HP Elite 640 G2 hakt seid kurzem

M

mcl122

Gast
Hallo,

ich schaue mir gerne Videos aus der Mediathek des ZDF an. Das lief bisher immer problemlos. Seid ca 4 Wochen gibt es aber zunehmend Probleme. Anfangs gab es nur Verzögerung wenn man den Zeitbalken unten versetzt hat (lange Ladezeit) später wurde dann das Bild entweder unscharf oder ruckelig und gestern ging dann garnichts mehr zum Ende eines Videos.
Auf Youtube & Co läuft alles ohne Probleme. Auch läuft der Lüfter standig was er sonst nie tut, als hätte der mit den Videos mega viel zu tun.
Ich merke auch das manchmal die Ladezeiten von Seiten länger dauern als normal. (Chrome) Der Livestream im ZDF läuft normal.
Ich habe in den letzten Wochen nur einmal was am PC gemacht im Zusammenhang mit dem WinRe-Update KB5048239, siehe Thread im Link #53

PS. Chrome auf aktuellem Stand, mit Edge & Co das selbe Problem

Vielleicht hat ja jemand eine Idee, er lief sonst immer top, danke ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mcl122 schrieb:
Auch läuft der Lüfter standig was er sonst nie tut, als hätte der mit den Videos mega viel zu tun.
Dann schau doch mal nach, ob er mega viel zu tun hat.
Taskmanager -> Leistung

Kannst auch gleich einen Vergleichstest mit anderen Webbrowsern machen. Chrome/Firefox/Edge.

Dann darf man sowas gerne in den Startbeitrag mit reinschreiben.

ZDF scheint Webm/VP9 einzusetzen. Das kann für die Grafikeinheit schon ein Problem sein da sie diese Format nicht vollständig beschleunigen kann und die Shader nicht gerade Leistungsfähig sind.

Wenn ARD funktioniert -> Die nutzen noch H264, das kann deine Grafikeinheit in Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Nero FX schrieb:
ZDF scheint Webm/VP9 einzusetzen.
Ok, na bisher lief immer Top, auch der Livestream des ZDF läuft immernoch ganz normal. Hatte eben auch Problem als ich den Screenshoot oben bearbeitet habe, ging gut aber länger gedauert als sonst auch ohne ZDF.
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
Wenn ARD funktioniert
ARD läuft normal
Ergänzung ()

Naja der Laptop ist eh nicht W11-fähig, vielleicht doch mal Zeit für was neues ;)

@mcl122

Dann hat ZDF vor kurzen umgestellt. ARD wird folgen.
YouTube erkennt das automatisch bzw. bei geringeren Auflösungen und Datenraten schaft es dein Rechner vermultich noch. Ich hab noch einen Laptop mit Core i3 3000 mit ähnlichen Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcl122
Nero FX schrieb:
ok, na dann kommt er vielleicht doch an seine Grenzen
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
und nur 720p nicht fullHD.
Der Laptop hatte auch original auch nur HD-Display, hab es vor 2 Jahre wegen Blaustich getauscht gegen Full-HD IPS Display. Lief aber bis vor 4 Wochen noch Top, Grafik schafft auch 1080, naja es wird schon so sein wie Du sagst, naja dann was neues und den alten als 2. Gerät. ;) Danke für Deine Hilfe
Ergänzung ()

Nero FX schrieb:
YouTube erkennt das automatisch
ja Youtube regelt auch immer auf 720 runter bei mir, obwohl ich 1080 Display habe. Schade na dann wirds Zeit für was neues ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
da wäre aber auch das h264ify plugin für den browser
dann kommt der stream in h264.
zumindest yt.
ÖR mediatheken ned getestet, mangels interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: mcl122
Bin auch schon auf der Suche nach was neuem (Display ohne PWM) in 15 Zoll ;)

Na dann danke erstmal an alle und ein schönes Wochenende ;)

Nero FX schrieb:
Core i3 3000 mit ähnlichen Problemen
ich dachte erst der Laptop wäre vielleicht nur zugemüllt, ich hab sone Anzeige hier von Norton, da steht der Zeiger ziemlich mittig auf "Gelb" aber denke wenn ich Windows neu installiere kommt das Problem vielleicht nach kurzer Zeit wieder
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
ÖR mediatheken ned getestet, mangels interesse.
habs getestet, OMG Livestream total unscharfes Bild und die Schauspieler "nuscheln" alle, nee schlimmer gehts nicht, Videos laufen aber mir tun die Augen bei dem Bild weh, nee also für ZDF nicht geiegnet, trotzdem danke für den Tipp ;)

nuja, das tool veranlaßt eben nur h264.
aber wenn der stream qualitativ schlecht ist, dann deshalb, weil das der zdf so will.
das tool macht den stream ned und verändert den auch ned.
nun, es läßt sich für jede seite aktiv schalten oder inaktiv. und merkt sich das auch.

nur halt: core i3000 ist ivy bridge aus 2012, und die igp ist eine, die h264 kann, neueres halt ned.
halt kaum cpu last, oder eben doch.

Ps. ich wollte Chrome mal neu installieren aber es ist weder bei Apps noch bei Programme zu finden um es zu deinstallieren?
(Win10 Pro) seltsam?

Ergänzung ()

whats4 schrieb:
nur halt: core i3000 ist ivy bridge aus 2012,
naja ich habe i5 5300U, ne ist ja ok, danke für den Tipp, wäre ja super gewesen wenn es gelaufen wäre, naja ich glaube meiner ist von 2015, naja muß eh bald was neues her, danke nochmal für den Tipp ;)

ok, das ist broadwell, eine gen vor skylake.
ich hab oben irgendwas von core i 3K gelesen, ned genau genug gelesen.

broadwell... ich glaub, das kann "h265", aber ned gut, nur teilweise in hardware. nun, is a zeit her.

Zurück
Oben