HP Elitebook 830 G5: CPU Temp

Wie ist nun eigentlich der Stand?

aktuell stillstand.. Grizzly Pad habe ich noch nicht gekauft.
Werde ich dann in den nächsten Wochen machen.

Update:

Da wieder die Temps immer wieder über 95 Grad steigen , habe ich den Laptop nochmal geöffent.

Normal verwende ich nicht so viel WLP , eigentlich nur dünn streichen und fertig.. Da ich aber alles möglich an kombis teste , habe ich beim letzen mal deutlich mehr genommen.

Mir fällt auf, das auf DIE und direkt am Kühler keine WLP mehr ist, oben beim zweiten Chip , (denke es ist iGPU) schaut gut aus... Aber auf CPU DIE war nichts mehr,, keine ahnung ob es verflüssigt oder zur seite geschoben wird.

Ich habe noch nicht geschafft Grizzy Pad einzubauen ,weil ich viel unterwegs bin.. Dazu komme ich erst in 2-3 Wochen dazu.
Jetzt habe ich WLP wieder erneuert und die Temps sind wieder um 20 Grad gesunken. Diesmal habe ich den Kühler nicht so fest angezogen

Anhänge

• PXL_20230128_191559688.jpg
    PXL_20230128_191559688.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 182
  • Screenshot 2023-01-28 203212.png
    Screenshot 2023-01-28 203212.png
    2,2 MB · Aufrufe: 183
@-RAMMSTEIN-
Ich verwende das stinknormale MX-4.

Wenn ein Pad, dann Honeywell PTM7950

-RAMMSTEIN- schrieb:
Jetzt habe ich WLP wieder erneuert und die Temps sind wieder um 20 Grad gesunken. Diesmal habe ich den Kühler nicht so fest angezogen
Wie siehts bisher denn so aus?

UPDATE:
Heute kam Grizzly WLP und habe gleich drauf gemacht.
Die Temps sehen fürs erste sehr gut aus, besser wie MX4.
Vor Grizzly habe ich Geekbench laufen lassen , die MX4 WLP war ca 2 Tage alt.

Ich hatte ca 8 Grad unterschied gehabt , also bessere Temps mit Grizzly.

Ich gebe nach 1 Woche ein Update, mal kucken was die Temps dann so machen

UPDATE:
So nach 3 Tagen kann ich schon zwischenstand geben.
Die max Temps sind nichtmal um 1 Grad gestiegen.
Normal hatte ich mit MX4 schon nach 3 Tagen ein unterschied von 10 Grad gehabt und nach weiteren 3-4 Tagen kamen nochmal 6 -8 Grad dazu.

Aktuell sieht es mit Grizzly WLP sehr gut aus , und ich hoffe das es so bleibt.
Mein Laptop habe ich seit 3 Monaten und habe bestimmt jede Woche WLP getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und SaxnPaule
Klingt gut.

Hast du den Kühler richtig fest gezogen oder nicht?

Ich würde sagen : Normal fest .. weiß nicht wie ich sonst beschreiben soll :)

Ich wollte aber nicht sehr fest drehen, weil Grizzly WLP doch etwas flüssiger ist als MX4.
Hatte eigentlich wenig Hoffnung weils so flüssig ist, und schneller als MX4 zu seite gedrückt wird.

So nach 3 Tagen kann ich sagen, das ich sehr zufrieden bin und hätte nie gedacht das eine andere WLP so ein unterschied macht.

Die MX4 ist definitiv nicht schlecht, sondern eine sehr gute WLP..
Mit Dektop CPU´s habe ich seit Jahren keine Probleme gehabt... Aber irgendwie hat mein Laptop MX4 nicht gemocht.

Warum auch immer.

Mehr als 80 Grad habe ich nicht gesehen.. Mit MX4 wäre jetzt schon locker bei 86-90 Grad gewesen..

Und diese kacke mache ich seit fast 3 Monaten und jede Woche Laptop öffnen , WLP tauschen etc. pp

Ich fand deinen Thread recht interessant.
Die MX4 nehm ich auch fast fuer alles seit Jahren, und war so weit zufrieden.

Was kann man draus schlussfolgern...
entweder gabts da auch die letzten Monate oder C.-Jahre Lieferschwierigkeiten die benötigten Rohstoffe zu beschaffen und das "Rezept" wurde mal geändert.
Oder die MX4 hat generell Probleme mit höheren Temps. ueber 80°. Ein Desktop bewegt sich temperaturtechnisch etwas niedriger im allgemeinen eher bei 60-80°.

MX4 ist keinesfalls schlecht.. ich nutze es seit Jahren.
Mit Deskop CPU´s habe ich immer stabile Temps gehabt , war nie auffällig.

Warum mit mein Laptop Probleme gab , keine Ahnung.

Als CPU Temp Benchmark nehme ich immer League of Legends.
Mit MX4 am ersten Tag max 80 Grad , nach ca 5-6 Tagen max 96-98 Grad, und Core Temp mit 4x ! (Ausrufezeichen)
Man konnte täglich sehen wie die Temps steigen,, schon am nächsten Tag hatte ich 84-85 Grad.
Grizzly WLP habe ich seit Dienstag , und Temps immer noch 78-80 Grad max.
Hab nie mehr als 81 Grad gesehen... Bis Heute :)

Sonst war der Laptop in Windows zw 60-65 Grad immer gewesen.. Mit Grizzly immer noch 45-55 Grad.

Es ist schon ein riesen Unterschied.. Normal gibts es zw. WLP´s nicht solche Unterschiede,, da geht es eher um 2-3 Grad.

In mein Fall aber ist MX4 WLP nicht passend für mein Laptop :)

Ja.... es ist und bleibt nunmal ein Officenotebook. Man sieht schon am Heatsink, das dieser nicht für eine dauerhafte Belastung ausgelegt ist... Sowas wie Benchmarks sollte man auf solchen Geräten nicht laufen lassen. Ich hab unzählige Kunden mit den Elitebooks und keiner beschwert sich über Hitzeprobleme, da alle nur mit dem Geräten arbeiten, also nur Office Kram... die Leute, die mehr mit einem Notebook machen wollen, nehmen gleich ein ZBook.

iTzZent schrieb:
Sowas wie Benchmarks sollte man auf solchen Geräten nicht laufen lassen. Ich hab unzählige Kunden mit den Elitebooks und keiner beschwert sich über Hitzeprobleme,
Richtig.
Da sind aber richtige Kühlblocks drin und nicht nur dünne Bleche.

Ich liebe es, wenn man Predigt hält :)
Ich weiß, dass es ein Office Notebook ist, hindert mich dran das ich damit kein Tetris oder Mineswiper spielen kann?
Ich lasse auch keine „Benchmarks“ laufen, damit ist gemeint das ich die Temps in League of Legends getestet habe, also dass ich das Spiel für mein Temp Benchmark nehme.
Laptop habe ich nicht gekauft um zu zocken, nur wenn League of Legend mit 60 FPS läuft , warum nicht ?

Kühlsystem:
Ich habe mich nie über Temps beschwert, ich wollte nur wissen , warum die Temps nach ca. bis 5-6 Tagen um

15 bis 18 Grad steigen.

Vor einige Zeit hat mir jemand ein Foto von Kühlkörper geschickt, dass ich da nicht viel erwarten kann..
Aber auf die Frage, warum die Temps steigen? -> keine Antwort.
Aktuell habe ich in League of Legengs max Temp von 80-81 Grad... -> Problem gelöst.

Das war alles was ich erreichen wollte , Temps bleieben stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen.
Da es hier gerade um Temp. geht.
Ich habe seit kurzem ein 840 G5.
Mir ist aufgefallen, dass wenn ich das Gerät auf meine Dockingstation setzte, dass nach ca. 5sek. die Tempanzeige auf 98° steigt. nach weiteren 10sek etwa pendelt sich die Temp. bei ca. 10° mehr als ohne Dockingstation ein.
CPU läuft durch ganz simple vbs endloschleifen auf 100%, zum Testen.
Ohne Dockingstation 65°, mit Dockingstation 76°.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Mich stört es, weil dann der Lüfter deutlich schneller und hörbarer dreht.

Vielen Dank.

Deckt die DS Lüftungsschlitze ab?
Ist an der DS schon Peripherie angeschlossen ?
Vergleichst du jeweils NetzBetrieb?
Jedesmal selbes/gleich starkes Netzteil?
Hat bei Netzbetrieb beide male der Akku geladen?
..

Ich würde da ggf. mal die Wärmeleitpaste erneuern... Die Lüftungsschlitze werden von der Dockingstation überdeckt, aber der Abstand ist genauso, als wenn das Gerät auf dem Tisch stehen würde, da gibt es keinen Unterschied. Diese Ultra Slim Dockingstations sind gerade in Firmen, welche das G5/G6 verwenden, stark vertreten, da wurden die Geräte nur mit diesen Dockingstations verwendet. Mittlerweile wurden diese aber meistens ausgemustert und gegen die Thunderbolt G2/G5 Dock ausgetauscht, da an vielen Arbeitsplätzen mittlerweile Shard Desk zum Einsatz kommt und somit auch die aktuelleren Geräte dadran verwendet werden können.

1680333497222.png

Alternativ kann man mit dem G5 übrigens auch eine Thunderbolt Dockingstation verwenden, da es einen Thunderbolt Anschluss besitzt.

PixelMaler schrieb:
Ich fand deinen Thread recht interessant.
Die MX4 nehm ich auch fast fuer alles seit Jahren, und war so weit zufrieden.

Was kann man draus schlussfolgern...
entweder gabts da auch die letzten Monate oder C.-Jahre Lieferschwierigkeiten die benötigten Rohstoffe zu beschaffen und das "Rezept" wurde mal geändert.
Oder die MX4 hat generell Probleme mit höheren Temps. ueber 80°. Ein Desktop bewegt sich temperaturtechnisch etwas niedriger im allgemeinen eher bei 60-80°.

Die MX-4 ist schlecht für Laptops, bei meinem Dell liegen auch etwa 7 Grad zwischen MX-4 und einige der besseren Pasten. Es gibt viele Pasten, die schlecht funktionieren für mein Laptop. Das hat sicher zum einen mit dem geringen Anpressdruck zu tun, zum anderen ist bei einem direkt Die Chip die Wärmeleitpaste entscheidender als bei einer Desktop CPU mit heatspreader. Die MX-6 funktioniert übrigens sehr viel besser, Artic hat deutlich nachgebessert. Dafür ist die MX-6 nicht mehr so leicht aufzutragen, weil deutlich viskoser.

Nochmal ich :)

Also ich habe den Laptop seit letztes Jahr November gehabt.. Vor paar Wochen ging ein USB Port defekt und es wurde mir ausgetauscht.

Ich war dann schon gespannt, wie die Temps mit neuen Laptop sein werden.

Zuerst habe ich ohne WLP zu tauschen getestet... Schon beim einrichten von Windows hat die CPU 99 Grad erreicht.

Also habe ich zuest MX4 probiert,, und hier wieder das selbe.... Die Temps sind 4-5 Tage in Ordnung , danach gehen die stark nach oben.

Mit Grizzl WLP ist schon deutlich besser... Aber auch hier steigen die Temps nach 4 Wochen... zwar nicht so extrem wie MX4 , aber immerhin.

Ich verstehe dieses Model echt nicht , jedenfalls in zukunft kein HP mehr..

Zurück
Oben