HP ED 800 TWR / RAM Probleme nach BIOS Update

mideg

Newbie
Hallo,

ich habe heute bei meinem HP Elitedesk 800 Tower (völlig unnötigerweise) ein BIOS Update unter Windows 10 durchgeführt. Der Rechner ist mit 4x16GB = 64GB DDR4 2666 RAM (Ballistix Sport) bestückt; alles mit Standard Einstellungen. i7-8700k

Das BIOS Update lief also durch, dabei schaltet sich der Rechner ja immer wieder mal aus und wieder ein, und plötzlich hängt er aber im POST mit 3 lang 2 kurz (3 rot 2 weiss). Schockstarre.

Den POST Fehlercode bei HP gegoogelt: Memory Initialization Error.

Also von den vier RAM Riegeln 3 raus, nur einen drinnen gelassen. Siehe da: BIOS Update schließt ab, Windows bootet. Große Erleichterung.

Nun wieder alle 4 Riegel rein -> POST Fehler Memory.
Nun nur 2 Riegel rein A1 / B1 -> Windows bootet.
Nun wieder alle 4 Riegel rein -> POST Fehler Memory.
Nun einen raus, nur 3 Riegel rein -> Windows bootet.
Dann schließlich noch den 4 Riegel rein -> Windows bootet.

Zu guter letzt bootet der Rechner jetzt mit allen 4 Riegeln und 64 GB wie vor dem BIOS Update, aber ich musste sozusagen immer erst einen Riegel nach dem anderen rein und booten, damit die Riegel erkannt wurden.

Ich würde gerne verstehen, warum das so ist, könnt ihr mir das bitte erklären, was da abgelaufen ist? Ich würde gerne was dazulernen.

Danke euch allen!

Auch wenn ich nicht genau weiß, welches Modell/welches BIOS du zu flashen versuchst (und von welcher Version du kommst). Evtl. ist es ein ähnliches Problem wie hier:

https://h30492.www3.hp.com/t5/Deskt...elitedesk-800-G2-SFF-schlägt-fehl/td-p/507615

Sprich: Sicherheitshalber noch mal flashen, dabei neues BIOS auf FAT formatierten USB-Stick, Update NICHT unter Windows ausführen. Ggf. vor dem Update 3 Module raus, so daß nur eins in A1 steckt, dann den Flash vornehmen. Drücke die Daumen, daß es so klappt.

Theo Rehtisch schrieb:
Ggf. vor dem Update 3 Module raus, so daß nur eins in A1 steckt,

Wenn, dann ist hier die Regel Slot "A2" bei nur einem Modul, bei zwei "A2 und "B2",
bei vier ..

• Gefällt mir
Reaktionen: mideg
Hallo @Theo Rehtisch, das BIOS Update hat ja letztlich geklappt. Ich verstehe bloß nicht, warum das Probleme mit dem RAM bei Vollbestückung macht. Sollte man jedes BIOS Update nur mit einem RAM Riegel machen? Was passiert da technisch?

Es könnte schon sein, daß das Update nicht voll durchlief & daher die Probleme bei Vollbestückung auftreten. Und deshalb ja, am besten noch mal vollständig flashen, sicherheitshalber mit nur einem Modul & wie gesagt von einem FAT-formatierten Datenträger aus. Um einfach sicherzustellen, daß das Flashen voll durchläuft. Um einfach einen Flash-Fehler als mögliche Ursache auszuschließen.

Sollte dann das Problem immer noch auftreten, kann man weitersuchen. Evtl. liegt tatsächlich auch eine Inkompatibilität mit den 4 von dir verwendeten Modulen vor. Oftmals werden ja BIOS-Updates (auch) zur verbesserten Kompatibilität bereitgestellt. Aber in ganz seltenen Fällen kann sich eben auch die Kompatibilität zu den konkret verwendeten Modulen verschlechtern, da müsste man dann wohl am besten versuchen, auf das zuvor verwendete BIOS zurück zu flashen.

Zurück
Oben