HP Elite 840 g2 geht einfach aus

• Ersteller Ersteller mcc123
  • Erstellt am Erstellt am
M

mcc123

Gast
Hallo, mein HP Elite 840 G2 ist heute einfach ausgegangen. Zu dem Zeitpunkt lief er im Netzbetrieb, Akku war voll, als Anwendung lief nur ZDF-Lifestream via USB-Netzwerk-Adapter. Der Lüfter lief sehr langsam als wenn keine große Kühlung nötig wäre. War das erste mal das es passiert ist, hatte er vorher noch nie. Umgebungstemperatur 27 Grad, habe ich aber auch öfter bei mir im Dachgeschoss. Hat jemand eine Idee was das sein kann? Hab ihn dann wieder normal angeschalten, seid dem läuft er ohne Probleme wie vorher auch immer. Danke, vg

1689451889941.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lass doch einfach mal HWInfo parallel dazu mitlaufen, damit Du die Temperaturen siehst die anliegen, ggf. wäre das ein Anhaltspunkt.
Wurde das Elitebook schon mal innen gereinigt? Es ist ja ein schwarzes Gerät, bei dem man sehr einfach die Unterseite abnehmen kann und mal einen Blick riskieren ins Innere auf der Suche nach Wollmäusen vor den Lüftungsgittern. Auch der Tausch der WLP wäre einen Versuch wert falls es ein Temperaturproblem sein sollte.

prian schrieb:
Wurde das Elitebook schon mal innen gereinigt?
hatte ihn vor kurzem mal offen, unten sah alles sauber aus , luftkanäle habe ich auch mal durchgepustet, Lüfter läuft aus so gut wie nie und wenn nur sehr langsam, denk Temp ok aber werd trotzdem mal durchlauden lassen, danke

Ok, da hast Du also schon mal Hand angelegt.
Ich habe da schon ganze andere Kisten/Notebooks gesehen. 😱
Dann würde ich mal die Temperaturen mit HWInfo beobachten und eben ggf. den Tausch der WLP in Betracht ziehen.

prian schrieb:
Temperaturen mit HWInfo beobachten
hab grad zu laufen, steht ne menge aber temperatur?
Ergänzung ()

1689453231317.png

Ergänzung ()

sorry neues Programm...

1689453977397.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei den Core Temperaturen in deinem Screenshot wird das nicht das Problem gewesen sein.
Ich hatte mal ein Lenovo Thinkpad, der wirklich immer wieder aufgrund thermischer Probleme sich ausschaltete, und der hatte dann eine Core Temperatur von um die 95°C und das hat man auch deutlich am Gehäuse und an den Lüfter Geräuschen wahrgenommen.

Wenn dieses plötzliche Ausschalten nur ein mal passiert ist, nimm es hin und mach dir keinen Stress.

wenn das board zu warm wird, dreht ein notebook "einfach ab".
wenn das netzteil zu warm wird, passiert mitunter dasselbe.

zumindest würde das zum heissenten tag passen.

hätte ich nicht den 180er propeller, der das case (und mich!, 35° raumtemp) des notebooks befächert, würde der oldtimer, an dem ich da sitze, jedenfalls auch abdrehen.

whats4 schrieb:
zumindest würde das zu heissenten tag passen.
gut möglich aber ich hatte schon wärmere tage in meiner wohnung, lief immer problemlos, das einzige was in letzter zeit zu nimmt auch heute, selbst bei kleinsten anwendungen hakt er neuerdings, sogar wenn ich hier schreibe, schreibt er ab und zu verzögert, könnte es was damit zu tun haben?

hm, schwer zu sagen, wenn man ned vor dem teil sitzt.
aber ja, klar, so irgedwas zu warm wird, wird alles mögliche runtergedreht, also möglich.

spiel dich mal mit den pfeilen links unten beim hwinfo sensorfenster.
weil damit kriegst mehrspaltige anzeige, und geh halt mal die boardsensoren durch.

netzteil halt mit der handauflege methode, weil das spurt man, wenn so richtig heiss, jenseits der normalen betriebswärme.

das netzeil... das istt das an dem kabel. also extern.

und klar: hwinfo muß schon länger im hintergrund rennen, damit es sinnvolle durchschnittswerte gibt.
weil auf deinem screenshot oben rennt die cpu ja mit knapp 800mhz, nonaned sind da die temps grün, das ist minimaltakt.

aber wennst einen propeller/ventilator/irgendwasinderart hat, befächere ruhig das notebook, ruhig von schräg oben, das zieht die wärme aus dem case, und das case zieht die wärme aus dem board.
und wennst sowas wie zwei kleine leistchen hast, notebook aufbocken, eine links, eine rechts, und ist mehr platz unter dem notebook, kriegt es auch mehr luft.

whats4 schrieb:
das netzeil... das istt das an dem kabel. also extern.
hab mich schon gewundert über die frage nach dem netzteil, weil extern. nein das ist etwas über handwarm. also wie immer.
Ergänzung ()

whats4 schrieb:
hwinfo muß schon länger im hintergrund rennen, damit es sinnvolle durchschnittswerte gibt.
ok ich lass mal länger laufen

nuja, streng genommen gibt es zwei, von dem am kabel kommen die ~19V, und auf der platine gibts ein zweites, ein DC/DC, das aus den ~19V die benötigten 12V, 5V und 3,3V generiert.
aber wärmetechnisch war natürlich das externe gemeint.
Ergänzung ()

bei sowas brauchts immer sinnvolle beobachtungsdauer.
was du *auch machen kannst:
ein energieprofil auf basis von "ausbalanciert", das benamst z.b. "ausbalanciert kein turbo", und in dem stellst in den energiepotionen des prozessors die maximale auslastung auf "99%".
dann sollte es ned über den nenntakt gehen.

weil klar ists der turbo, der die meiste wärme generiert. ohne turbo rennt die cpu in einem sehr grünen effizienzbereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich wurde immer das Lüfterrad festgehalten beim durchpusten.
Der PC/Laptop kann dadurch großen Schaden erleiden weil der Lüfter beim durchpusten Stromspitzen von über 30Volt erreichen kann.
Da der Lüfter nun anscheinend langsamer läuft deutet das schon hin das es schon Schaden genommen haben könnte auch weil der Lappi merkwürdigerweise stockt.
Auch wenn die Temperaturen niedrig bleiben kann es trotzallem ein verdeckter Stromschaden entstanden sein und irgendwo auf dem Board einen oder mehrere Chips zerstört haben.
Er läuft zwar noch aber andere Läppis/PCs überleben meist diese lustige Durchpusterei an Lüftern erst gar nicht.

Fachlaie schrieb:
Hoffentlich wurde immer das Lüfterrad festgehalten beim durchpusten.
ja ich habs festgehalten, ist auch schon länger her, trotzdem danke für den tipp.
Ergänzung ()

viel passiert nicht...

1689459362396.png

whats4 schrieb:
spiel dich mal mit den pfeilen links unten beim hwinfo sensorfenster.
weil damit kriegst mehrspaltige anzeige, und geh halt mal die boardsensoren durch.
wäre doch sinnvoll, die breite des fensters zu nutzen....
weil...
...das kann so ausschauen:
1689459940762.png

nun, schaut ja eh alles grün aus, zur zeit

nuja, man kanns im hintergrund protokollieren lassen, wenn mans genau wissen will, kann man diese logs in weitere programme füttern...
beispiel
also genug spielwiese. wahrlich genug. tipp mal "hwinfo log viewer" in den google...