HP Elitebook 745 G5 USB-C Probleme

Meeep

Cadet 4th Year
Hi Leute,

ich bin meistens stiller Mitleser, aber heute brauche ich mal eure Hilfe:

Der USB-C Port meines Elitebooks macht mir Probleme. Über den den Port wird gar nichts erkannt. Weder ein Ladegerät (hab ein original Lenovo mit 65W und ein Aftermarket Gerät mit 60W getestet), noch mein Handy wird erkannt. Die Ladegeräte haben mal kurz geladen, aber das konnte ich nicht reproduzieren, beim herum stecken ging es 1-2 mal.
Außerdem habe ich eine Dockinstation angesteckt, bei der kurz der USB connected Sound kam, aber angezeigt oder funktioniert hat nichts.

Ich habe bereits alle Treiber neu installiert und das Windows ist auch gerade erst neu aufgesetzt.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man den Port auf funktion (Anschluss der Lanes o.ä.) testen kann?
Oder noch andere Ideen?

P.S das beigelegte Ladegerät vom HP ist kein USB-C und liefert nur 45W. Deswegen wollte ich es über USB laden.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Hä? Das 745 G5 ist doch ne AMD Kiste und hat keine Möglichkeit per USB C geladen zu werden, da hast du dir wahrscheinlich was gegrillt...

Also auf der HP Website unter den Technischen Daten sind USB-C Ladegeräte aufgeführt.

https://support.hp.com/de-de/document/c06026238#AbT12

Die AMD CPU kann kein Thunderbolt, aber das ist unabhängig vom Laden über USB-C
Ergänzung ()

supastar schrieb:
Ich verstehe den Sinn deiner Aktion eh noch nicht ganz?

Geht es nur um das Laden via USB-C? Wofür die Aktion? Lass es einfach sein...
Oder hat ansonsten auch was anderes nicht funktioniert?

Wie ich geschrieben habe wird auch mein Handy und eine Dockingstation an dem Port nicht erkannt...

In den Datenblättern steht auch, dass das Ding 2x USB C hat, aber das 745 G5 hat ja nur einen und der unterstützt nur DP im Alt Modus... Ohne das genaue Modell kann man da nur raten... Notebookcheck schreibt ja auch nicht, dass es einen USB C Ladeanschluss hatte, nur dass der Ladeanschluss daneben liegt. In den Datenblättern hat das 745 G5 auch VGA... Hat es ja nun wirklich nicht....

Mit dem Original-Netzteil lädt es auch nicht?
War die Volt-Zahl der beiden anderen Netzteile identisch mit der des HP?

Welches Gerät hast du genau? Z. B. 3UP64EA#ABD
Nicht jede Konfiguration muss jedes Netzteil unterstützen...

supastar schrieb:
Mit dem Original-Netzteil lädt es auch nicht?
War die Volt-Zahl der beiden anderen Netzteile identisch mit der des HP?

Welches Gerät hast du genau? Z. B. 3UP64EA#ABD
Nicht jede Konfiguration muss jedes Netzteil unterstützen...

Genau das Gerät habe ich. Das original Netzteil das dabei war lädt. Das ist allerdings kein USB-C sondern Rundstecker. Schlimm wäre es also nicht, wenns nicht über den USB klappt ;)

Würde den USB-C Anschluss aber auch gerne zum Verbinden von anderen Geräten nutzen, das klappt ja leider auch nicht aktuell.

IT_Nerd schrieb:
Garantie und RMA? Das NB ist neueren Datums..

IT_Nerd

Darauf wirds im schlimmsten Fall hinaus laufen, habe das Gerät seit 4 Wochen etwa.

bendonsky schrieb:

Danke für deinen ausführlichen, geistreichen und vorallem hilfreichen Kommentar!

Mir ging es hier um ein schnelles Troubleshooting. Dass ich den HP Support kontaktieren kann ist mir klar. Aber abgesehen von zurück schicken hab ich dort nie sonderlich viel "Support" erhalten.

Meeep schrieb:
Genau das Gerät habe ich. Das original Netzteil das dabei war lädt. Das ist allerdings kein USB-C sondern Rundstecker. Schlimm wäre es also nicht, wenns nicht über den USB klappt ;)

Würde den USB-C Anschluss aber auch gerne zum Verbinden von anderen Geräten nutzen, das klappt ja leider auch nicht aktuell.

Naja, ich würde hier in jedem Fall lieber den Rundstecker bevorzugen, den hast du dann auch frei, wenn du nicht lädst.

Wenn er nicht funktioniert und alle Treiber installiert sind, könnte natürlich ein Hardwaredefekt vorliegen... ist bei USB-Problemen oft schwierig, diese herauszufinden.

supastar schrieb:
Naja, ich würde hier in jedem Fall lieber den Rundstecker bevorzugen, den hast du dann auch frei, wenn du nicht lädst.

Wenn er nicht funktioniert und alle Treiber installiert sind, könnte natürlich ein Hardwaredefekt vorliegen... ist bei USB-Problemen oft schwierig, diese herauszufinden.

Mein Plan war mehrere Netzteile durch eins zu ersetzen, das Rundstecker teil ist relativ unförmig und schwer, das wollte ich mir sparen.

Was mich stutzig macht, der Laptop erkennt wenn ich meine Lenovo Dockingstation (von der Arbeit) anschließe (USB Sound kommt), aber er kann sie nicht ansteuern. Zugegeben, es ist eine Lenovo Dockingstation und ich habe keine Treiber installiert.
Das lässt mich am Hardwaredefekt zweifeln, aber kann natürlich auch Zufall sein.
Ich muss mal schauen, ob ich im Umkreis eine HP Dockingstation oder USB-C Netzteil auftreiben kann.
Extra kaufen zum testen und dann wieder zurück schicken finde ich immer blöd...

Danke trotzdem schon mal bis hier hin.
Für weiter Ideen bin ich natürlich immer offen.

Naja, bei USB-C-Docks ist es im Grunde egal, welcher Hersteller das ist.
Und spätestens dein Smartphone sollte er erkennen.

Damit wollte ich darauf hinweisen, dass jetzt HP an der Reihe ist und eine "schnelle" Problemlösung, nach nun
vielen Lösungsvorschlägen, nicht in Sicht ist... Ich bin kein Freund langer Reden, vor allem wenn schon alles vorher gesagt wurde.. aber nun gut....

Meeep schrieb:
P.S das beigelegte Ladegerät vom HP ist kein USB-C und liefert nur 45W. Deswegen wollte ich es über USB laden.
Du betreibst ein HP Notebook mit einem hp-fremden Netzteil?
Du weißt, daß das HP-Netzteil 3 Kontakte hat?

Zurück
Oben