canada schrieb:
Alles nur Intel Plattformer :-(
Da es diesmal endlich Alder Lake ist, ist es kein wirklicher Verlust, kein AMD zu haben ^^ Zumal man in der 12. Gen nicht mehr auf max 4 Kerne beschränkt ist in 90% aller Geräte.
Tigerfox schrieb:
Das frage ich mich auch, woher plötzlich diese 16:10-Renaissance? Schon in der noch aktuellen Generation gibt es z.B. Dell Inspiron 16 Plus sowie Lenovo Ideapad 5 Pro 16 und Thinkbook 16p.
Gute Frage. Vielleicht weil die Hersteller mittlerweile gemerkt haben, dass 16:10 einfach besser ist um produktiv zu arbeiten. bzw wussten sie es schon immer, 16:9 hat sich etabliert, weil man aus dem hergestellten Rohpanel mehr rausschneiden konnte (15,6" mit 16:9 hat weniger Fläche als 15,6" mit 16:10).
Apple hatte schon immer 16:10, und vereinzelte Windows Geräte hatten die letzten Jahre auch 16:10 oder gar 3:2. Und das wurde überall positiv angemerkt.
Ein weiterer Effekt könnte sein, dass viele Notebookhersteller eben das Panel einkaufen und verbauen, was die Panel-Hersteller auch im Angebot haben. Siehe z.B. das 14" 16:10 Panel mit 2880x1880 Auflösung aus dem Ideapad 5 Pro 14", einem Schenker Vio glaub, Yoga Slim 7 Pro..
Tigerfox schrieb:
Mich wundert, dass nun 13.3" und 14" auch auf 16:10 wechseln sollen. Geht das überhaupt?
1920x1200 hat beim Arbeiten auf jeden Fall Vorteile gegenüber 1080p (zwei A4-Seiten nebeneinander), aber ich weiss nicht, ob dass mit 1440p oder anderen Zwischenstufen nicht auch so wäre.
Das geht nicht nur überhaupt, 16:10 hat vor allem bei den kleinen Displays vorteile, weil die ja eh schon wenig Höhe haben.
Mit meinem 13,3" Macbook (16:10, höhere 2560x1600 Auflösung) habe ich direkt nebeneinander gute 1,5cm oder so mehr Höhe als mit einem 14" 16:9 Panel. Mit höherer Auflösung udn besserer Skalierung von MacOS sehe ich auch spürbar mehr content, gerne mal 10-20+% mehr Content auf einer Seite. Je nach Anwendung.
Obwohl die Diagonale leicht kleiner ist, hab ich aber durchgehend das gefühl, dass ich mehr content gleichzeitig auf dem Screen hab.
1440p wäre ja 2560x1440. Schärfer, man könnte kleiner skalieren, aber man hat trotzdem 16:9, bzw x cm in der Höhe. Notebooks haben häufig unten einen dickeren Rand, und der kann mit dem Sprung auf 16:10 erweitert werden. Es sind literaly einfach geschenkte pixel nach unten im nahezu selben Gehäuse.