HP Elitebook 830 G5: CPU Temp

-RAMMSTEIN-

Lieutenant
Hi,
Aktuell habe ich eine HP Elitebook 830 G5 mit i5-8350 CPU.

Ich bekomme immer wieder Ausrufezeichen in Core Temp , weil die CPU an Temp Limit gekommen ist.
Oft sehe ich Temps von 93-96 Grad, zwar nicht dauerhaft aber der Laptop wird mit der Zeit auch sehr warm.
Was ich aber komisch finde :
Wegen CPU Temp habe ich bis jetzt 3x WLP erneuert. Ich nutze seit Jahren MX4 WLP.
Was mir aber dann aufgefallen ist, das die CPU kurz nach WLP tausch nie über 84 Grad geht, aber nach ca 1 Woche werden die Temps
immer wieder höher bis ich fast 100 Grad erreiche.... Dann erneuere ich WLP und dann ist ca für 1 Woche ruhe, bis die Temps wieder steigen.
Habt ihr ne idee warum das so ist ? wie gesagt , seit Jahren nutze ich MX4 ohne Probleme.

EDIT: Ich habe jetzt ein Screenshot von Core Temp gepostet , vor ca 20 min habe ich die Temps resetet und war wieder bei 98 Grad ,
obwohl ich in Dektop nicht viel laufen habe

Anhänge

• Screenshot 2022-12-15 003325.png
    Screenshot 2022-12-15 003325.png
    29,6 KB · Aufrufe: 245
Ich tippe darauf, das vorher ein Wärmeleitpad drauf war. Die sind dicker als Paste und laufen auch nicht weg.

https://amzn.eu/d/48x3PGf

Lüfter dreht und die Heatpipe wird warm?
Der Kühlkörper ist ebenfalls sauber und Fusselfrei?

Bau bitte den Kühler ab und stelle ein Bild von der Unterseite samt Paste ein. Und auch ein Bild des Prozessors.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: honky-tonk
Temporäre Spitzentemperaturen von bis zu 100°C sind relativ normal. So lange er nicht permanent in diesen Bereichen unterwegs ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Wie sehen denn die Temperaturen über einen längeren Zeitraum (30min) bei normaler Nutzung aus?

Hi Leute,

Also es war vorher auch eine WLP gewesen und kein Pad.

Normal tausche ich bei Laptops WLP immer gleich , weil ich immer danach bessere temps habe.

Ich habe den Laptop jetzt gut 4 Wochen und das mit temps fallen mir auf , nach dem ich WLP gewechselt habe

Ich habe jetzt mehrere Sachen ausprobiert... Die ersten Male habe ich ein dünne Schicht gemacht und selber verteilt..

Hab gestern wieder WLP getauscht , und die temps sind wieder besser..

Gestern habe ich etwas mehr WLP genommen und habe diesmal ein Punkt gemacht start streichen .

Hier noch ein Foto , wie es davor aussah... Die WLP hatte ich vor ca 1 Woche getauscht
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Temporäre Spitzentemperaturen von bis zu 100°C sind relativ normal. So lange er nicht permanent in diesen Bereichen unterwegs ist, würde ich mir keine großen Sorgen machen.

Wie sehen denn die Temperaturen über einen längeren Zeitraum (30min) bei normaler Nutzung aus?

Ja Temps von 96 bis 100 Grad sind kurze peaks und keine dauerstand.
Meistens pendelt es sich um die 60-65 Grad.
Trotzdem merke ich das der Laptop ganz schön warm wird...

Anhänge

• IMG_20221215_004621.jpg
    IMG_20221215_004621.jpg
    4,8 MB · Aufrufe: 241
Zuletzt bearbeitet:
Sieht ok aus, wenn auch sonst alles sauber ist, dann wird das wohl jetzt normal sein

-RAMMSTEIN- schrieb:
Meistens pendelt es sich um die 60-65 Grad.
Trotzdem merke ich das der Laptop ganz schön warm wird...
Dann ist alles in Ordnung und du kannst aufhören dir einen Kopf zu machen.

Kannst noch prüfen, wie das Lüfterverhalten im UEFI eingestellt ist.

Hi Leute nochma ich,

Ich beschäftige mich immer noch mit CPU Temp.
Gestern hatte ich in LoL auf 3 x Cores ca 96 Grad gehabt.

WLP habe ich zuletzt vor ca 2 Wochen getauscht.

Also Laptop wieder geöffnet CPU sauber gemacht und wieder WLP drauf.
Siehe da in LoL hatte ich maximal 78 Grad.

Ich verstehe es einfach nicht , warum nach kurzer Zeit die Temps steigen ? es geht hier auch nicht um 2-3 Grad oder von mir aus 5 Grad.. Es sind teilweise 18 Grad unterschied.
Ich habe auch alles mehrmals probiert, auch die WLP anders aufgetragen.
Kühler sitzt fest , kein Staub in Kühlrippen.

Dann dachte ich besorgst mal so ein Laptop Kühler :)
Heute angekommen und gleich getestet , Ergebnis war eine glatte null.

Geekbench laufen lassen , mit oder ohne Laptop Kühler max Temp war 83 Grad.
Bringt also nichts, nicht mal 1 Grad :)

Als WLP nutze ich MX4 und das schon seit Jahren , keine Ahnung ob ich eine andere probiere oder vielleicht sogar ein anderen Kühler besorge.

Anhänge

• IMG_20230110_201034.jpg
    IMG_20230110_201034.jpg
    706,9 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_20230110_202310.jpg
    IMG_20230110_202310.jpg
    811,9 KB · Aufrufe: 168
Ziehst du die Schrauben am Kühler vielleicht zu fest?

Wärmeleitpaste wird bei Erwärmung flüssiger und wird dann eventuell zwischen CPU und Kühler rausgepresst.

Auf deinem Bild erkennt man deutlich die blanke CPU und Kühlerabdruck. So kenne ich das eigentlich nicht.

Das sollte so aussehen wie beim kleinen Chip daneben.

Dafür sprechen würde das es mit neuer WLP funktioniert.

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/abdrücke-nt-h1-jpg.268989/

Und wenn ich mir den Abdruck so anschaue sieht man deutlich das dort irgendwie Dellen drin sind wo sich noch WLP befinden.

Ich würde das ernsthaft mit einem 0,5 oder 1,0 mm Wärmeleitpad testen.

Zuletzt bearbeitet:
Würde es, im Namen der Wissenschaft, mal mit einem guten Pad ausprobieren.

Laut kleiner Recherche ist mir aufgefallen, dass das 830 G5 dasselbe Board-Layout besitzt wie das 850 G5, mit dem Unterschied, das letzteres zwei Heatpipes hat.
Eventuell könnte man die Kühler sogar austauschen?

Zuletzt bearbeitet:
xammu schrieb:
Ziehst du die Schrauben am Kühler vielleicht zu fest?

Wärmeleitpaste wird bei Erwärmung flüssiger und wird dann eventuell zwischen CPU und Kühler rausgepresst.

Auf deinem Bild erkennt man deutlich die blanke CPU und Kühlerabdruck. So kenne ich das eigentlich nicht.

Das sollte so aussehen wie beim kleinen Chip daneben.

Dafür sprechen würde das es mit neuer WLP funktioniert.

https://www.hardwareluxx.de/community/attachments/abdrücke-nt-h1-jpg.268989/

Und wenn ich mir den Abdruck so anschaue sieht man deutlich das dort irgendwie Dellen drin sind wo sich noch WLP befinden.

Ich würde das ernsthaft mit einem 0,5 oder 1,0 mm Wärmeleitpad testen.
ok, dann werde ich mal mit Wärmeleitpad probieren.. Hab sowas noch nie gekauft.
Gibt es eine Empfehlung ?

thx

Ich habe nur mit dieser Erfahrung:
https://amzn.eu/d/4teUxSn davon die 1mm Variante, 0.5mm könnte aber prinzipiell auch reichen.

Grizzly hat auch welche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
-RAMMSTEIN- schrieb:
Hi,
Aktuell habe ich eine HP Elitebook 830 G5 mit i5-8350 CPU.

Ich bekomme immer wieder Ausrufezeichen in Core Temp , weil die CPU an Temp Limit gekommen ist.
Oft sehe ich Temps von 93-96 Grad, zwar nicht dauerhaft aber der Laptop wird mit der Zeit auch sehr warm.

Nur mal so zum Nachdenken:
was soll so ein Lüfterlein (grün) denn noch für eine Leistung abführen:

HP 830 G5 innen Lüfter.jpg

Die Größe müßte so 1:1 sein, bei mir jedenfalls (24 Zoll Monitor, WQHD).

bartio schrieb:
@-RAMMSTEIN-
Am Ende hat mir ein Carbonpad von Thermal Grizzly geholfen. Die Temperatur sind dadurch konstant und erreichen keine 90 Grad mehr (vorher 100Grad und Runtertaktung).

Weil HP nicht gerade für leise, effektive Kühler berühmt ist, würde ich das mal testen.

wuselsurfer schrieb:
Weil HP nicht gerade für leise, effektive Kühler berühmt ist, würde ich das mal testen.
Das würde ich nicht verallgemeinern. Ich hatte schon viele Elitebooks und bei allen war der Lüfter sehr angenehm.

Na ja, bei den teuren Pro - Elitebooks, vielleicht.

Meine Tochter hat einen 800.- EUR Envy 360.
Da war der Lüfter schon nach 2 Wochen laut.
Geholfen hat nichts außer umstellen auf einen anderen Platz.

Und was mir die Kunden manchmal auf den Werkstattisch gelegt haben ... .

Bei anderen Herstellern ist das längst nicht so auffällig.
Lenovo, Dell oder FuSi hatten nie ratternde Lüfter.

Kann zu den HP-Consumergeräten wirklich wenig sagen.
Bei meinem jetzigen HP Gerät (wie ich das mit allen Geräten auch mache) habe ich die Lüfter mit Ballistol bedacht. Da ist wenig (bis auf das typische Rauschen bei Last) zu hören.

Aber habe über 8 Jahre beruflich mit HP (zugegebenermaßen Elitebooks) täglich Erfahrungen sammeln können.

In der Zeit mit: HP nc6200, 6400, 6910 (mMn das hübscheste Design), 6930, 8440 (habe ich selbst noch als Surf-Linuxmaschine hier im Einsatz) , 8460, 8470, 840 G1 & G2 und auch leider die kleineren der Serie (mit Horror denke ich zB. noch an die 1,8 Zoll HDD mit 4200 Umdrehungen/Min zurück, was für unfassbar langsame Geräte).
Alle hatten ihre für die jeweilige Serie typischen Probleme, aber Lüfter/Kühlung war damals eigentlich kein großes Problem/Auffällig.

xammu schrieb:
Ich habe nur mit dieser Erfahrung:
https://amzn.eu/d/4teUxSn davon die 1mm Variante, 0.5mm könnte aber prinzipiell auch reichen.

Grizzly hat auch welche.
Hab bei Amazon bestellt und kam Heute an.
Leider war nix :) Schon bei Windows start ging der Lüfter an und Core Temp hat gleich Max Temp 96 Grad angezeigt.

Also wieder runter damit :)
Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Nur mal so zum Nachdenken:
was soll so ein Lüfterlein (grün) denn noch für eine Leistung abführen:

Anhang anzeigen 1310417

Die Größe müßte so 1:1 sein, bei mir jedenfalls (24 Zoll Monitor, WQHD).

Soo doof bin ich jetzt auch nicht :)

Es geht mir nicht Allgemein um den Lüfter sondern darum, warum die Temps mit der Zeit immer wieder ansteigen ?
Vielleicht hast auch so ein nettes Pic wo ich das sehen kann.
Also 78 Grad am ersten Tag und nach eine Woche auf ca 96 Grad , oder ist der Lüfter launisch ? das mal bis auf 78 Grad kühlt und irgendwann auf 96 Grad ?
Ausserdem finde ich Elitebook sehr angenehm , beim Surfen , Youtube usw ist der Lüfter nicht zu hören.
Normal packt der Laptop auch League of Legends nach eine Woche , aber mir fallen halt die Max Temps auf.
Ich schraube schon seit 30 Jahren und sowas habe ich bis jetzt nicht erlebt.
Es geht hier nicht um 3-4 oder 5 Grad sondern um 18 Grad unterschied, und ich hätte gerne gewusst warum.
Ergänzung ()

bartio schrieb:
@-RAMMSTEIN-

Habe das Gleiche erlebt und meine Erfahrungen hier gepostet:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hp-omen-probleme-mit-kuehlung.2121530/

Am Ende hat mir ein Carbonpad von Thermal Grizzly geholfen. Die Temperatur sind dadurch konstant und erreichen keine 90 Grad mehr (vorher 100Grad und Runtertaktung).
Geil, genau wie bei mir :)

Danke ich schaue mir mal diesen Pad von Grizzly an.

Zuletzt bearbeitet:
-RAMMSTEIN- schrieb:
Schon bei Windows start ging der Lüfter an und Core Temp hat gleich Max Temp 96 Grad angezeigt
Das ist unschön.

Das Carbon Pad ist dünner.
Wenn es damit auch nicht funktioniert bleibt nur noch das Liquid Metall Pad übrig

Misst du nur mit CoreTemp alleine?

Ja Core Temp.. Denke sollte reichen :) hab zwar noch so ein Tool wegen Lüftersteurung, zeigt aber auch selbe Temps.
Jetzt vorhin eine runde LoL nach frische WLP tausch... Temps zwischen 74-77 Grad.
Nach einer Woche habe ich dann in 3x Kernen (!) in Core Temp so das Temp Limit erreicht wurde.. Temps zw. 94-96-98 Grad.

Mal kucken mit Grizzly Pad oder evtl besorge ich eine andere Kühler

Laut Amazon vom Pad das @xammu empfahl ist die Leitfähigkeit 12W/mK. Beim von mir genutzten GrizzlyPad 62W/mK.
Man kann es nicht 1:1 vergleichen, ist aber zumindest ein Anhaltspunkt.
Vor dem Grizzly hatte ich ein ArcticPad (8W/mK) probiert (das viele für Vram-Kühlung ihrer Konsolen empfehlen), das war ein Desaster.

Solche Pads mit weniger W/mK haben ihren Einsatzbereich (M2-NVMe, RAM, ich nutze es für Raspis), aber für CPU Kühlung nicht.

Wichtiger Hinweise aber an dich @-RAMMSTEIN-
Das GrizzlyPad ist leitfähig. Sollte eigentlich bei einem Laptop-CPU kein Problem sein (ist ja genug Platz neben dem Die), aber wollte es nur erwähnen, nicht das du oder wer anders mal was anderes damit kühlt und versehentlich irgendwelche Komponenten kurzschließt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben