dann schlag am besten sofort zu .

Ich hatte das dv7-6101eg auch 2 Tage zuhause aber das schlechte Display, das fehlende 2. HDD Kabel und der permanent laufende Lüfter haben mich praktisch gezwungen es wieder zurück zu schicken.

Habe mir jetzt ein XPS17 bestellt. Bin mal gespannt. Habs im MM angeschaut und es hat mir wesentlich besser gefallen. Das Display ist zwar auch nicht Hammer, aber trotzdem wesentlich besser (HD+ Panel)
Problem ist, dass wenn man das Full HD nimmt, die Graka direkt mit dem Panel verbunden ist und deshalb Optimus nicht funzt. Dann ist er zu laut für mich. Mit Optimus bleibt der Lüfter lt. Tests beim normalen Office Betrieb und Surfen aus. (Beim HP läuft er ständig)

Werde dann noch 4 GB nachrüsten und wenn mir das Display gar nicht gefällt, dann werde ich ein AUO Full HD Display aud England bestelltn und selbst einbauen. Kostet ca. 140 € und soll der HAmmer sein (da RGB LED).

Falls man aber nicht rumbauen mag, kann man immer noch das FullHD AG (matt) überlegen. Kostet 100 € aufpreis und soll auch net so schlecht ein.

Ich bitte dann beim XPs um einen kleinen Bericht von dir zwecks Lüfterverhalten.
FHD AG lohnt sich schon bei 100 euro

Grüße

Ich habe das dv6-6101eg (das mit dem i5) seit genau zwei wochen und konnte mich damit jetzt auch schon auseinandersetzen.

Ich bin mit dem Gerät sehr zufrieden, die Arbeitsgeschwindigkeit ist flott, das Glare-Panel ist jetzt sicherlich kein Highlight was Kontrast angeht, ist für den normalen User aber völlig in Ordnung.
Wenn im Zimmer ein Licht leuchtet, sieht man auf dem Panel immer noch gut, nur bei direkter Sonne wirds kritisch.

Der Lüfter läuft werksseitig dauerhaft, das kann man aber im BIOS deaktivieren :) Dann ist er schön ruhig. Man muss nur die Bedienungsanleitung lesen ;)

Die Umschaltung der Garfiken funzt meistens einwandfrei, nur manchmal muss man über den CCC selber einstellen welche GPU es nutzen soll (außer Minecraft: egal was man macht, das NB verwendet die Intel HD 3000).
Das Alu-Gehäuse wirkt sehr wertig und nicht billig wie andere Notebooks. nur die Seite links vom Touchpad wird ab (erträglich) warm.
Eingebautes Soundsystem geht auch ok.

Wer noch Fragen hat bzw. was detaillierter wissen will: ich beantworte gerne :D

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also ich habe da noch ne Frage bezüglich Lüfter. Wahrscheinlich geht das ja beim Envy auch. Aber was ist dann mit der Hitze? Ist das nicht gefährlich?

Die Option gibt es bei jeden halbwegs vernünftig konstruierten Notebook entweder direkt im Bios oder über die vorinstallierte Energiemanagement Software des Herstellers.

Das haben aber anscheinend bis heute noch nicht mal die großen Test Seiten wie Notebookjournal oder Notebookcheck erkannt.

Passieren kann dabei natürlich nichts denn die Einstellung bewirkt das der Lüfter erst ab einem bestimmten, voreingestellten (Temperatur)Wert anfängt zu arbeiten. Vielen ist das lieber, gerade weil die meisten aktuellen Notebooks im Leerlauf so wenig Energie benötigen das dieser fast durchgehend abgeschalten bleibt (surfen, Musik hören, Office etc).

Es gibt aber auch Notebooks bei denen der Lüfter recht häufig hochgefahren wird und das kann je nach Umsetzung nervig sein (akustisch). Deshalb bevorzugen manche eher einen durchgehend niedrig drehenden Lüfter.

Grundsätzlich kommt es einfach auch auf die Anwendungsart an. Hab ich am Gerät hauptsächlich eine mittlere bis hohe CPU Auslastung, dann ist ein durchgehend arbeitender Lüfter oft besser denn dieser wechselt natürlich erst später auf ein höheres Drehzahlniveau als eine Steuerung die bei Null anfängt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Notebook jetzt auch mal bestellt. Es gibt einfach nichts vergleichbaren mit der Ausstattung zu diesem Preis. Bin mal gespannt auf das Display, von der Leistung hab ich keine Bedenken !

Ich hab mir das HP dv6-6002eg bestellt.
Der Aufpreis von 100 Euro für den etwas schnelleren Prozesssor ist mir zu hoch.

Quad-core schrieb:
Also ich hab das HP DV6-6002eg heute bekommen , bei intresse poste ich gerne ein paar bilder und infos . PS Das umschalten der Grafikkarten funktioniert sehr gut .

Wie genau schalte ich denn von der Intel Grafik auf die "richtige" Grafikkarte um ?

Einfach rechts klick dan auf Grafiken konfigurieren .

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    207 KB · Aufrufe: 514
Der 6002eg ist wirklich super für den Preis. Bin sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
hallo.
leider ist das 6101eg gerade kaum erhältlich, aber weiss jemand, wie sich die RAM-Riegel aufteilen? ist da ein 4GB Riegel drin oder 2x2GB?
würde es die garantie zerstören, wenn man selber arbeitsspeicher aufrüstet?
und hätte jemand einen link zu passendem arbeitsspeicher?
danke, danke!

mir wäre die tastatur schon wichtig. habt ihr sonst gute erfahrungen mit diesen dv6-6xxx geräten?

Zurück
Oben